CPU Aufrüstung, AM2 , FPS

braternie

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
58
Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes System:



Grafikkarte wurde gegen eine 9500 GT passiv ausgetauscht und Netzteil gegen ein Seasonic 380W. Ansonsten stimmt alles.

Jetzt die Frage:

Meine FPS bei Spielen wie Streetfighter IV liegt im Keller. Hilft da eine stärkere CPU? Kann mein passiv Kühlkörper einen AMD Athlon 64 X2 6000+ ausreichend kühlen? Oder sollte ich eher zu den 65nm CPUs wie dem AMD Athlon 64 X2 5600+ greifen?

Board ist ein AM2 (kein +)!
 
Hi, den 6000+ gibts unter gleichem Namen glaube ich auch im 65 nm verfahren. Bei dieser version liegen die Taktraten bei 3.100 Mhz, und de L2 cach wurde halbiert. Ich persönlich würde die boxed edition mit Kühler nehmen. Dann ist die cpu konstant un die 46-54 °C warm. Warum dann eigendlich kein amd 6400 +
 
So eine CPU passiv kühlen...

Öhm...

Ich glaube weder den x2 6000+ noch den 5600+ wirst du passiv gekühlt unter Last kühl genug bekommen.
 
Um es kurz zu machen......


Grafikkarte ist zu schwach, und die CPU ist auch nicht der Renner.

Da Dein Board aber AM2+ CPUs unterstützt http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-HD720pR5.0&s=AM2 , kann es laut ASROCK folgende CPUs aufnehmen, wenn das entsprechende bios instaliiert ist.

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p R5.0&s=AM2

Aber Dein System wie es jetzt ist, ist zu schwach.

Ich würde folgendes machen, wenn du die Kohle hast.

Neues Mainboard, neuen Speicher und neue Grafikkarte.

Wenn das zuviel ist, kaufe die für 170 EUR ne GTX 275, dann sollte es laufen, allerdings ist die CPU echt nicht der Bringer.

Achja und passiv kühlen, geht nicht selbst Deine jetzige CPU wird auf Dauer davon nicht begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber spiele wie Assassins Creed , BF2 , FIFA 09 laufen ja soweit. Und CPU macht auch keine Faxen mit der Passiv Kühlung, ist alles im grünen Bereich.

Will nicht extra wegen StreetFighter meine Möhre von Grund auf neupolieren. ^^

Neues Mainboard muss doch nicht wirklich sein.
Würde nicht nur CPU ausreichen? Z.B. den hier: (ist noch verfügbar unter den wenigen Phenoms): http://geizhals.at/deutschland/a336807.html

Womit am besten Kühlen? Boxed?

EDIT: Mein BE 2300 steht somit samt Kühler zum Verkauf! Bei Interesse melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon... ähm...
CPU drin lassen und ne 275GTX reinkloppen?
Mit dem Thema Flaschenhals bist du aber vertraut? ;P


rob2k:
Hast du zufällig CSS auf deinem PC installiert?
Damit kann man recht gut sehen was die CPU taugt, da Source stark CPU abhängig ist.
Man kann z.B. eine 275GTX im System haben aber nur nen 3000+ AMD, dann wirst du trotzdem im Schnitt weniger als 50fps haben ;)
 
@Xzite: Ne leider nicht.

@eater: Bitte per PN, nicht hier im Thread. Hab so an 50 € gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XziTe

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben!

Natürlich würde eine neue CPU etwas bringen, allerdings würde die größere Grafikkarte die Minimalfps nach oben bringen, soadass er auch Streetfighter flüssig spielen.

Der Wechsel der CPU bringt was diesen Punkt angeht nicht viel, den die Grafikkarte ist zu schwach.

Sein ganzen System ist was spielen angeht schlicht unterdimensioniert.

Ich würde eher in eine neue Grafikkarte investieren, als mir jetzt noch ein alet AM2 CPU zu kaufen. dem die alten Phenoms waren wirklich nicht der Bringer.

Aber jeder wie er will.
 
Zurück
Oben