[solved] Win7 Programme frieren sporadisch ein/hängen für kurzen Moment

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
393
Ich poste das hier nur, weil ich zu dem Problem weder in google noch hier im Forum was gefunden habe und ziemlich froh war als ich rausgekriegt hab, woran es lag. Also:

Symptome: Rechner verhält sich weitestgehend normal unter Win7 nach der installation, allerdings kommt es gelegentlich vor, dass Programme für ca. eine Minute einfrieren. Win7 graut die Fenster aus, blendet "keine Rückmeldung" im Titel ein, Maus lässt sich weiterhin bewegen etc. Während der Zeit kein Task mit erhöter Prozessoraktivität und das beste: Das Windows Ereignislogging (weiss jetzt nicht den korrekten Namen, ihr wisst schon das in der Computerverwaltung) in der Systemsteuerung zeigt für diesen Zeitraum keinerlei Fehler an. Außerdem keine Treiberprobleme im Gerätemanager.

Ursache: Ich hatte zuvor Vista installiert und die HDD im AHCI Modus betrieben. Dabei muss man sowohl bei Vista als auch XP am Anfang der installation den korrekten AHCI-Chipsatztreiber einbinden. Das hatte ich bei Win7 vergessen. Die Installation verlief aber trotzdem problemlos und auch der Windowsbetrieb an sich. Bis auf eben genanntes Problem.

Abhilfe: Bei mir hat es gereicht im BIOS für den SATA Controller-Modus von "AHCI" auf "IDE" zu wechseln. Beim booten danach kein Bluescreen oder sonstige Probleme irgendeiner Art. Und seitdem läuft alles problemlos ohne Hänger.

PS: Habe ein Board mit AMD 780G+SB710.
 
Zurück
Oben