Gaming/Multimedia PC - Eigenbau oder doch von der Stange?

ValierMary

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo liebes Forum. Ich habe die letzten Tage/Wochen immer wieder gestöbert und gelesen, hätte aber doch gerne euren direkten Input. Die letzten ~15 Jahre habe ich hauptsächlich einen Laptop genutzt, bin also aus der Thematik völlig draußen (nicht das ich vorher so viel Ahnung hatte). Jetzt wird es aber definitiv Zeit für etwas Neues. Komplett-PCs haben oft ziemlich schlechte Bewertungen, also kam der Gedanke Eigenbau. In der Vergangenheit hat das immer mein Bruder erledigt, diese Option ist aber leider nicht mehr gegeben. Wäre für euren Input deshalb super dankbar (und ihr könnt ruhig sagen, wenn die Grundidee Schwachsinn ist)!

Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen. Daher ist der Gedanke mit Kanonen auf meine Spatzenbedürfnisse zu schießen, um in 10 Jahren eben zumindest noch eine Zwiesel in der Hand zu haben, bevor das Ganze von vorne losgeht.

Wie nutze ich den PC:
  • Gelegentliches Spielen von meistens Aufbau-/Managementspielen
  • Online streaming von Serien, Youtube, etc.
  • Bürogedöns


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 1/2, Stardew Valley, Sons of the Forest, COD, Anno, Assassins Creed, TTRPG (i.e. Foundry) - alles aber sehr casual und wie es das Berufsleben hergibt (aber vielleicht spielt man auch wieder mehr, wenn die Hardware das ruckelfrei zu lässt...)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k muss nicht sein, da entsprechender Bildschirm eh nicht vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Jetzt gerne Ultra und wenn das dann über die nächsten Jahre immer niedriger wird, ist das okay
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da kenne ich mich einfach zu wenig aus, aber 60 sollten es schon sein?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sehr gelegentlich hobbymäßig Photoshop - vernachlässigbar also

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst leise wäre schön; habe auch überlegt ob vielleicht ein Mini-ITX möglich wäre - beides aber vernachlässigbare Punkte, wenn es da Preis-Leistungs-mäßig relevante Abstriche gäbe
  • RGB ist ein klares "Danke, nein danke" ;) - ein unauffälliges Design z.B. mit Holzoptik wäre mir u.U. sogar ein paar Euro extra wert
  • Wichtig ist ein gutes WLan-Modul, da Lankabel leider keine Option
  • Ich nutze mein Schreibtischsetup auch für meinen Arbeitslaptop, deswegen sollte das Verbinden mit einer Dockingstation möglich sein (gedacht ist kein gleichzeitiges Nutzen beider Geräte, aber eben nur 1 Stecker umstecken/Knopf drücken müssen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1x AOC i2790PQU (27 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz?)
  • 1x Dell P2419H (24 Zoll, 1920x1080 Auflösung, 60Hz) - dieser Bildschirm wird irgendwann ersetzt, da an einer Ecke im Bild leider beschädigt; bin also offen für Neuanschaffung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Um die +-2000€ wären okay.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne jetzt, aber es hat keine wirkliche Eile und könnte deshalb auch einige Zeit warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Um allen ein zweites Mpiii-Gate zu ersparen (ich hab ungefähr den selben Wissensstand, aber definitiv weniger Durchaltevermögen), würde ich am liebsten einen Shop (gibt es Forum-Empfehlungen?), u. U. aber auch einen helfenden Elfen nutzen

Spricht etwas gegen die Forum-Empfehlung des 1.500€ Intel? Wishlist (wobei das Mainbord natürlich das ASRock B760 Pro RS WiFi wäre). Oder wäre ich mit einem Komplettsystem am Ende doch besser bedient (Vorschläge?)?

Danke schon mal im Voraus für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beruflich früher viel mit fertigen PCs zu tun, ich habe damit besser Erfahrungen gemacht als mit den Bastel PCs. (Insbesondere Zuverlässigkeit und Langlebigkeit) Gibt aber überall mal schlechteres und besseres.
10 Jahre kommen mir etwas lange vor, vermutlich würde ich eher die Hälfte investieren und den Rest für Aufrüsten zurück legen.
 
Willkommen

Es gibt eine ziemlich gute, fertige Zusammenstellung derzeit. RGB sollte sich abschalten lassen.
https://www.mydealz.de/deals/gaming...-b650-wifi-360mm-waku-750w-gold-win11-2320362

Für rund 2000€:
Intel 14600 oder AMD 7800x3D, plus RTX4070 Ti Super.


Beim Selbstbau hast du eine bessere Auswahl und kannst "best-in-slot" auswählen und selbst zusammenbauen. Vor allem hinsichtlich der Größe oder der Optik bieten sich Vorteile. Das Thema findest du per Suchfunktion reichlich diskutiert.


ValierMary schrieb:
4k muss nicht sein, da entsprechender Bildschirm eh nicht vorhanden
WQHD ist langfristig durchaus günstiger zu unterhalten.
Die 8 Millionen Pixel von UHD sind hungrig.
 
ValierMary schrieb:
Mein Ziel ist es mich die nächsten ~10 Jahre wieder nicht mit meinem PC auseinandersetzen zu müssen.
Meiner Meinung nach sollten dann 2x24 oder 2x32GB Ram in den Rechner. Sowie eine RTX4070 Ti Super 16GB. Im Falle des bequiet!-Netzteils reichen die 550w aus.
Bei einem Budget von 2000€ könnte man dennoch über die Variante mit 850w nachdenken, die dann aus 2 Buchsen bis zu 4x8-Pin Stromanschlüsse versorgen kann.

Zudem würde ich ein Mainboard anregen, welches PCIe-5.0 für die SSD und die GPU bietet. Falls man in vielen Jahren einmal aufrüsten muss, oder ein defektes Teil nachkaufen möchte, bietet dies Spielraum. Heute langt 4.0 bislang völlig, das ist ebenfalls wahr.
 
zumindest beim Gehäuse würd ich demnach mal auf as North schielen, wenn die Holzoptik gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ValierMary
Da gehört definitiv mindestens ein Lüfter oben/hinten hin.
 
Wenn es ein Fertig-PC sein soll, könntest du mal bei dubaro vorbeischauen. Deren PC´s sind i. d. R. gut abgestimmt und in Sachen Preis/Leistung auch ziemlich gut. Bei dubaro gibt es auch regelmäßig Angebote für Preise, für die du die Komponenten selbst im günstigsten Fall nicht selbst kaufen kannst. Würde mich nicht wundern, wenn es dort heute oder morgen das nächste Top-Angebot gibt.
 
Vielen Dank schon mal an alle für die super schnelle Hilfe! Ich werd mir die einzelnen genannten Sachen anschauen. Falls es noch mehr Ideen, Vorschläge und Tipps gibt, gerne weiter her damit.
 
Captain Mumpitz schrieb:
zumindest beim Gehäuse würd ich demnach mal auf as North schielen, wenn die Holzoptik gesucht wird.
Als Alternative zum "FD North" kann man sich auch noch das "Sharkoon Rebel C70G" anschauen. Es ist etwas günstiger als das "FD North" und auch etwas größer. Daher bietet es mehr Platz für die zu verbauenden Komponenten, was im Lichte dessen, dass das "FD North" eher klein ist, kein Nachteil ist.
Hier mal die beiden Gehäuse im direkten Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=3113955&cmp=2861682&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ValierMary
ValierMary schrieb:
  • Gelegentliches Spielen von meistens Aufbau-/Managementspielen
  • Online streaming von Serien, Youtube, etc.
  • Bürogedöns
Schreit meiner Meinung nach nach einem 14700K oder dergleichen. Die Intel sind im Idle einfach zu smooth, dass du dir da einen AMD hollen solltest.

Bezgl. Zusammenbau kann ich dir nur empfehlen: Versuch es. Hatte mich anfangs auch schwer getan, aber wenn mans langsam angeht, kriegt das fast jeder hin. Und es ist sowas von günstiger mit besserer Hardware.
 
Ein 14700K ist völliger Overkill für einen absoluten Gelegenheitsspieler und NICHTS aus dem Anwendungsprofil schreit danach.

Ein 14600 ohne K wäre dabei bereits mehr als ausreichend. Wenn man nicht zu viel Wert auf die modernsten Cores legt, geht es sogar noch mehrere Preisstufen drunter.
 
Yeah 14500 alles fein. Er soll sich den hollen. Ich sach nur ein 7800X3D wär Overkill.
 
Zurück
Oben