PC Eigenbau - Keine Signalausgabe

AbraxaZ

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Habe kürzlich einen PC aus folgenden Komponenten zusammengestellt:
Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Sapphire HD4890 Vapor-X
4GB OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit PC3-10667U CL6-5-5-18

Nach erfolgreichem Zusammenbau versucht System zu starten aber ich kam nicht ins Bios.
Nicht einmal der Bildschirm ging an aber die CTF-Led der Vapor-X leuchtete und alle Lüfter (CPU, Gehäuse) rotierten.
Zuerst hatte ich den Verdacht auf das bekannte "Cold Boot Problem"
Nach Einbau einer anderen Grafikkarte konnte ich das jedoch (leider) ausschließen; das selbe Problem trat auf. Nun ist noch zu erwähnen, dass alle Steckverbindungen auf dem Mainboard tadellos angesteckt sind, jedoch keine PWR-Led bzw HDD-Led leuchtet.
Desweiteren zeigen weder Maus noch Tastatur (USB) Reaktion egal ob ich sie am Front oder Backpanel anschließe.

Meine Vermutung: Mainboard kaputt, aber dass ist nur eine von vielen Möglichtkeiten oder?
(ist mein erster Selbstgebauter PC)

Hoffe auf hilfreiche Antworten,
Lg AbraxaZ
 
hast du auch wirklich alle stromanschlüsse angeschlossen? schau nochmal nach, nicht dass du einen vergessen hast. bei amd bin ich mir grad nich sicher aber ich glaub das board braucht da auch den 8pin anschluss vom netzteil
 
BIOS ist so aktuell, dass es mit der Erkennung der CPU keine Probleme hat ?

EINEN RAM-Riegel einsetzen BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - MB starten - startet es jetzt ?

Wenn NEIN - setz mal nur zwei Riegel in Bank 3+4 ein - starte den PC -

LINKS der CPU befindet sich der Anschluß für die CPU-Zusatzstromversorgung - Chaos Bimpf meint diesen -

BEIMM EINBAU des MB haste auf die richtige Stellung der Abstandshalter geachtet- keine zuviel und alle an
der richtigen Stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Stecker hat 4 Pins bevor du dich zu Tode suchst ^^ (Oder ham die starken Phenom einen 8 Pin??)
 
Hat das board nicht auch ne onboard graka ? versuchs mal ganz ohne graka
 
hat die Graka überhaupt einen Stromanschluss? Wenn ja, steckt da auch ein Kabel drinnen?

BIOS resett und nur mit der minimalsten Ausstattung versuchen den Rechner zu starten. Also Graka, CPU, 1 Riegel RAM und HDD brauchste dafür noch nicht. Gehts dann?
 
Floh0664 schrieb:
Hat das board nicht auch ne onboard graka ? versuchs mal ganz ohne graka
Das 790FX hat keinen Grafikchip.

Was die anderen schon sagten, teste einfach nochmal alles durch.
 
Hatte das gleiche Problem mit gleicher CPU und dem GA-MA790XT UD4P. Entweder war eine Komponente kaputt oder es lag am BIOS, da der 955 erst nach Update unterstüzt wird. Hast du es auch schon mit nur einem RAM-Riegel probiert, bzw, selbige durchgetestet?
 
Und Lautsprecher anschließen, um Fehlertöne hören zu können. Im Zweifelsfall erstmal ohne RAM testen - dann sollte der Ton für "kein oder kaputter Speicher" kommen, wenn wenigstens der Selbsttest des Mainboards losläuft.
 
Ein paar Klarstellungen:
Hanne schrieb:
BIOS ist so aktuell, dass es mit der Erkennung der CPU keine Probleme hat ?

Die Phenoms kennen keine Probleme damit, selbst wenn das Board die CPU nicht erkennt, startet es und zeigt: "Unkown CPU Type"

paul1508 schrieb:
(Oder ham die starken Phenom einen 8 Pin??)

Das liegt weniger an den Phenoms, als an dem Mainboard, ist dem Hersteller wohl überlassen was er verbaut. ;)

Floh0664 schrieb:
Hat das board nicht auch ne onboard graka ? versuchs mal ganz ohne graka
Wie schon gesagt wurde der 790FX hat KEINEN Grafikchip!!!


Zum Thema:
Versuch die Minimalkonfiguration, aber ich vermute mal ganz stark das du ein Aufhänger beim Boot hast, denn die LED der Vapor-X sollte beim Starten "blinken" und anschließend erlöschen, besitze selbst 2 Stk.!
Sitzt denn der Kühler der CPU korrekt, eventuell noch mal abnehmen und neu aufsetzen?!
CPU Lüfter auch am korrekten Anschluss, also am dafür vorgesehenen CPU-Fan?

Übrigens Power- und HDD-LED einfach mal den Stecker umdrehen dann sollten die leuchten, außerdem den Lautsprecher anschließen!
 
denke liegt am nt.
welches modell?
hab selber auch 8dinger für den cpu aber ich glaub die meisten nts haben sowieso keine 8er
 
isn Coolermaster 80+ 600watt PSU :) glaub schon dass des funzt also es kriegt ja alles strom
 
also wenn keine piepstöne kommen dann kann es eigentlch nich direkt am mb/ram/cpu liegen.
dafür wird auch kein lautsprecher benötigt, da sowas auf der platine installiert ist.
wenn du kein bild siehst, liegst eventuell an der graka bzw. dem nt.
probier ma ob du die graka woanders zum laufen kriegst
 
Woran erkennst du das alles Strom bekommt?

Also ich geh mal davon aus wenn alle Lüfter drehen und die Knöpfe aufm Mobo leuchten aber sicher ist das natürlich nicht...

Vielen dank schonmal für die Antworten ich komm erst am WE dazu alles mal auszuprobieren.
 
Hallo Abraxas,

beim Einbau auch die Abstandshalter verwendet? Klingt nach Kurzschluss, weil das Board auf dem Gehäuse aufliegt.
 
Abstandshalter sind beim Lancool K62 schon drin ;-)

Andere Frage: Wie stelle ich das BIOS auf "default", bzw. CLR_CMOS hab ich schon gemacht.

Ist es normal, dass Keyboard und Maus noch keinen Strom kriegen, direkt nach dem Anschalten?

lg
 
eigentlich kriegen die auch bei ausgeschalteten pc strom - solang du nicht den stecker rauziehst.
denke es liegt am nt
also ich hab ne wireless tastautur und der sender leuchetet auch bei ausgeschalteten pc solange ich hinten nicht den netzschalter ausschalte
 
Zurück
Oben