• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Homeworld 2 startet nicht

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

ich hab' hier mal seit langem wieder HW2 auf meinem Thinkpad T43 (1,86 GHz Pentium M, 2GB Ram, ATI X300 Mobility Radeon 64MB Speicher) versucht zu installieren.

Leider will das Spiel partout nicht starten.

Es kommt immer nur die Sanduhr und der Bilschirm wird schwarz und sofort kehrt er wieder zum Desktop zurück.

Woran kann das liegen?

Was mir bei der Installation aufgefallen ist: Es hieß immer, dass auf meinem PC kein DirectX 9b installiert sei und er das installieren müsse.
Bei jeder Neuinstallation kam diese Fehlermeldung. Gut - einfach "ok" gedrückt und er hat es dann auch scheinbar installiert.

Ich denke, es liegt irgendwie an meiner Grafikkarte, aber ich weiß einfach nicht woran.

Ich habe spaßeshalber versucht den aktuellsten Treiber drüber zu installieren. Aber auch das schlug fehl. Er sagte immer, dass er den Treiber nicht installieren könne und ich mich doch an den Hersteller wenden sollte.

Was soll das bedeuten?

Hoffe, mir kann jmd helfen :)

K
 
beim Treiber kannst du nur Notebooktreiber nehmen und nicht die normalen für Desktop Rechner.

Solltest du Vista nutzen, dann starte das Spiel im Kompatibilitätsmodus.
 
Nein, es handelt sich um XP 32-bit.

Ich habe es jetzt geschafft, den Display Driver von der Lenovo Seiten neu zu installieren => keine Verbesserung.
 
Deine Probleme könnten
a) mit DirectX zu tun haben (und zwar wären wohl die SOUND-Treiber das Problem), oder
b) mit dem verwendeten Treiber.

Welche GraKa-Treiber hast du denn ursprünglich benutzt? und welchen "spasseshalber" aufgespielt ?
Das Spiel stammt aus dem Jahr 2004. Bei mir lief es (auf dem alten Rechner noch mit AGP-GraKa) gut mit dem 6.9-Treiber von Ati (das war aber nicht die mobile-Variante !).

Wenn du das Spiel unbedingt auf dem Lappi spielen willst, schlage ich vor, das System (XP SP2) neu aufzusetzen und den 6.9 zu installieren.

Noch ein Hinweis zu a): Stelle die Sound-Ausgabe mal von Hard- auf Software um (oder umgekehrt). Machbar in den Dx-Optionen.
 
Das blöde ist ja, dass das Spiel sogar mal auf dem Rechner lief. Dann habe ich das System neu aufgesetzt und jetzt... naja ihr wisst ja.

Aufgespielt haben ich DIESEN Treiber.
Den hatte ich aber auch schon zuvor drauf.

Dx Optionen sind die DirectX Optionen? Wo finde ich diese?

Gruß
K
 
Ich meine, unter XP seien diese Optionen als einer der Reiter aufgetaucht, wenn man dxdiag.exe ausführte. Aber das ist aus dem Gedächtnis, und unter Vista sieht's eben hier am AP anders aus.

Vielleicht kann es ja einer bestätigen oder präzisieren.
 
dxdiag ist die Zauberformel!
Start-->Ausführen--> DXDIAG ins Eingabefeld--> Enter
Is bei XP und Vista dasselbe keine Unterschiede.
 
Also ich habe nie ein Problem damit es zu installieren von Original CD noch ein Patch drauf und es läuft einwandfrei

Für Leute die das HW2 lieben so wie ich, ladet euch mal HW2 Complex 7.4 runter ist echt super macht das Spiel gleich nochmal eine Stufe interessanter
 
Hm es scheint jetzt zu gehen... Hab' die Hardwarebeschl. Audio deaktiviert.
Es läuft aber nur, wenn ich HW2 als Admin starte.

@ übermir
Kannst du mir HW2 Complex 7.4 und am besten auch den 1.1 Patch schicken bzw. irgendwo hochladen?
Habe iwie keine Lust, mich in dem Forum da anzumelden ;)

Ja, HW2 ist echt gut. Schade, dass es davon keinen Nachfolger gibt...

Danke!
Ergänzung ()

Moin,

so ich hab jetzt den 1.1 Patch und die aktuellste Version von Complex.
Wenn ich es als Admin starte geht das Programm.

Aber nur, wenn ich die CD im LW habe.

Nun, jetzt möchte ich natürlich nicht diese CD immer bei mir haben müssen, also habe ich virtual clone CD installiert und eine HW2 Iso gemountet.

Jetzt bekomme ich aber folgende Meldung: Virtual Drive detected... blabla

Also macht mir SecuRom da einen Strich durch die Rechnung.

Wie kann ich Complex starten ohne die CD im LW haben zu müssen?!
 
vielleicht solltest du es mal mit Daemon Tools probieren ich mache das immer so hatte bis jetzt noch nie Probleme eigentlich

aber ich denke du könntest gewisse HW2.exe Dateien runterladen die ohne CD funktionieren
 
@ übermir... ah ich verstehe :) gut...

Zu dem HW2 Complex:
Mensch, ich dachte da sind vll. ein paar neue Schiffchen dazu gekommen.
Aber das ist ja ein ganz neues Spiel :D
Bin innerhalb von ner halben Stunde vernichtet worden, weil mir zu spät aufgefallen ist, dass der Battlecruiser ja extra aufgerüstet werden muss, da er ansonsten nur mit Platzpatronen schießen kann :lol:
 
kaigue schrieb:
Hm es scheint jetzt zu gehen... Hab' die Hardwarebeschl. Audio deaktiviert.

Na also :) . Es lohnt sich generell, die Audio-Optionen anzupassen, wenn ein Spiel installiert werden kann, aber dann beim Spielstart abschmiert.
Ich erinnere mich (mit Grausen ...) an F1 2002, das auf einem DELL-Rechner nur lief, wenn es jedes Mal neu installiert wurde
icon_headbang.gif
:D
 
ach ja noch was ICH WILL HOMEWORLD 3

SIERRA MACH ES WIR KAUFEN ES
 
Oh ja... das will ich auch. Einfach ein gutes Spiel.

Aber bitte nicht alles ändern. Grafik updaten, vll. neue Völker und ander Taktikschraube drehen.

Aber sonst...

@ übermir
Weißt du, wie ich bei dem Vortex oder dem Battlecruiser diese Spezialwaffen bauen kann? (Plasmakanone oder wie das heißt). Da steht was von "100 Experience Points," aber in dem Reiter "EXP" bin ich schon über 100, aber nichts passiert...

Aber auch so ist dieser Vortex ja echt eine Überwaffe. Zwei davon mit einem Battlecruise schaffen es bei mir locker 10 feindliche Zerstörer nebst ein paar Battlecruiser und Dreadnaughts zu zerstören :D

Gut... Das Fortress hat auch noch n paar Atombomben geworfen xD

Gruß
Kaigue
 
du musst die Slot auf den Cruiser frei machen also einfach auf die Waffe klicken und rückführen ich spiel es immer auf englisch deswegen weiss ich nicht wie es auf deutsch heisst und dann sollte es funktionieren
 
SOm hab das glecihe Prob unter WIn7 belebe den Thread also wieder ^^

Wo finde ich denn unter Win7 die option Hardwarebeschl. Audio deaktivieren?
 
Lösung gefunde? LOL nach einem Jahr wollte ich es jetzt wieder spielen und stoß auf das selbe Problem - nur habe ich die Lösung vergessen ;)
 
hallo leute

ich habe volgendes problem

ich habe homeworld 2 bei mir instalirt und wen ich es starten will beckomme ich nur nen schwarzen bildschirm und dan ist es wieder aus und ich lande wieder beim desctop könnte es eventuel sein das es nicht mit windows 7 kompatibel ist???

PS: entschuldigt meine rechtschreib fehler bin legasteniker
 
Patchen und dann nochmal versuchen zu starten.
 
Zurück
Oben