Fokus leise: i7-5820k vs i7-12700k (Upgrade oder Umstieg?)

Mamba_

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte meinen aktuellen lauten „Staubsauger“ auf ein leises Modell umbauen oder austauschen. Die Nutzung liegt im privaten Office Bereich mit dem Fokus zur Umsetzung von Software-Projekten und deren Test-Betrieb.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
=> Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Es ist ein Umstieg auf Windows 11 geplant.

Verwendete Software:
  • Verschiedene Entwicklungsumgebungen (JetBrains, MS Visual Studio, … )
  • Bildbearbeitung mit Adobe (Photoshop, InDesign, …)
  • Virtualisierungssoftware (VirtualBox, VMware Workstation) worauf verschiedene Applikation-Serv
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nur eine Anforderung: Bei gegebener Leistung so leise ... lautlos … wie möglich. Dafür bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben.
  • Keine Spiele
  • Kein Overclocking
  • Keine RGB-Beleuchtung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Um die 2000€.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Umstieg auf ein leiseres Modell: so schnell wie möglich (Aus Zeitgründen zweite Februar Woche).
  • Mehr Leistung: Dieses Jahr.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selbstbau.


Ich hab mir zwei Lösungen überlegt:

Lösung #1

Obwohl es mich sehr reizen würde, auf die neue Intel Adler Lake Generation umzusteigen, denke ich, es ist vernünftiger auf den Refresh Raptor Lake zu warten. In ein Adler Lake DDR4 System möchte ich nicht mehr investieren und DDR5 hat, wie wir alle wissen, noch ein schlechtes P/L-Verhältnis.

Trotzdem: Wenn ein i7-12700K weniger Abwärme erzeugt als der i7-5820K und somit leiser zu betreiben ist, würde ich den Preis-Overhead in Kauf nehmen.

Neu:
Wird weitergenutzt:


Lösung #2

Ich bleibe noch bei meinem derzeitigen Setup und ersetze nur das Gehäuse mit den alten 80mm Lüftern, Netzteil und die Grafikkarte, da ich dort die Lärmquellen lokalisieren konnte.

Neu:
Wird weitergenutzt:
Kurze Erklärung zu der ausgesuchten Hardware:
Warum Intel? gute Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit, also reine Geschmackssache. Ein AMD wäre kein No-Go für mich, falls dieser (viel) leiser zu Betreiben ist.

Ich habe mich für das „be quiet! Silent Base 802“ entschieden, da ich dort die Option habe doch auch auf Airflow zu gehen, falls der gedämmte Betrieb wirklich nicht gut funktioniert. Alternativ hatte ich mir noch das „Fractal Design Define 7angeschaut.

In Lösung #2 muss die „Sapphire Pulse Radeon RX 550“ leider sein, da ich die "GTX 970" vermutlich u.a. den derzeitigen Lärm verursacht und der i7-5820K keine OnBoard-GPU hat. Alternativ noch die „ASUS GeForce GT 1030“? Da bin ich mir noch unsicher.

Ansatt den Noctua NH-D15 habe ich mir noch den passiv Kühler Noctua NH-P1 (würde für die o.g. CPUs vermutlich nicht ausreichen?) und ein paar (überdimensionierte) AiO-WaKü angeschaut, wobei ich mich in diesem Gebiet nicht so gut auskenne und nicht sagen kann, ob es mit der Pumpe dann in Summe leiser ist?
Zusammengefasst:
  • Passt die Zusammenstellung grundsätzlich in Lösung #1 und #2?
  • Für welche Lösung soll ich mich Entscheiden?
  • Was kann ich noch verbessern um leiser zu werden?
Vielen Dank in Vorraus für Euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet: (HDDs erwähnt)
Wie warm wird denn die CPU beim arbeiten?

Und wie hast du die Lüfter derzeit eingestellt?

Wenn du nicht mehr Leistung benötigst, ist deine Lösung 2 natürlich zu bevorzugen - auch für weniger Geld.

Wofür z.B. 700W? Es gibt sehr gute und leise semi-Passive Netzteile.

Kein schallgedämmtes Gehäuse, in dem sammelt sich die Wärme. Sie mit leisen Lüftern abtransportieren ist zu bevorzugen. Die Dämmung hilft auch hauptsächlich gegen Festplatten und deren Vibrationsübertragung. Da du nur wenig bewegliche Teile im PC haben wirst und die entkoppelt sind (Lüfter), brauchst du keine Dämmung.

Die RX550 hat einen zero-dB-Fan-Modus, der Lüfter springt also erst ab einer bestimmten Last -> Temperatur an. Wenn sich z.B. in einem gedämmten Gehäuse die Wärme staut, hättest du nichts davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Sind die Lüfterdrehzahlen schon handoptimiert, oder Bios Defaults ?

Bei überdimensionierten Kühlern wie dem D15 kann man oft problemlos die Drehzahl begrenzen.
 
Wenn du mit der Leistung des Rechners zufrieden bist, dann ist ein Umstieg imho rausgeworfenes Geld.

Zum Netzteil kannst du dir das hier mal durchlesen: https://www.igorslab.de/seasonic-pr...omponenten-und-ein-verstecktes-designproblem/

Ich würde da eher auf ein gutes semipassives Netzteil setzen, die hört man normalerweise nicht aus dem System raus. Tipps: https://geizhals.at/?cmp=2108448&cmp=2117228 Ich habe etwas mehr Leistung genommen, falls du irgendwann mal eine starke Grafikkarte einbauen willst. Wenn das absolut nicht in Frage kommt, dann reicht auch deutlich weniger, 500W wären dann mehr als genug.

Beim Gehäuse würde ich eher auf eins mit viel "Durchzug" setzen, je kühler die Komponenten bleiben, desto langsamer können die Lüfter drehen und desto leiser ist es. Tipp: https://geizhals.at/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html

Ist der CPU-Kühler denn störend laut?
 
Aber was soll denn da gedämmt werden, @JMP $FCE2 ?
In der zukünftigen Konfiguration wird es doch nichts geben, was einer Dämmung Wert wäre.

—-

Und btw: Silent-Systeme sind ein rabbit hole. Wenn es sehr leise ist, stört dich am Ende das Surren einer Steckdosenleiste oder des Monitors.
 
Mamba_ schrieb:
Alternativ hatte ich mir noch das „Fractal Design Define 7angeschaut.
Alternative wäre eigentlich das Meshify 2, also die Mesh Version des Define 7. Aber ohne Grafikkarte reicht der Airflow vielleicht noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Mit einer passiven Grafikkarte wäre nur noch der CPU Kühler zu dämmen, da macht es imho mehr Sinn, für mehr Frischluft zu sorgen.
 
Mamba_ schrieb:
So macht das P/L mäßig keinen Sinn, wenn du die Leistung nicht einmal brauchst.

Statt 350, 500 und 200€ für praktisch nix in den Wind zu schießen, würd ich zu einem DDR4 3600 RAM für 150€, einem MSI Pro-A Z690 für 200€ und einem Corsair/Seasonic Halbpassiv-Netzteil für rund 100€ greifen. An der Lautstärke wird sich nix ändern und an der Leistung seh ich auch keinen nennenswerten Sprung.

Der NH-D15 ist im Idle mal unhörbar mit dem 12700k, selbst wenn der offen am Tisch dreht. Als Gehäuse sollte eines mit 4-Pin Lüftern ausgestattet werden, dann müsste das beste Ergebnis bezüglich Lautstärke erzeilt werden.
 
Und wenn man schon DDR5 unbedingt verbauen will (ein Grund könnte sein, das Intel sich zu Aussagen zu Raptor-Lake und DDR4 sehr bedeckt hält), dann unbedingt G.Skill verwenden, die meisten Boardhersteller
liefern dafür angepasste Bios-Versionen. Kingston ist bei Highspeed-RAM nicht so die erste Wahl.
 
Wenn Lösung 1, die echt viel Geld in die Hand nehmen bedeutet, dann würde ich die 80€ auch noch drauf legen und zu den DDR5 6000 CL36 greifen, dann lohnt der Umstieg auf DDR5 auch.

Das Mainboard ist echt teuer, dazu würde ich nur greifen wenn du entweder 10GbE brauchst und/oder mit den Adobe Lizenzen was anfangen kannst.
Ansonsten kannst du da locker die 80€ und mehr sparen und in den RAM investieren.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Spulenfiepen, und die Noctua-Lüfter sind bei 800 U/min zwar extrem leise, aber nicht unhörbar.

Das wirst du durch die Öffnungen hören, die zwingend für die Lüfter da sind.

Wie geschrieben: Dämmung hilft gegen Vibration.

Die Lüfter meines NH-D15 haben noch nie 800rpm genutzt. Der 3700x hat zwar viel weniger TDP, wird dafür aber auch ausgelastet. So, wie ich den TE verstanden habe, wird sein alter Intel gar nicht zum Schwitzen gebracht. Da braucht man dann auch für 140W TDP keine schnellen Lüfter - erst recht nicht auf dem NH-D15.
Ergänzung ()

Apropos Öffnungen: @Mamba_ wo steht der PC eigentlich? Das wäre für die Geräuschentwicklung und Komponentenwahl noch interessant.
 
In der Familie existiert ein i7-5820K in einem Silent Base 800 mit Dark Rock Pro 3 und mit angepasster Lüfterkurve ist das schon ziemlich leise. Und die neuen Base sind ja meines Wissens besser und der Noctua ist noch "effizienter" als der Rock.

Denke der Umstieg auf ein anderes Gehäuse mit besseren Lüftern unter Beibehaltung des NH-D15 und die Verwendung einer angepassten Lüfterkurve wird dir helfen.

Edit:

Das Silent Base 802 kommt mit Pure Wings Lüftern. Theoretisch könntest du die auch noch gegen Silent Wings Lüfter oder auch Noctua Modelle austauschen, falls sich das bemerkbar machen sollte.

Edit 2:

Deine gewählte, potentielle Geforce GT 1030 hat als Anschlüsse DVI und HDMI. Für deine Monitore wäre Displayport und HDMI besser.
Beispielsweise:
https://geizhals.at/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
500€ für ein Mainboard ist Unsinn, genau wie DDR5 zu aktuellen Preisen. Da offenbar aber Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich den 12900K ?
 
Abe81 schrieb:
Das wirst du durch die Öffnungen hören, die zwingend für die Lüfter da sind.

Hohe Frequenzen gehen nicht so leicht "um die Ecke". Wenn der Rechner seitlich steht, und der Raum drumherum nicht unbedingt Badezimmerakustik hat, wird die gedämmte Seitenwand im Schallweg schon einiges wegschlucken.
 
Es ist wirklich erstaunlich, wie wichtig es ist, einfach alles zu erwähnen. Aber ihr habt trotzdem alle die fehlenden Aspekte erkannt/erwähnt.

@Abe81 Die CPU wird laut Core Temp zwischen 30-65° und ich Durchschnitt rund 45°C warm. (Bei Normalnutzung, bei Performance-Tests wird er sicher wärmer werden, allerdings „darf“ er dann auch lauter werden.)

Der NH-D15 wird derzeit „nur“ mit einem in der Mitte platzierten NF-A15 Lüfter betrieben.

Der PC steht rechts unter dem Schreibtisch. Gleich rechts danach steht ein Holzkasten und hinter dem PC ist so eine Trennwand vom IKEA.

@JMP $FCE2 Lüfterdrehzahlen sind bei BIOS default. Das werde ich im neuen Gehäuse auf jeden Fall besser einstellen.

@HerrRossi Genau, die 700W sind angedacht um die Möglichkeit nicht auszuschließen in den nächsten 6 Jahren doch noch eine Grafikkarte betreiben zu wollen.

@TriceO Die GT 1030 mit DDR4 und passenden Anschlüssen soll nicht so gut sein, daher die Version mit DDR5 und mit HDMI zu DVI Adapter. Wobei ich sowieso eher in Richtung RX550 schaue.
Das mit den Silent Wings/Noctua Lüftern werde ich mir überlegen.

@eRacoon Richtig, das Mainboard war wegen 10GbE angedacht.

@till69 Ich habe mich gegen den i9-12900k entschieden, da die mehr Leistung minimal ist und nicht wirklich benötigt wird. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er weniger Abwärme erzeugt (= leiser ist) als der i7-12700k und das Geld muss auch nicht rausgeschmissen werden 😉

Bezüglich CPU-Lüfter: Hat keiner was zu den AiO-Wasserkühlungen gesagt, vermutlich, da der NH-D15 bereits ausreicht, wie öfters erwähnt wurde.

Bezüglich Schaldämmung: Es sind noch 3 HDDs verbaut wobei ich längerfristig auf 2 bzw. 1 HDD reduzieren möchte. Ganz werde ich sie aufgrund der benötigten Größe leider nicht loswerden. (Sorry, dass ich es nicht im ersten Post erwähnt habe.)

Bezüglich Gehäuse: Würde ich lieber eins ohne Glasfenster haben. Aber unabhängig davon, ist der AirFlow vom be quiet! Silent Base 802 mit Mesh-Front so viel schlechter im Vergleich zu diesen hier?
Ich habe mir das Base 802 ausgesucht, da es dort doch beide Optionen gibt: Solide & Mesh

Bezüglich Netzteil: Habt ihr mich überzeugt, ein Semi-Passives zu nehmen:
Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-860P-BK) mit mehr als genügend Spielraum für spätere Upgrades.

Der Preisunterschied zu dem hier ist minimal, daher eher die 860W-Version.
Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK

Update: Das Fractal Design 860W um 130€ ist derzeit nicht erhähltlich, daher ist das mein neuer Favorit:
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK)

Da nichts für ein Upgrade spricht, tentiere ich zu Lösung #2
Neu:
Wird weitergenutzt:
So würde ich ich die Lüfter positionieren:
  • 1 Front (Base 802 Standart-Lüfter „Pure Wings 2“)
  • 1 Rear (Base 802 Standart-Lüfter „Pure Wings 2“)
  • 1 Top (Base 802 Standart-Lüfter „Pure Wings 2“)
  • 1 Innerhalb für HDDs + Grafikkarte („Silent Wings 3“)
  • 2 x Noctua NF-A15 PWM, 140mm für den NH-D15 Kühler.
Alle so langsam wie möglich eingestellt.

1642937788065.png


Frage: Geht die Rechnung mit der RX 550 Grafikkarte auf, das der Lüfter nicht anspringt?
Gibt's Nachteile beim Semi-Passiv Netzteil Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-760P-BK) mit 760W gegenüber 660W oder sogar 560W? Der aktive Stromverbrauch sollte gleich sein und da komplett überdimensioniert mit dem derzeitigen Setup sollte der Lüfter bestimmt nicht anspringen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil von 860 auf 760 geändert)
Warum keine passive 1030?
 
Zurück
Oben