Wasserkuehler fuer AM3 Board

Tyrannt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
43
Hi!

Ich plane mir demnachst einen neuen Computer zuzulegen, der auf auf einem AM3 Mainboard aufbaut. Mein Ziel ist es, die CPU, die Grafikkarten und vll das MB mit Wasser zu kuehlen, finde aber fuer das Mainboard keinen passenden Kuehler.
Bei den Mainboards bin ich am ueberlegen, ob es das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P oder das ASUS M4A79T Deluxe wird (beide auf basis eines AMD 790FX Chipsatz').

Dann noch eine Frage: Reicht ein relativ guter Triple Radiator (muesste der Alphacool NexXxoS Pro III sein) in Verbindung mit 3 Noctua NF-P12-1300, um einen PhII x4 955BE + 2HD5870 + eins der beiden MB zu kuehlen? Viel uebertakten moechte ich nicht, die Wasserkuehlung dient hauptsaechlich der Lautstaerkenverminderung. Die Grafikkarten sind noch nicht drauszen, aber die Waermeleistung ist ja bekannt. Insgesammt ergaeben das knapp 380W und nochmal etwas weniger als 230W fuer den Rest. Also grob 600W?

lg Tyrannt
 
200 Watt pro Lüfter? Wird etwas knapp oder?
Für die Mainboards musst du mal kucken und evtl. nur den North, bzw. Southbridgekühler kaufen anstatt eines komplettsets.
 
Das Vorhaben kannst du so vergessen, zumal die NexXxos Radis alles andere als "relativ gut" sind. Bei Multi-GPU Systemen sollte schon min. ein gescheiter 480 Radi (also z.B. 360 + 120) her. Fürs Board habe ich jetzt so auf die Schnelle auch nichts gefunden.
 
Es gibt für die Boards Kühler. Einfach mal in die Kompatibilitätslisten bzw Schablonen der Hersteller wie Watercool, Anfi Tec, EK gucken - und ja, die haben welche, google ist hier dein bester Freund.

Zum Thema Kühlung: Der Radi wird nicht ausreichen, zu klein und gerade mal unteres Mittelfeld.
 
wie alle schon meinten - der Nexxxos wird nicht reichen, zumindest mit Low rpm. Greif besser zu nem XSPC triple + nem Single oder so.

Und Lautstärkeminderung und dann Nocutas? Hmmm ... also wenn du die Lüfter noch nicht gekauft hast, würd ich eher andere nehmen, wenn du sie schon hast, naja dann ne gute Lüftersteuerung dazukaufen.
 
Was den Radi betrifft, koennte es auch der NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 sein, der etwas dicker ist als der, den ich vorhin gepostet hab. Wuerde andernfalls ein Thermochill PA120.3 (15mm) Triple Radiator reichen? Den hab ich glaub ich auch noch irgendwo daheim rumliegen. Der hat nur nicht ins Gehaeuse gepasst... Zur Not muesste ich dann die beiden kombinieren. Was die Luefter angeht: ich habe die alle direkt mit meinem Netzteil verbunden, das eine eigene Lueftersteuerung hat. Von der Lautstaerke her find ich das so in Ordnung. Das Lauteste an meinem aktuellen PC ist die Festplatte oder das DVD-Laufwerk (Gut, das hat auch schon 4 oder 5 Jahre aufm Buckel).

So, hab etwas gegooglet und bei Anti-tec (http://shop.anfi-tec.de/)etwas passendes gefunden. Kennt jemand die Firma? Habe die zufaellig in der Signatur von einem User hier entdeckt. Bei "PC Games Hardware" haben se wohl ganz gut abgeschnitten...Was die anderen Firmen betriff, so habe ich nur AM2 Boards gefunden; oder sind die untereinander kompatibel?

Hier eine Liste, von dem, was ich schon habe:
die 2 oben genannten Radis
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version
Magicool Plexiac 250 Ausgleichsbehälter
Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow vernickelt (da muss ich mir noch den Adapter kaufen)

Das ganze laeuft momentan zusammen mit einem Core 2 Duo e4300 @2,7GHz und einem ASUS P5N 32e SLI. Sonst wird derzeit nichts mit Wasser gekuehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben