i5-750 vs. i7-860

Welchen Prozessor würdet Ihr kaufen

  • Intel Core i5-750

    Stimmen: 41 56,2%
  • Intel Core i7-860

    Stimmen: 32 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    73

helferbastian

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
199
Erstmal hi @ all

Ich bin dabei mir ein neues System anzulegen...
Werde den PC zu ca. 40% gaming, 40% Film bzw. Musik Wiedergabe, 15% Autocad und 5% anderes verwenden...

Welchen Prozessor würdet Ihr kaufen: i5-750 oder i7-860?

P.S. Bitte bei Umfrage abstimmen... ;)
 
Warte mal ein bisschen ab - bis die tatsächlichen Marktpreise, das OC-Potential und überhaupt die Verfügbarkeit wirklich absehbar sind... ich persönlich würde den zu erwartenden Preisunterschied von über 50 € nicht außer Acht lassen - der einzige wirklich Unterschied ist ja SMT.
 
i5-750, da deutlich günstiger. SMT bremst zudem oft und auch ohne hat der mehr als genug Power.
 
Ohne wirklich zu wissen was jeder wo kann auf jeden Fall den i5-750. Denn mehr als ein Drittel günstiger ist er, dies wird der i7-860 aber nie in äquivalent höherer Performance ausspielen können. Wir in den meisten Fällen ist das Einsteiger-Modell zu einer Serie quasi immer die beste Wahl.
 
soeben den i7 860 bestellt :) man muss auch ein bisschen an die zukunft denken. ich denke ht ist nicht schlecht

immerhin soll die cpu mindestens 3 jahre halten ohne zu schwächeln
 
q9550 ist lediglich 10 euro teurer und deutlich schneller in Games qls diese lahme ente I5 750 mit 8m L2 cache:evillol: ( Nachladeruckler at its best )
 
bananos schrieb:
q9550 ist lediglich 10 euro teurer und deutlich schneller in Games qls diese lahme ente I5 750 mit 8m L2 cache:evillol: ( Nachladeruckler at its best )

Nachladeruckler wegen zu wenig Prozessor-Cache? Höre ich zum ersten Mal. Ich sehe den L3-Cache beim Core i5/i7 als Vorteil. Die Kerne müssen nicht über den lahmen FSB kommunzieren, sondern tauschen ihre Daten direkt über den schnellen L3-Cache aus. Einer der Gründe, warum ein Core i5-750 dem Core 2 Quad in vielen Anwendungen meilenweit davon rennt.
 
Hallo,
in der aktuellen c't werden diese Prozessoren gebenchmarkt.
Kaufen und lesen lohnt sich !
In extrem kurz:
Der i5 kommt dabei sehr gut weg. Teilweise läuft er sogar dem i7 920 davon. Der i7 860 hängt alle ab, kostet aber auch.
Meiner Erwartung nach wird der i5 den Preis der starken Phenoms evtl. etwas drücken, weil er preislich nahe an diesem Segment rangiert und ordentlich Leistung mitbringt.

Gruß
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 860 hängt alle ab, kostet aber (teures 1366-mobo erforderlich !) am meisten.

Teures 1366er-Mobo vorausgesetzt? Wie bitte? :freak:
Du redest hier von einer CPU, welche 1156 Pins braucht und keine 1366! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage ist Sinnfrei, weil es von dem Anwendungsprofil und dem Bugget abhängt, was man kauft.
i5-750 und i7-860 sind nicht gleich bis auf das SMT und ob SMT einen Sinn macht sehen wir in 6 Monaten.

Da Intel bisher bei jeder CPU nach 3-6 Monaten ein neues Stepping gebracht hat und die Preise in 6 Monaten sicher fallen werden, denke ich, dass warten angesagt ist.

Gruss Mikel
 
Wenn man einen günstigen Sockel 1156 Prozessor mit SMT will kauft man den X3440. Der i7-860 ist keine Option.
 
Mal eine Frage : der i7 870 ist ja definitiv schneller in Games als der i7 920 . Was sind denn im groben die Nachteile zum 920er bzw. Zum Sockel 1366 ? Danke :)
 
wuerde auch auf jedenfall zum i5-720 greifen .... das sich der aufpreis zum i7 nie in einem lohnenswerten performance vorsprung wiederspiegeln wird ...
 
Volker schrieb:
Ohne wirklich zu wissen was jeder wo kann auf jeden Fall den i5-750. Denn mehr als ein Drittel günstiger ist er, dies wird der i7-860 aber nie in äquivalent höherer Performance ausspielen können. Wir in den meisten Fällen ist das Einsteiger-Modell zu einer Serie quasi immer die beste Wahl.

Man sollte hier aber nicht den Fehler machen, dass man die Preise der Prozessoren und die Performance des Gesamtsystems in ein Verhältnis setzt. Wenn man sowohl die Preise als auch die Performance der Gesamtsysteme, jeweils mit einem Core i7 und einem Core i5 in ein Verhältniss setzt ist der Unterschied nicht mehr ein Drittel !

Eine CPU alleine bringt einem gar nichts, es kommt auf das Gesamtsystem an ...
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die aktuelle SMT-Problematik viel mit dem Betriebsystem zu tun hat. Windows 7 soll dies viel besser unterstützen, sodass es keine Leistungseinbrüche (vor allem bei Spielen) mehr gibt wie jetzt teilweise bei eingeschaltetem SMT zu sehen ist.

Kann das jemand mit einer Quelle bestätigen?

Des Weiteren wird SMT in naher Zukunft auch immer stärker unterstützt. Ist ähnlich wie die Diskussion ob man heute überhaupt 4 Kerne braucht oder nicht. Es gibt monatlich immer mehr Software (bei beiden Technologien) die einen Nutzen daraus ziehen. Daher macht man auch mit einem i860 nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben