Prime meldet Fehler

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hi,

ich habe mir heute meinen Phenom II x4 940 und meinen OCZ RAM eingebaut (DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)).

Ich habe den CPU nicht übertaktet. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Problem beim Speicher liegt.

Den Speicher lasse ich auf 533 MHz laufen mit den Auto Timings und 0,3 V mehr Spannung.

Wenn ich Prime starte kommt nach ca. 2 min die Meldung:

Code:
[Sep 15 16:37] Worker starting
[Sep 15 16:37] Setting affinity to run worker on logical CPU #0
[Sep 15 16:37] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Sep 15 16:37] Please read stress.txt.  Choose Test/Stop to end this test.
[Sep 15 16:37] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Sep 15 16:39] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Sep 15 16:40] Test 3, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19374367 using FFT length 1024K.
[Sep 15 16:40] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Sep 15 16:40] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Sep 15 16:40] Torture Test completed 2 tests in 3 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Sep 15 16:40] Worker stopped.

bei einem Kern. Memtest bringt aber nach 2 h laufen, KEINEN Fehler. Langsam bin ich etwas ratlos. Bluescreens kommen keine.

System:
Phenom II x4 940
DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)
Foxconn A7DA-S
Corsair 650W Netzteil
Windows 7 RTM x64

Vielen Dank schonmal.
 
Setz die RAMs versuchsweise in Bank 3+4 ein - die Spannung um 0,3v erhöhen ?? von welcher Basis aus haste die Spannung erhöht ?
- wie sind diese jetzt eingestellt ?

Das Timing - Commandrate / CMD - 1T/2T-Timing auf "2T" direkt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS stellt die folgender Maßen ein:

ramk.jpg


Wenn ich die RAM Spannung nicht erhöhe, dann bekomme ich einen Bluescreen beim starten. 300 mV ist die kleinste lauffähige Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung sagt über die "SPD" - Werte was aus - aber nicht über den IST-Zustand -

soweit vorhanden - Command Rate - 1T/2t-Timing - MA Timing - 2T Command - hier direkt "2" einstellen - alles andere erstmal auf "auto" belassen -

die Voltzahl nach Herstellerangaben einstellen - evtl. 0,1V höher - und Bank 3+4 ausprobieren - meist hilft es bei dieser Einstellung - BIOS ist neu ?
 
Hanne schrieb:
Die Einstellung sagt über die "SPD" - Werte was aus - aber nicht über den IST-Zustand -

soweit vorhanden - Command Rate - 1T/2t-Timing - MA Timing - 2T Command - hier direkt "2" einstellen - alles andere erstmal auf "auto" belassen -

die Voltzahl nach Herstellerangaben einstellen - evtl. 0,1V höher - und Bank 3+4 ausprobieren - meist hilft es bei dieser Einstellung - BIOS ist neu ?

Das BIOS ist das aktuellste was es von Foxconn gibt. Ich kann die Spannung nur erhöhen und nicht direkt einstellen.

Lauf Everest ist die Spannung 2,03 V
 
Das sollte in Ordnung sein - was sagt der RAM-Hersteller ? Dort könnten auch 2,1v (2,2V) vorgegeben sein - und was gibt das MB für Möglichkeiten für das Timing ?

soweit vorhanden - Command Rate - 1T/2t-Timing - MA Timing - 2T Command - hier direkt "2" einstellen - alles andere fürs Timing erstmal auf "auto" belassen -
 
Vorgegeben sind aber 1,8V (1,85V/EVP) - bei Deinem MB kann es sein, dass hier 1,9V richtig sind - denk an das Timing - hier kann die Ursache möglichweise schnell behoben sein -

wenn die 667er RAMs in den jetzigen Bänken so liefen wie es sein soll, dann sagt es nichts über die jetzigen RAMs aus - setz versuchsweise in Bank 3+4
 
Wenn ich den RAM mit standart settings laufen lasse bei 800 MHz, dann klappt alles wunderbar. Jedoch auch nicht bei 1,9 V und deinen Settings. Werde mal die Bänke tauschen.
 
mein prime will einfach keine stress.txt erzeugt. Geoct ist nix, ich will die Speicher erstmal auf 1066 stabil laufen haben bevor ich die Timings stelle.
 
Hm, wen du mal zeit hast kannst ja mal bei den specificationen gucken, ob du die CCL findest, mit der die laufen, vielleicht liegt es daran, das da der hund begraben ist.
 
Zurück
Oben