Phenom II Takt zu niedrig

masterw

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
429
Hi!

Hab seit gestern ein neues System:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Sapphire PURE Hybrid Crossfire 780G (AM2+)
4x 2048MB Corsair DDR2 RAM
ASUS Radeon 4850 1GB
Windows 7 RC x64

Zuerst taktete die CPU mit 3200 MHz, nach ein paar Mal Neustarten zeigten sowohl das BIOS als auch CPU-Z nur mehr 800 MHz an. Selbst unter Last taktet der Phenom mit 800 MHz (mit CPU-Z gemessen).
Für SuperPI 1M braucht die CPU 1min 30sek, laut ComputerBase-Test sollte sie aber nur ~20sek benötigen (allerdings wird bei mir nur ein Kern belastet, ist das normal?).
Ich habe versucht, den Multiplikator manuell von 4x auf 16x zu erhöhen, woraufhin der Rechner nicht mehr startete und ich die CMOS-Batterie kurz herausnehmen musste.
Jetzt startet der PC zwar wieder, der CPU-Takt bleibt aber konstant auf 800 MHz.

Kann mir jemand helfen?
 
werden die cores im os alle angezeigt ?
stromsparmechanismen mal für testzwecke deaktiviert ?
- welches bios hast du momentan / gibt´s ein neueres / schon update durchgeführt ?
 
Schau mal nach, ob "HT-Speed / HT Frequency " die richtige Einstellung hat -

ungeachtet dessen - nimm "nur" 4Gb RAM - -am besten nur einen RAM-Riegel - setz das BIOS auf "default" - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ? Wenn jetzt wieder nur "800" oder ähnliches für die CPU angzeigt wird, also nicht "3200" dann würde ich es mit einem BIOS-Update versuchen -
wird jetzt aber die volle Leistung angezeigt, solltest die RAM-Einstellung überprüfen - es kann sein, dass das MB mit voller Bestückung der RAM-Bänke nicht zurecht kommt - dann in Bank 3+4 jeweils einen RAM-Riegel einsetzen - PC starten - ins BIOS - was wird angezeigt ?

überprüfe unbedingt den Sitz des Kühlers - und ob der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ist -
 
SuperPi ist einfach völliger Mist. Sowohlo als Benchmark, als auch sonst.

Benutz wPrime, das verhält sich wenigstens wie ein vernünftiges Programm und macht Last auf 4 Kernen.
 
Ich würde sagen du bräuchtest ein neues MoBo.
Da du oben geschrieben hast, das deies ein AM2+ ist aber die CPU ein AM3 braucht.
 
Hat jemand eine Anleitung für mich, wie ich das BIOS updaten kann?
Hab das noch nie gemacht (und auch kein Floppylaufwerk).
Das neueste BIOS vom 4. September hab ich jetzt geladen, was soll ich jetzt machen?

Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich brauch Hilfe...
 
Deswegen würd ich trotzdem mal alle Dieste, bis auf die, die man zum starten braucht deaktivierten. Verlieren kann er ja nix wenn er dem mal auf dem Grund geht. Irgendwas hakt da.
 
DAS BIOS AUF DEFAULT SETZEN !

Haste einen freien Stick ?

Wenn ja, dann formatiere diesen mit
http://www.wintotal.de/Software/?id=3181

Tool und entpacke das BIOS / Flashprogramm / Flash.bat auf diesen Stick -

boote vom Stick und gib dann "Flash.bat" ein -

NICHTS AM COMPUTER MACHEN, BIS DAS FLASHPROGRAMM / DAS BIOS UPDATE BEENDET IST
 
Damit dein AM2+ Bord auch einen Amd Phenom II richtig unterstüzen kann ist mit unter Garantie ein Bios update nötig. wie Hanne es schon sagte.
 
AM2+ ist abwärtskompatibel. Hat mE nichts damit zu tun. Aber das ist MEINE Meinung, man kann natürlich auch das Bios flashen was garantiert nichts bringen wird. Darf ja jeder seine Erfahrungen machen. ;)
 
Hast du an den Energieinstellungen im Windows was verändert
Weis nicht wie es bei Win 7 ist, bei Vista wenn man auf Energiesparen (oder so ähnlich)
stelt dan taktet die CPU nicht hoh stel mal auf Ausbalanciert dann müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben