PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der €uro kommt!

{LuSiMaN}
28.11.2001, 18:28
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber ich werde meine Währung (ÖS) vermissen. Ich freu mich überhaupt nicht über den Euro. Ich wüsste nicht mal wieviel Euro ein Auto kostet oder eine Tafel Schokolade kostet (ohne den Taschenrechner zu zücken). Ich hab überhaupt noch kein Gefühl dafür! Wie geht es euch damti??

Silencer83
28.11.2001, 18:34
was der Euro kommt? .. jetzt schon? ... ich hab noch nicht mal was im Haus aus dem man ne vernünftige Malzeit machen kann!!! ...

mal im ernst! ich finde den Euro echt Sch****
was bringt uns der Euro und die EU?
mehr kummer denk ich als alles ander!!!

Und für die "Neuen" Bundesländer der BRD ist das jetzt schon der 2 Wärungswechsel!!!

Marauder
28.11.2001, 18:37
Original erstellt von Silencer83
was der Euro kommt? .. jetzt schon? ... ich hab noch nicht mal was im Haus aus dem man ne vernünftige Malzeit machen kann!!! ...

Ich kann mich Dir nur anschließen. :kotz Euro :kotz

cu
Marauder

{LuSiMaN}
28.11.2001, 18:43

Und für die "Neuen" Bundesländer der BRD ist das jetzt schon der 2 Wärungswechsel!!!

Nur aus unwissen und neugier: Seit wann haben die neuen Bundesländer die Mark und was hatten sie davor??

Yankee
28.11.2001, 18:48
Original erstellt von Lusiman

Nur aus unwissen und neugier: Seit wann haben die neuen Bundesländer die Mark und was hatten sie davor??

stimmt das würde mich auch mal interessieren.

ich werder auf jeden fall die D-Mark vermissen

euro sucks

Silencer83
28.11.2001, 18:49

Also: die neuen Bundesländer waren mal die DDR und als die "Wende" (1989 -1990) sprich der beitritt der DDR in die BRD kam mußten die Bürger der DDR die MARK aufgeben und bekamen die Deutsche Mark ( DM )

DDR war die Russische besatzungszone und die BRD war in der Hand der Westeuropäischen Mächte! (nach also alles nach dem 2 Weltkrieg!)

{LuSiMaN}
28.11.2001, 18:50
Original erstellt von Yankee

stimmt das würde mich auch mal interessieren.

ich werder auf jeden fall die D-Mark vermissen

euro sucks

Willst du mich verarschen oder weißt du das als Deutscher auch nicht??

Sergy
28.11.2001, 18:52
DMark vermissen? :rolleyes
Das werde ich bestimmt nicht. :D

Mogadischu
28.11.2001, 18:53
hach, das war lustig damals, hehe, warum gibts beim euro kein begrüssungsgeld? war doch so schön damals. ich war zwar erst 7 damals aber, hach, was haben wir uns über die DM gefreut :)

@Östereicher
Wie issen bei euch der Wechselkurs zum €? bei uns isser ja ca. 2:1, also nich so schwer zu rechnen.

{LuSiMaN}
28.11.2001, 18:53

Also: die neuen Bundesländer waren mal die DDR und als die "Wende" sprich der beitritt der DDR in die BRD kam mußten die Bürger der DDR die MARK aufgeben und bekamen die Deutsche Mark ( DM )

DDR war die Russische besatzungszone und die BRD war in der Hand der Westeuropäischen Mächte! (nach also alles nach dem 2 Weltkrieg!)

Mark und deutsche Mark?? Also ist es Grundsätzlich falsch wenn man zu eurer jetzigen Währung Mark sagt, weil Mark ja anscheinend (was ich jetzt mitbekommen habe) die Währung der DDR war.

Ist alles ein bisschen verwirrend!

{LuSiMaN}
28.11.2001, 18:55
Original erstellt von Mogadischu
hach, das war lustig damals, hehe, warum gibts beim euro kein begrüssungsgeld? war doch so schön damals. ich war zwar erst 7 damals aber, hach, was haben wir uns über die DM gefreut :)

@Östereicher
Wie issen bei euch der Wechselkurs zum €? bei uns isser ja ca. 2:1, also nich so schwer zu rechnen.

Der genau Wechselkurs ist 13,7603!

Ist sehr blöd zu rechnen. Ihr habt es einfach!! Ihr müßt alles nur verdoppeln!!

Kwuteg
28.11.2001, 19:02
@Lusiman
Das mit der Wende und der Währungsunion weiß in der Tat nicht jeder Deutsche.
Ich habe die Wende als 9-Jähriger miterlebt, konnte aber damals die Tragweite noch nicht ganz erfassen (wen wundert's). Wer noch jünger ist als ich (21), hat das Ganze mit Sicherheit nicht wirklich bewußt erlebt und weiß auch nicht viel über den Kalten Krieg. Leider werden diese Themen in der Schule immer noch nicht regulär vermittelt, man erfährt als Schüler höchstens außer der Reihe wirklich davon. Ich betrachte es ohnehin als Skandal, daß der Geschichtsunterricht in den seltensten Fällen über den zweiten Weltkrieg hinauskommt. Dafür werden immer wieder "Nazi-Erinnerungs-Sondereinheiten" eingeschoben. Die Situation, die ich in Geschichte (meinem Lieblingsfach) erlebt habe, ist mehr als grotesk.
Das wird daran liegen, daß wir von Bürokraten regiert werden - und gegen deren Geschwindigkeit in Sachen Weiterentwicklung ist eine holzbeinige Schildkröte noch schnell. :p

Übrigens finde ich den Euro im Kern eine gute Idee, die aber leider mit dem Brecheisen durchgesetzt wurde. Hauptverantwortlich mache ich dafür den alten Kohl ("Euro-Fighter" genannt), der sich damit meiner Ansicht nach ein weiteres Denkmal setzen wollte.
Die EU ist auch eine gute Idee, aber so lange die Franzosen, die Briten und auch wir Deutschen solche Nationalitsten sind, wird nie das Gefühl der Verbundenheit entstehen, auf das die EU ausgelegt ist. Kleinliche nationale Interessen stehen wirklichen Innovationen im Weg und degradieren die EU zu einer großen polititschen Dinnerparty. Ist leider so (denkt an Nizza, wer sich noch dran erinnert).

Da Geld mich aber sowieso nur am Rande interessiert, ist mir der Euro ehrlich gesagt völlig egal, genau wie die Mark vorher. :zunge

Yankee
28.11.2001, 19:15

Willst du mich verarschen oder weißt du das als Deutscher auch nicht??

früher wuste ich es mal aber heute
aber noch eine sache woher weist du das ich deutscher bin.
würder mich mal interessieren

Stulli
28.11.2001, 21:29
irgenwie hab ich den eindruck das es die leute in Brüssel einen scheissdreck interresiert ob irgendeiner den €uro will oder nicht.
ich persönlich finde ihn garnicht so schlecht, man hätte mich nur fragen sollen... wie so oft, aber wir leben ja in einer demokratie... und alle parteien ausser den grünen wehren sich gegen volksabstimmungen. ich glauch wenn ich groß bin werd ich schweizer... :D

{LuSiMaN}
28.11.2001, 21:53
Original erstellt von Yankee

früher wuste ich es mal aber heute
aber noch eine sache woher weist du das ich deutscher bin.
würder mich mal interessieren

Ach ja! Hoppala! Naja ich denke halt deutsches Forum-deutsche Benutzer. Passiert mir öfters!

Yankee
28.11.2001, 22:17
kein problem mir passieren auch manch mal so sachen.
Ich habe nachgefragt wie das Geld in der DDR früher hies: Mark
Da hattest du also recht gehabt

LongDongSilver
29.11.2001, 07:19
Erstmal ist es mir ziemlich Wurst, dass der Euro kommt. Ich denke auch, dass etwa nach einem halben Jahr kaum noch jemand darüber diskutiert.
Zum Umwechslungskurs: Nach relativ kurzer Zeit (1-2 Monate) interessiert es doch garkeinen mehr, was die (in Euro) ausgezeichnete Ware denn nun in der "alten" Währung kostet, denn im endeffekt vergleicht man doch nur die Preise. Beispiel: hier kostet das Radio 55 Euro und da kostet es 56 Euro. Dann isses doch schnurzpiepegal was das in DM oder ÖS sind. Es interessiert doch nur, das es in dem einen Geschäft billiger ist als in dem anderen.
Also ich mach mir keine großen Gedanken wegen der Währungsunion. :)

JC- Denton
29.11.2001, 12:39
Soll er doch ruhig kommen. Ich finde nur die Aufklärung hätte besser sein sollen. Und was heißt der Euro kommt, er ist doch schon lange da. Bargeldlos kann man doch schon ich glaube seid zwei Jahren mit Ihn zahlen. Und in der Firma bei uns sind die ganzen Futter und Getränkeautomaten auf den Euro umgestellt. Wird ja auch bargeldlos bezahlt. Also was fehlt ist nur noch das Bargeld. Und sowie so in einen halben Jahr redet eh keiner mehr davon.

JC

arsch2150
09.12.2001, 17:56
@Alle die gegen €uro sind
Nur durch den €uro kamm doch der Wirtschafts aufschwung (der jetzt leider vorbei ist).

Lusiman wie heißt die Werung in Österreicj eigentlch?

Crazy_Bon
09.12.2001, 20:54
Original erstellt von arsch2150
Schilling, bin zwar kein Österreicher aber was man eben (nicht) alles weiss.. ;)

phyre
12.12.2001, 21:48
Fahrt ihr nie in Urlaub? gut, die schweizer sind nich dabei, aber zB wenn man nach frankreich fährt... oder an der grenze lebt: immer 2 Geldbeutel, einen für DM und einen für Francs (nur mal ein Beispiel), da isses doch einfacher eine Währung zu haben und auch über die Grenzen hinaus Preise vergleicehn zu können :D

cYa JojoMC

Rysiko
12.12.2001, 22:43
Habe heute ein packet von K&M bekommen.
Der postbote hat von mir 76.69 DM verlangt.
Tja sein pech hätten nämlich euro sein sollen.
Mal schauen morgen bekomme ich noch eins
für 478.99 € ob er den gleichen fehler wieder
macht. wenn das so weiter geht ist mir der euro
willkommen. wenn er mich nicht zu füh weckt
dann werd ich es ihm sagen. Mal schaun :evillol

DriztDoUrban
13.12.2001, 10:08

Der genau Wechselkurs ist 13,7603!

Ist sehr blöd zu rechnen. Ihr habt es einfach!! Ihr müßt alles nur verdoppeln!!

Für mich als Deutscher der gerne in Österreich Urlaub macht wird das natürlich in Zukunft deutlich einfacher.

Die DM-Schilling Umrechnung (1:6,96) war schon ziemlich ätzend!

Ich glaube auch, das sich die Menschen in spätestens einem halben Jahr an den Euro gewöhnt haben.

JC- Denton
17.12.2001, 16:56
Hallo Leute

Meine Frau hat gerade eine Euro Starterkit mitgebracht und bin zu der Meinung gekommen ist doch erstmal gewöhnungs bedürftig. Zum Beispiel bei unsere DM. 1DM ist größer als 50Pf. Beim Euro ganz anders. 1Euro ist kleiner als 50Cent. Bei den 10 u 5Pf das gleiche. 5Cent sind größer als 10Cent. Mal sehen wie lange ich dafür brauche bis ich mich daran gewöhnt habe. Da muss man beim bezahlen schon ein wenig genauer schauen. Sonst hat es ja schon die größe gemacht. Mir kommt das ganze noch ein wenig wie Spielzeuggeld vor.

Was haltet ihr von den neuen Münzen wenn ihr sie schon gesehen habt ?

Gruß JC

Crazy_Bon
17.12.2001, 18:26
Tja, weniger ist halt doch mehr. :lol

LongDongSilver
18.12.2001, 08:12
Fast jeder meiner Kollegen ist im Laufe des Tages zur Bank rübergegengen und hat sich die Starterkits geholt. Klar, das ich mir die dann auch mal angeguckt habe. Ich denke (trotz dieser wirklich merkwürdigen Größenunterschiede) wird man sich doch schnell an das neue Geld gewöhnen. Genau wie damals, als die neuen DM-Scheine kamen.

Ich verstehe bloß nicht, wieso alle so scharf auf diese Starterkits sind. Ich werd jedenfalls ab dem nächsten Jahr ganz normal mit der DM bezahlen und dann habe ich nach einer Woche sowieso nur noch Euro in der Tasche. Also wozu diese schwachsinnigen Starterkits???

WingX
18.12.2001, 09:44
Ich denke, dass wir mit dem Euro einen ziemlichen Kuhhandel
eingegangen sind. Die Währung wird in einem halben Jahr sowas
von instabil werden durch die ganzen 1:1 Kurs-Staaten
(1DM : 1 Eimer) wie Italien, Portugal usw.
Aber man gewöhnt sich irgendwie daran, alle zehn Jahre
neues Geld zu bekommen, ob man will oder nicht...

DriztDoUrban
18.12.2001, 12:22
Original erstellt von WingX

Da kann ich dir nicht zustimmen.

Den Euro gibt es im Internationalen Zahlungsverkehr schon seit 2Jahren.

Er hatte kurz nach seiner Einführung eine Schwächephase, hat sich aber z.Z wieder einigermaßen gefangen!

Die Einführung des Euro als Bargeld wird daran nichts ändern!

{LuSiMaN}
18.12.2001, 13:32
Original erstellt von arsch2150
@Alle die gegen €uro sind
Nur durch den €uro kamm doch der Wirtschafts aufschwung (der jetzt leider vorbei ist).

Schilling und Groschen

JC- Denton
18.12.2001, 13:44
Klar in ein paar Monaten hat sich das ganze wieder normalisiert. Und es spricht keiner mehr davon. Und das der Euro so schwach wird wie von WingX beschrieben wird glaube ich auch nicht. Und die Starterkits sind ja auch nur Anschauungsmaterial und dienen nicht dazu die Leute mit Euros zu versorgen.

JC

niz
18.12.2001, 14:16
tja manchmal geht es halt nicht um die grösse :D
denkt mal an die gulden oder die die englischen pfund.
da war auch nicht jeder grössere taler mehr wert, als der kleinere.

ich weiss eigentlich nicht was ich vom euro so denken soll. nicht dass sich irgendwann einer von den staatsbonzen überlegt, ne weltsprache einzuführen, die dann ab 2015 jeder sprechen muss.

aber mit dem geld ist des eigentlich schon ne gute sache.

DerKleine
18.12.2001, 14:41
Tachchen,

auch ich will hier mal meinen Senf dazu geben, obwohl ich lieber die Küche aufräumen sollte, bevor meine Freundin nach Hause kommt ;).

Ich finde den € eine gute Sache. Wenn sich die EU längerfristig als Wirtschaftsmacht halten will, braucht sie eine stabile und länderübergreifende Währung, die dem Dollar und dem Yen entegegentreten kann. Weiterhin wird das europäische Zusammengehörigkeitsgefühl in der sich globalisierenden Welt gefördert.
Der € macht für den "normalen" Bürger viele Sachen einfacher, wenn man die Strapazen der Umstellung hinter sich hat und das ist ja auch mehr eine Kopfsache als alles andere. Man bedenke nur die Erleichterung bei Reisen in EU- Länder.
Die Sache, dass auf einmal nur noch die Hälfte des Zasters auf dem Konto ist, wird man auch bald vergessen, da der DM- Wert von Markt verschwindet und man sich anpasst. Nachdem man 2 Monate im Ausland war, hat man auch eine Relation zur Währung entwickelt, ohne ständig noch umrechnen zu müssen. Uns wird das genau so gehen.

Ich geh jetzt mal aufräumen, Ciao, DK

FutureAttack
18.12.2001, 14:51
Ich freue mich auf den €uro.
Ich frage mich wieso die meisten hier so pessimstisch sind.

battlemav
18.12.2001, 16:26
Die Starterkits sind für alle die sich schon mal an den Euro gewöhnen wollen und ihn schonmal anfassen wollen bevor sie von ihm anhängig sind.....

Ich finds ne gute Idee, so weiß man wenn einem jemand n Obi Einkaufschip andrehen will das das n Obi Einkaufswagenchip is und keine 5 Euro :P

hrhr

Battlemav

Stulli
19.12.2001, 14:02
Habt ihr auch alle braf eure Starterkits geholt??? :) :)
ich hab mir einen geholt. echt lustig... schwerer halt... aber ich finde die 50Cent stücke hätte man auch wie die 1€ und 2€ Stücke desingen sollen.

niz
19.12.2001, 14:05
dann hebt es sich ja nicht so ab, wie es geplant war.
die cent stücke einfarbig und die euromünzen (sind ja nur 1 und 2€) zweifarbig.

viel schlimmer find ich aber die scheine.
der 5er ist der einzige, der noch wie geld aussieht. alles was darüber ligt erinnert mich zu sehr an gulden oder monopoly

joe cool
22.12.2001, 11:50
nicht dass sich irgendwann einer von den staatsbonzen überlegt, ne weltsprache einzuführen, die dann ab 2015 jeder sprechen muss.

was wäre daran schlecht? es könnten sich endlich mal die menschen/länder gehör verschaffen, die sowieso immer übergangen werden. also ich fände das klasse. verstehen ist zwar nicht immer gleich verständnis, aber wenn sich alle menschen verstehen könnten wäre ein miteinander viel einfacher als jetzt.

PS: der euro ist klasse! €_€

Fairy
22.12.2001, 12:10
Original erstellt von WingX

Hmm, das musste mir mal naeher erlaeutern, kapier ich naemlich net ;)

MfG Fairy

Fairy
22.12.2001, 12:21
Tja, jetzt kommt er nun, der Euro, die Frage ist, was haben wir davon. Das wir es beim bezahlen im Ausland einfacher haben, kann es ja nicht gewesen sein. Das der Euro zur besseren Voelkerverstaendigung beitraegt, kann ich mir eigentlich auch nich vorstellen.Aber das Banken und Firmen die im Europaeischen Handel taetig sind, davon profitieren, das ist mir klar. Das der Euro schwaecher als die DM wird, glaub ich nicht. Nochwas zu den Staaten die hier Waehrungsmaessig an den Pranger gestellt werden, Deutschland sollte da mal etwas zurueckhaltend sein, denn soweit ich weiss, rangieren wir im unteren Drittel, des Wirtschaftswachstums in Europa.Die einzige Befuerchtung die ich habe, ist, das ich wahrscheinlich reichlich mehr Zeit fuer einen Einkauf aufwenden muss und man sich am besten einen Stuhl an die Kasse mitnimmt ;) Kapier sowieso nicht, wieso der Euro nicht von heut auf morgen alleiniges Zahlungsmittel ist und man noch eine Zeit DM/Euro macht, find ich bekloppt, dadurch wird das zu erwartende Chaos noch groesser. Aber vielleicht wird Alles gaaaaanz, ganz anders ;)

Happy Advent, Fairy

Ostfriese
22.12.2001, 15:23
... und ich gehe! :D :D :D

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

jaaa... Ostfriesland ist ein herrliches Land!

Fairy
22.12.2001, 15:34
Original erstellt von Ostfriese

Nee... gottseidank kommt der €uro erst ab 2022 nach Ostfriesland... wir bleiben erstmal bei der Reichsmark, die wird ja bei uns bekanntlich am 1. Januar 2002 durch die D-Mark ersetzt...

Naja, is ja allgemein bekannt, das in Ostfriesland alles etwas laenger dauert *g* OTTO rult ;)

its Teatime, Fairy

JC- Denton
22.12.2001, 16:12

Hallo Herr Nahbar.;) OTTO finde ich gut.:D :cool :D

JC:rolleyes

Crazy_Bon
22.12.2001, 17:29

Ist ja verwunderlich. Glaubte ich zuletzt, dass Muscheln, Seetang und Blutekel das offizielle Zahlungsmittel wäre. :lol
Aber man lernt ja nie aus. :rolleyes

Fairy
22.12.2001, 17:35
Original erstellt von Crazy_Bon

Ist ja verwunderlich. Glaubte ich zuletzt, dass Muscheln, Seetang und Blutekel das offizielle Zahlungsmittel wäre. :lol
Aber man lernt ja nie aus. :rolleyes

Hier sieht man eindeutig wieder, wie Sinnvoll ein Forum is ;)

Happy Day, Fairy ;)

Toengel
22.12.2001, 17:46
Tachchen,

also das mit dem Euro wird bestimmt genauso verlaufen wie bei der Umstellung der Postleitzahlen in Deutschland. Erst wird ein maechtiges Trara darum gemacht, dann sind sie gekommen und nach nem halben Jahr gabs die alten nicht mehr und keiner hat sich auch mehr fuer die alten interessiert. Also, lasst den Euro kommen und wir sprechen in nem halben Jahr nochmal drueber..

Toengel@Alex

Numpsy
31.12.2001, 20:37
Der €URO kommt, aber erst MORGEN!!!:D

Ich denke das man sich schnell an den Euro gewöhnt hat!!!
Auch habe ich festgestellt das der €URO zwar teilweise wie Spielgeld aussieht, aber dadurch im Portemonaie sehr gut auseinander zuhalten ist. Da krammt man jetzt nicht mehr solange rum bis man die entsprechenden €uro oder Cent gefunden hat!:daumen
Hoffentlich gibts jetzt nicht mehr so lange Schlangen vor K&M!:evillol

arsch2150
01.01.2002, 02:18
Und hattet ihr auch schon einen €uro Schein in der Hand? Als ich den 50 in der Hand hatte konnte ich gar nicht realiesern ,daß das Ding ungefähr 100 DM wert ist, ich werde den schicken Blauen 100 wohl vermissen. Der 50 €uro Schein (und alle anderen auch) sehen doch pott hesslich aus, ich will die D Mark wieder haben.

Kwuteg
01.01.2002, 02:22
Was habt ihr eigentlich alle gegen den €uro? Mir ist es so was von schei*egal, womit wir bezahlen - dürften von mir aus auch Drachmen, Lire oder Kronkorken sein... ist doch nur Geld, abstrakter Tauschgegenstand. Darum soviel Theater zu machen...

@Arsch
Häßlich? Geld war nie schön und wird es niemals sein. :p

Carsten
01.01.2002, 02:31
Ich habe zu Weihnachten auch ein Starterkit von meiner lieben Mama bekommen :)

Das wird, zumindest nach meiner jetzigen Planung auch das Einzige Euro-Bargeld sein, das sich in meinem Besitz befinden wird.

Da man mittlerweile eh fast überall bargeldlos zahlen kann, habe ich mal so geplant, dies auch konsequent durchzuziehen....

Die nächsten Tage werden die restlichen DM ausgegeben (ich hab noch genug Kleingeld um alles passend anzuzählen) und wenn das dann vorbei ist, gibbet nur noch Plastikgeld...

P.S.:
@Lord Kwuteg:
Nette neue Titel & Avatar, ich musste meinen leider erstmal ändern...Umgewöhnungsphase bis 28.02.02 ;)

Kwuteg
02.01.2002, 05:30
Ja, die "Kyromaniac vs. nVidiot-Aktion" ist wohl erstmal beendet. War aber nett. Müssen wir irgendwann mal wieder machen. :p
Oder du besorgst dir Warlords - Battlecry und bastelst dir selber einen genialen Helden (daher mein neues Outfit).
Die Warlords sind irgendwie alle cool als Avatare, mein Kampfzwerg ist mir aber am liebsten. ;)

{LuSiMaN}
02.01.2002, 16:38
Ja heute war es so weit!

Endlich konnte ich die 100 und 10 Euro Geldscheine bewundern!
Finde das neue Geld nicht so schlecht!
Beim bezahlen mit den Münzen hapert es noch ein wenig!

Stan
02.01.2002, 17:24
Ich find den €uro klasse :)..da ich häufig von der schweiz aus nach holland fahre etc ist das einfach praktisch..muss man nicht immer 3 Währungen mitnehmen..nur noch 2..verdammt...oh mein gott geht das hier in der schweiz langsam..wenn der feind angreifen würde und mit panzer einrollenn muesste es hier noch ne volksabstimmung geben ob man sich wehren soll..lol

Die €-Scheine kommen mir irgendwie komisch vor..so matt und naja fast keine farben..fad halt :)..

Ahja: Wieso wird hier in einigen posts der Gulden so verarscht? :D

Stulli
02.01.2002, 17:39
meinem pausenbrot gehirn macht nur das umrechnen ein bisschen probleme... is das teurer?? billiger? ach egal.... :( :)

PuppetMaster
02.01.2002, 18:03
Nun befindet sich keine Mark oder gar ein Pfennig mehr in meinem Besitz. Hab diesen ganzen Sondermüll bei der Bank entsorgt... ;)

JC- Denton
02.01.2002, 19:02
Jo habe heute meine restlichen DM Bestände bei der Bank abgegeben un diese in Euros getauscht. Mit den Kleingeld war man ja schon ein wenig vertraut. Dank des Starterkits. Damit habe ich heute Morgen das erstemal mit Euro und Cent meine Brötchen bezahlt. Und nun habe ich auch die neuen Euroscheine. So schlecht finde ich die gar nicht. Ich finde nur das die sich anders anfühlen als die DM Scheine aber das kann auch daran liegen das die Euroscheine noch neu sind. Ist nur so ein Gefühl von mir. Also ich habe mich mit den Euro schon ganz gut angefreundet.

Den €uro finde ich gut. :cool

Gruß JC:D

Crazy_Bon
02.01.2002, 22:09
Also ich weiss nicht wie es auf eurer Bank ist, aber ich war mal heute auf meiner Bank Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz.
Ist ja´ne Tourtur wenn man seine alte DM in Euro umtauschen will.
Also Schalter 1 bis 4 war nur für fremdländischen Währungen in Euro, Schalter 5 bis 14 für die DM in Euro und Schalter 15 bis 18 oder so für Geschäftskunden und/mit Münzgeld.
Also habe ich mich angestellt und bin an den Schalter 13 gegangen, als ich dran war erfuhr ich, das keine DM angenommen wird an diesem Schalter. Muss wohl an der Unglückszahl 13 liegen oder so. ;) Ich sollte mich zu Schalter 5 bis 9 begehen, da die Schalter 10-14 nur Euro auszahlen und eben dort die DM eingezahlt werden kann.
Ich hätte lieber auch nicht die Frage, ob ich Kunde bei der Bank bin, bejahen sollen, denn für mich gilt Einzahlungspflicht der DM.
Also einwenig kam mir so langsam wie auf einer Behörde vor, ein Haufen Ämter und niemand fühlt sich zuständig. Und dann wird man hin und her geschickt und die Sache muss dann noch obendrein noch viel komplizierter werden als es in Wirklichkeit ist.
Da ich mir das nicht antuen wollte, bin ich halt in den Supermarkt nebenan gegangen und hab´nen Kaugummi und´ne Cola mit´nem 20 DM-Schein bezahlt und das Rückgeld in Euro bekommen. So ähnlich habe ich das wieder beim McDonalds getan, und das funktionierte ohne dass die oder ich auf dem Kopf stellen musste.
Jetzt am Abend habe ich festgestellt, dass ich noch 150DM in Scheine habe. Werde mal morgen auf einer anderen ausser der Sparkasse mein Glück versuchen. Also die von der Sparkasse haben doch´nen Rad ab, welches Ziel die bloss bei der Aktion verfolgen, ist mir unklar.
Da wirkt ja unsere alte DM ja noch fremdländischer als wenn man wirklich mit einer Fremdwährung kommt.

JC- Denton
02.01.2002, 22:24
Also bei mir hat es nicht mal fünf Minuten gedauert. Bin rein, kam gleich dran, meine DM hin, meine €uros zurück. Naja wohne halt in einen kleinen Nest da ist der Ansturm wohl nicht so groß oder aber auch weil ich heute Morgen schon so früh dort war. Heute Nachmittag sah die Bank etwas voller aus. Oder es gibt noch ne möglichkeit und die wäre das sich die meisten gestern noch mit €uros eindeckt haben. Bein uns war die Bank gestern auch auf und das nur wegen den €uro. Naja ihr könnt euch aussuchen welche möglichkeit euch am besten gefällt.

Jedenfalls der €uro ist da ob man will oder nicht keiner kommt an Ihn vorbei auch wenn man nur mit Plastikgeld bezahlt. Das Konto wird auf jedenfall in €uro geführt.

JC

ALCx
03.01.2002, 00:18
Eigentlich wollte ich heute meine angesammelte "DM-Münzsammlung" der gesamten letzten xx Jahre auf der Bank umtauschen...eigentlich...als ich aber die Menschenmenge in der Bank gesehen habe, hab ich nur noch Gas gegeben und bin wieder heim gefahren hehe...stell mich da doch nicht an....

Nun steht der Geldkarton voller Kleingeld im Kofferaum von meinem Auto und ich hoffe mal das ich den irgendwann nochmal los kriege...

PS. So ein Gewicht im Kofferaum bei den Wetterbedingungen ist doch schon recht praktisch, wenn man Heckantrieb hat :D :D :D .

TeddyBiker
03.01.2002, 08:21
moin moin Loide,

eineMarkzwanzig, vertraute Sprache, nicht wahr. ;) und nun einEurozwanzigCent, wie umständlich. :( und, wo wir gerade dabei sind: Cent oder Zent, wie denn nun? :rolleyes

Hier ein Bericht vom Berliner Tagesspiegel:

Sprachschützer: Cent wie "Zent" sprechen

Das ZDF schreibt die amerikanische Aussprache vor
Die Deutschen sollten nach Meinung eines Sprachschützers die kleinen Euro-Münzen als Zent bezeichnen und nicht wie die Amerikaner mit scharfem Anfangs-S aussprechen. "Wenn wir schon auf eine deutsche Währung verzichten müssen, sollten wir die neuen Namen wenigstens deutsch aussprechen", sagte der Vorsitzende des Vereins Deutsche Sprache, Professor Walter Krämer, am Montag der dpa in Münster. Sein Appell richte sich besonders an Rundfunk- und Fernsehanstalten.
Krämer zufolge hat das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) seinen Mitarbeitern die amerikanische Aussprache von Cent vorgeschrieben. "Hierin sehen wir eine würdelose Anbiederung an eine fremde Sprache und Kultur", kritisierte der Hochschullehrer. "Wenn es nicht so lächerlich klänge, würden diese Leute wahrscheinlich auch 'Juro' sagen." Ein ZDF-Sprecher bestätigte am Dienstag die Sprachregelung seines Senders, fügte aber hinzu, dass dies im europäischen Sinne geschehen sei, damit die Aussprache im Euro-Raum einheitlich bleibe.
"Tatsache aber ist, dass der Begriff Cent im deutschen Zehnten wurzelt", erklärte der Statistik-Professor. "Allein schon deshalb sollten wir Zent zu den neuen Zehntel-Euro-Münzen sagen."

Unklar ist auch, welcher Plural sich in welchen Bevölkerungsgruppen und Regionen in der Umgangssprache durchsetzen wird: "Cent", "Cents" oder "Cente".

Bombwurzel
03.01.2002, 11:00
Die ********* Sprachschützer haben doch wohl ´n Ei auf´m Kopf.

Für mich ist und bleibt das der Cent, also nix Zent, oder Zentner oder gar ZehnMarkachtundfünzig :D, sondern das, meinetwegen amerikanische "C". Dazu sein nur gesagt, das diese Aussprache des Cent in fast allen Sprachen der amerikanischen vergleichbar ist. Das resultiert natürlich aus der eurpäischen Sprachprägung des amerikanischen Englisch durch die vielen europäischen Einwanderer.

Die immer mit ihrem "Wie müssen unsere Sprache schützen, wir verlieren sonst unsere Identität als deutsche" Bla Bla.
Was soll man dazu noch sagen??
Wer eben keinen Grund hat stolz auf sich zu sein, muß halt mit seiner Nationalität vorlieb nehmen. Und ehrlich mal, welchen Grund hätte man auf sich stolz zu sein, wenn man so einen Hirnverbrannten Beruf wie "Sprachschützer" ausübt. Mir tun die Leute leid, die gehören in ärztliche Behandlung!!

Eines Tages werden die Menschen dieser Welt (sollte es sie noch geben) über solche blöden Diskussionen den Köpf schütteln und sich fragen wie wir mit solchen engstirnigen Gedanken überhaupt überleben konnten. Dann werden nämlich alle mit einer Sprache sprechen, alle mit einer Währung bezahlen und sich alle mit denselben Waffen die Rübe vom Hals schlagen.

Crazy_Bon
03.01.2002, 13:14
Für mich ist ein Cent 1 Cent, auch wenn der anderstwo als Zent, Zentner, Centisimo oder Centauri genannt wird. ;)

Fairy
03.01.2002, 14:17
Also fuer mich ist die Centerei erstmal ziemlich gewoehnungsbeduerftig ;) Ausserdem is es mir absolut egal, wie der Bayer, der Schwobe oder Nordfriese den CZent nennt, wichtig is nich wie Er sich ausspricht, sondern was Er Wert ist

MfG Fairy

Kwuteg
03.01.2002, 15:27
Das ist ja noch banaler als diese Sympathie/Antipathie-Spielchen. :p
Ich bin selbst oft sauer, wenn ich sehe, wie gedankenlos viel zu viele Anglismen verwendet werden (das ist wie zu viele Süßigkeiten - ekelhaft).
Aber diese "Sprachschützer" schützen in Wirklichkeit nicht die Sprache, sondern ihre eigenen konservativen Vorstellungen davon. Die Sprache ist ein wandelbares Ding und nur wir (das Volk) bestimmen, wie sie sich wandelt - indem wir sie sprechen. Daß wir dabei ein gewisses Maß Kultur an den Tag legen sollten, versteht sich imho von selbst.
Mit einem anglophonen Cent brechen wir uns aber wirklich nichts ab. ;)

Bombwurzel
03.01.2002, 15:36
Original erstellt von Lord Kwuteg
...Die Sprache ist ein wandelbares Ding und nur wir (das Volk) bestimmen, wie sie sich wandelt - indem wir sie sprechen. Daß wir dabei ein gewisses Maß Kultur an den Tag legen sollten, versteht sich imho von selbst.

Eine kleine Exkursion durch dieses Forum oder ein Ausflug an eine deutsche Haupt- oder Realschule sollte dich von dieser Vorstellung heilen. Sprachkultur ist so Out (hehe - schon wieder so ein anglizismus) wie Sandalen und weiße Tennissocken.
Leider :(

Kwuteg
03.01.2002, 16:19
Und wieder kann ich deinen Pessimismus nicht widerlegen. Wie deprimierend...
Ich sagte aber auch nur, daß wir es sollten, nicht daß wir es durchweg tun. Wobei ich eigentlich das sprachliche Geschick unserer Boardies noch recht hoch einschätze. Ausnahmen bestätigen die Regel.

P.S.: Damit ist jetzt mal nicht die Rechtschreibung gemeint.

Hobbyschrauber
03.01.2002, 18:25
Hallo Leute,

ich habe 1981 (v.20 Jahren,boah) angefangen LKW zu fahren im internationalen Fernverkehr.
Zu der Zeit gab´s auf 200 Kilometer noch bis zu drei Staatsgrenzen und entsprechend viele Zollämter, Abfertigungsschalter, Streiks, Staus usw. und natürlich viele, viele Währungen.
Standardmässig hatte ich 4 inder Tasche, DM, ÖS, Franc, Lire.
Im Monat kam ich dann schon mal auf 6 o. 7 u. a. Aluchips (Mark d. DDR) inkl. Zwangsumtausch 1 zu1 (nicht Begrüssungsgeld) Schwizer Fränkli, Yugosl. Dinar, gab´s damals auch noch den Staat, Dän. Kronen etc. etc... Davon blieben dann jeweils die Reste übrig, die man dann im "Bankeimer" oder auf dem "Marmeladenkonto" verwalten konnte. Halt "Gettoni" habe ich noch vergessen, ohne die konnte man in Italien nicht telefonieren.
Trotzdem eine schöne Zeit bis ´86.
Langer Rede kurzer Sinn; ich war schon €-Fan als von dem noch gar keine Rede war.
Jetzt könnt Ihr vom Nordkap an die Algarve fahren ohne euch irgendwelche Gedanken zu machen ausser:ich darf den Tank nicht völlig leer fahren und wenn ich das Mittagessen vergesse schieb´ ich Kohldampf.
Keine Fortschritte in Europa? Aber jede Menge!
Für die Geschichtsinteressierten unter Euch, die Einigung Deutschland´s im 19. Jahrhundert erfolgte auch langsam über die sog. Zollvereine und einheitliche Währungsgebiete.

Bedanke mich für die Geduld

Fairy
03.01.2002, 19:48
@Bombwurzel & Lord Kwuteg ;) Wenn Wir Euch nicht haetten, wie arm waere unser Leben ;)

happy day, Fairy

Kwuteg
04.01.2002, 08:31
Vielen Dank, Fairy! *verbeug*

Weißt du, was er meint, Bomber? :lol

@Hobbyschrauber
Danke auch dir für die lustige und lehrreiche Anekdote. Die jungen Hüpfer kennen den Zustand ja gar nicht mehr. Und irgendwie komme ich mir mit 21 vor wie Methusalem der Weise.
*knarz* oh... mein Rücken... :p

arsch2150
04.01.2002, 22:13
Bombwurzel was soll das den heisen Haupt- und Realschulen du hast da woll das Gimy vergessen oder?
Denkst woll auf nem Gimy geht es gesitteter vor?

vegeta
06.01.2002, 20:26
tja ich bin österreicher und bin zwar pro-euro eingestellt aber trotzdem...

der wechselkurs is einfach eine frechheit. (gerundet dürfen wir alles mal 14 rechnen!!!)

ciao

vegeta

Crazy_Bon
06.01.2002, 21:16
In manchen Ländern brechen da wohl Welten zusammen.
Wenn da nicht einige Läden sich die Währungsumstellung für heimliche Preiserhöhungen zu Nutze machen würden, bräuchten wir gar nicht ständig die neuen Preise mit der alten Währung abgleichen.

Fellow
20.01.2002, 22:42
Hallo Arsch2150,

da hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen! Und je mehr der Euro fällt, umso billiger werden unsere Waren auf dem Weltmarkt werden! Am Schluss da können wir sogar wieder Leute anstellen, die nur Weidenkörbe flechten können und nach Vietnam verkaufen! Oder nach Polen und Rumänien! Oder Uganda.

Dummerweise wirst Du kaum mehr ein Flugzeug besteigen können um nach wo auch immer zu fliegen, denn es wird zu teuer für Dich! Vom Benzin und Heizöl und allen anderen Importen rede ich nicht einmal. Selbst Schokolade - wenn Du welche magst - wird enorm teuer, weil wir den Kakao mit dem lausigen Euro fast nicht mehr kaufen können. Auch Fahrräder mit Japantechnik - vergiss sie. Weißt Du, was Inflation ist? Frag mal Deine Eltern oder Großeltern.

Vermutlich bist Du noch recht jung? Du wirst es sehr bald erleben dürfen.

Wirklich profitieren werden nur die USA und alle, die Dollars besitzen. Die können uns dann en Block kaufen - wenn sie uns überhaupt wollen.

Ich grüße Dich!

Fellow