DVB Sender Horizontal Problem

Waringham

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
63
Hi,

habe das Problem, dass ich manchmal mit meiner DVB S Karte nur Programme Vertikaler Polarisation empfangen kann. An den anderen drei Leitungen des LNBs funktionieren aber immer alle Programme beider Polarisationsrichtungen.

Habe auch schon einen normalen Sat-Receiver an das Kabel angeschlossen, welches normalerweise zur DVB-Karte führt, konnte da aber keine Probleme feststellen - aber wie gesagt machmal geht ja auch beides (manchmal auch nur für ein paar Minuten). :freak:

Ist es wahrscheinlicher, dass das Satkabel einen defekt hat, so dass es manchmal die horizontalen Frequenzen nicht überträgt, oder logischer, dass die DVB-S Karte dabei ist den Geist aufzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf´s Kabel - ggf. den Anschluss erneut ab isolieren/ neu "aufsetzen".
 
Ein passiver Multischalter mit 4 Ausgängen und eine DVB-S Karte: kann funktionieren, tut es aber fast nie ;)

Das Problem ist einfach der Stromverbrauch der LNBs mit passiven Multischalter. Keine DVB-S Karte ist in der Lage, so viel Strom an das LNB zu liefern wie ein normaler Receiver.
 
Vermutl. deine DVB-S Karte defekt ... die Umschaltung v/h mittels der 14/18 Volt Umschaltung wird durch deine Karte nicht mehr erreicht.
Mit einem Multimeter könntest du im Leerlauf u. unter Last den Spannungssprung durch Kanalumschaltung von ARD auf DSF auch mal nachmessen.
 
Das könnte evtl. auch erklären, warum die vertikel Sender nach ein paar Minuten Fernsehen manchmal weg sind (Spannungsabfall) und beim Neustarten wieder auftauchen.
Kann evtl. auch sein, dass wenn ein zweite Receiver in Betrieb ist, er die Spannung aufrecht erhält und wenn er dann wieder abgeschlatet wird nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lancaster schrieb:
Kann evtl. auch sein, dass wenn ein zweite Receiver in Betrieb ist, er die Spannung aufrecht erhält und wenn er dann wieder abgeschlatet wird nichts mehr geht.
Kann durchaus sein - war bei mir nämlich genauso. Nur wenn ich einen zweiten Receiver am gleichen LNB laufen hatte, funktionierte die DVB-S Karte. Ich bin mittlerweile auf einen aktiven Multischalter umgestiegen und hab seitdem keine Probleme mehr. Auch bei den normalen Receivern merkt man den Unterschied deutlich. Vorher wurden diese z.T. extrem heiß, jetzt gibt es nur noch eine leichte Erwärmung.
 
Was für einen aktiven Multischalter könntest du mir da empfehlen? Sind ja teilweise glaube ich ganz schön teuer.

Wenn ich mir was so eine neue Box von Terratec kaufen wird das ganze ja wahrscheinlich auch nicht besser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Unterschiede bei den DVB-S Karten - einige können deutlich mehr Strom an das LNB liefern als andere. Es gibt auch billige Multischalter, allerdings benötigen diese im Standby meist viel Strom (z.T. über 15W) - bessere Multischalter (z.B. Spaun, Kathrein, Ankaro) kommen im Standby häufig auf unter 1W. Je nach Multischalter und LNB musst du auch das LNB an der Schüssel tauschen (am besten ist ein Quad-LNB ohne eingebauten passiven Multischalter, einige Multischalter können aber auch Quattro-LNBs mit eingebauten passiven Multischalter ansprechen). Falls dir zwei Sat-Anschlüsse ausreichen, so kannst du zunächst auch ein gutes LNB mit passiven 2-fach Multischalter versuchen. Diese sind relativ günstig zu bekommen und sind häufig ausreichend. Man sollte beim LNB vor allem dann auf den angegebenen Stromverbrauch achten.

Es kann auch wirklich sein, dass die jetzige DVB-S Karte defekt ist. Der häufigste Grund dafür, dass eine solche Karte kaputt geht, ist jedoch auch die Überbelastung durch große passive Multischalter mit hohem Stromverbrauch. Außerdem kann dein LNB defekt sein - am einfachsten kannst du das ausschließen, wenn du die DVB-S Karte an einen anderen Anschluss am LNB anbringst.

Ich hab die 4 Teilnehmer-Version von diesem hier - ich hab damals ca. 20€ bei eBay bezahlt. Der verlinkte Multischalter funktioniert auch mit Quattro-LNBs - wenn dein LNB also 4 Anschlüsse hat, dann passt das. Auch vom Stromverbrauch ist das Teil nicht schlecht, es kommt zwar nicht unter 1W Standby-Verbrauch aber hat auch keine 10W Standby-Verbrauch. Häufig spart ein aktiver Multischalter sogar beim Stromverbrauch: so lange ein paar Receiver an sind, ist der Stromverbrauch der Receiver und des Multischalters zusammen im Normallfall geringer, als der Stromverbrauch der Receiver bei einem passiven Multischalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. :)

Jetzt nochmal eine ganz unqualifizierte Frage: Ich habe ja eigentlich nur an meinem einem Anschluss in Vdg. mit meiner TV Karte Probleme. Wäre es auch möglich den Multischalter direkt vor der TV Karte einzubauen, quasi als Signalverstärker bzw. um die Spannungen (für horizontale Frequenzen von 18V) aufrecht zu erhalten? Oder ist das jetzt absolut totaler Käse? :freaky:
 
Funktioniert leider nicht: das DVB-S Signal hat eine so große Bandbreite, dass dieses nicht über ein einziges Kabel übertragen werden kann. Ein Multischalter benötigt jedoch das komplette Signal: daher müssen 4 Kabel (Low-Band Vertikal, Low-Band Horizontal, High-Band Vertikal und High-Band Horizontal) vom Multischalter zum LNB gehen. Am Multischalter werden dann wie bisher am LNB die Geräte angeschlossen (wie viel Geräte angeschlossen werden können hängt vom Multischalter ab, theoretisch sind fast beliebig viele Anschlüsse möglich).
 
Zurück
Oben