i5-750 vs. i7-860

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Guten Morgen

Ich habe mir ein neues System gekauft, wobei noch der Prozessor fehlt:

Mein Mainboard ist das P7P55d Deluxe von Asus.

Beim Prozessor schwanke ich noch zwischen dem i7-860 und dem i5-750...

Der i5 ist ja wesentlich günstiger, aber irgendwie reizt mich der i7-860...

Welchen würdet Ihr kaufen?
 
Ich würde warten, bis der i7-860 günstiger wird (unter 200€). Hyperthreading bringt schon einen ordentlichen Schub in Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren. Und wer nicht so starkes Multithreading benötigt, ist auch mit einem übertakteten Pentium Dual-Core E6300 oder E6500 ganz gut bedient.
 
wie teuer wird der 860er eurer Meinung nach so ca. am 10. September sein?
Noch koster er ja 280€, aber ich schätze der Preis wird nach dem offiziellen Release stark fallen, oder?
 
4ever1992 schrieb:
wie teuer wird der 860er eurer Meinung nach so ca. am 10. September sein?
Der i7-860 ist bei Intel mit einem Stückpreis von 284$ bei Abnahme von 1000 Stück gelistet.
Im Optimalfall läuft es so wie beim Q9550. Der ist mit 266$ gelistet und kostet in Deutschland zwischen 180 und 200€ inkl. Mehrwertsteuer. Ein i7-860 würde dann nur um die 200€ kosten.
Der Core i7-950 ist mit 562$ gelistet und kostet in Deutschland inkl. MwSt. zwischen 470€ und 500€. Bei einer derartigen Umrechnung würde der i7-860 zwischen 240 und 250€ kosten.
Aber wie sich der Preis letztlich entwickelt, hängt von Angebot und Nachfrage ab. Kann auch sein, dass die Händler über 250€ sehen wollen.
 
Wird nicht passsieren. Der i7-920 kostet ebenfalls 284$ und der Preis ist bisher nie unter 215€ gerutscht (und da war der nur kurzzeitig). Der i7-860 wird um die 220-240€ kosten und sich auch dort halten.

@ 4ever1992

was hast du mit deinem PC vor? Für die meisten User / Anwendungen reicht der i5-750 vollkommen da nur die wenigsten Tools 8 Threads (bzw mehr als 4) nutzen ;)
 
Ich würde warten, bis der i7-860 günstiger wird (unter 200€). Hyperthreading bringt schon einen ordentlichen Schub in Anwendungen, die von mehreren Kernen profitieren.
Obwohl SMT ja von wenigen Programmen unterstützt werden soll und Spiele beispielweise gar nicht davon profitieren. Wie GTA IV in dem es mit SMT sogar 15-20% langsamer sein soll.
 
Ich werde den PC so ca. zu 50% zum gamen benutzen, 30% Autocad, 20% Film und Musikwiedergabe und 10% zum brennen von DVDs und CDs...

Ich habe den 860er schon in einem Shop gefunden, aber die wollen 285€ dafür... :(
 
Werde ich auch nicht... 285€ sind einfach zu viel...
Ich hoffe, dass er bis zum 10. September unter 240 fällt, da ich vor habe für MB, CPU und RAM nicht mehr als 500€ auszugeben... Das P7P55d Deluxe kostet mich 180€, 4GB DDR3 1333 Ram so ca. 80€ ...

Glaubt Ihr er fällt so schnell?
 
Kann dir niemand sagen.
Ich denke so 20-30 Euro im ersten bist zweiten Monat ist realistisch und Boards sollten dann auch billiger werden.
RAM sicher auch.

Aber sag mal, wenn du vorhast so ein teures Board zu nehmen, kann man ja gleich auf Sockel 1366 sezten.
 
ich habe das MB bereits vor mir liegen... Es ist einfach Hammer...

Die einzige Frage, die mich noch quält ist, welchen der beiden Prozessoren ich kaufen soll?
I7-860 oder i5-750?
Das System sollte wenn möglich bis Mitte September laufen...
Ergänzung ()

außerdem wäre der Bloomfield immer noch teurer: MB: (z.B. Asus P6T) ~180€, CPU: 230€, Ram 6GB sicher nicht unter 100€.. also: ca. 510-520€

um den Preis krieg ich den Lynnfield mit einem TOP-MB... Das P6T ist nur ein Mittelklasseboard...

Und Leistungsmäßig ist der 860er nicht wirklich schwächer... zudem verbraucht er weniger und wird weniger warm... und zum oc soll er sich auch gleich gut, wenn nicht sogar besser... und den besseren Turbo hat er auch noch...
 
Ram 6GB sicher nicht unter 100€..
Sicher geht unter 100Euro was .
Aber da du das Board ja schon hast stellt sich die Frage ja eigentlich nicht mehr.

um den Preis krieg ich den Lynnfield mit einem TOP-MB... Das P6T ist nur ein Mittelklasseboard...
Man sollte beachten, dass das P6T aber auch ein Mittelklasseboards unter den Highend Boards ist und bei weitem nicht mit einem Mittelklasse Mainstream(ist irgendwie doppelgemoppelt^^) Board zu vergleichen ist.

Die einzige Frage, die mich noch quält ist, welchen der beiden Prozessoren ich kaufen soll?
I7-860 oder i5-750?
Das System sollte wenn möglich bis Mitte September laufen...
Einfach abwarten.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die CPU Test bis dahin schon aus dem Boden geschossen sind.
 
ich hoffe es...
ich schätze der i5-750 ist bis zum ca. 10.11. um ~170€ zu haben, der i7-860 un ~ 250-260€...
glaubt ihr das ist möglich?
 
ich kenne den Anno test... Aber Anno 1404 ist auch eines der einzigen Spiele, welches deutlich von SMT profitiert... Mich würde vor allem ein Test bei Crysis interessieren, da ich dieses Game vorrangig spielen werde (Crysis ist einfach zu geil...)

Sind die genannten Preise eurer Meinung nach nun vorstellbar oder nicht?
 
Sind die genannten Preise eurer Meinung nach nun vorstellbar oder nicht?
Also ich sag ja.
Und bei Crisis macht es ja keinen Unterschied. Da es ja GPU lastig ist und schlecht mit Quads skalieren soll(wenn überhaupt).
 
Gut...

Und was ist mit Assassin's Creed? Das wäre dann doch CPu lastig, oder?
 
Und was ist mit Assassin's Creed?
Ist auch GPU lastig . Und nutzt nur 2Kerne. Mal sehen wie es bei Assasin's Creed 2 wird.
CPU lastigere Spiele wären wohl Arma2, Supreme Commander und GTA IV
 
gut... also bringt smt nicht wirklich einen großen vorteil und somit ist der i5-750 die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben