Keine Software lässt sich installieren

jack86

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
876
Hallo zusammen, ich hab mir über MSDNAA die 64Bit-Version von Windows 7 Professional geholt und installiert. Soweit alles optimal.
Als erstes wollte ich Firefox installieren und schon kam das erste Problem:
"Sie haben keine Schreibrechte für das Installationsverzeichnis."
Und das, obwohl ich als Administrator angemeldet war. Dieselbe Meldung kam auch nachdem ich die Installation durch "Als Administrator ausführen" gestartet hatte.
Bisher konnte ich noch kein einziges Programm installieren. Winamp, Avira AntiVir, 7Zip,... alle bringen ähnliche Fehler.
(z.B.: "Error opening file for writing: C:\Program Files (x86)\...")

Zuerst konnten nicht einmal die Temp-Dateien zu Beginn einer Installation entpackt werden. Nachdem ich jetzt das Temp-Verzeichnis (in den Umgebungsvariablen) manuell auf eine andere Partition festgelegt habe funktioniert wenigstens das. Aber sobald etwas auf die Partition geschrieben werden soll, auf der Windows 7 installiert ist kommt ein Fehler.
Ich kann nicht einmal ein neues Textdokument (Rechtsklick auf Desktop->Neu->Textdokument) erstellen :(

Woran liegts, was mach ich falsch? Das kann doch eigentlich nur eine Einstellungssache sein, oder? Da ich Vista übersprungen habe ist mir die ganze Rechteverwaltung noch sehr unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem mit dem FF hatte ich auch. Nachdem ich dann meinen Konto einfach mal ein Passwort gegeben hatte, konnte ich FF ganz normal installieren.
Die Meldung kommt aber auch nur beim FF.
 
Komisch, bei mir bis jetzt bei jedem Programm.
Ein Passwort hab ich schon seit der Installation vergeben.
 
jack86 schrieb:
Aber sobald etwas auf die Partition geschrieben werden soll, auf der Vista installiert ist kommt ein Fehler.

jack86 schrieb:
Da ich Vista übersprungen habe ist mir die ganze Rechteverwaltung noch sehr unbekannt.

Irgendwas passt da nicht. Hattest du zunächst Vista installiert und dann einen Upgrade auf Windows 7 gefahren oder hast du frisch installiert. Hast du die Partition bei der Windows-Installation zunächst formatiert (geht gleich bei der Partitionsauswahl, dort musst du die "Erweiterten Funktionen" aktivieren und dann auf "Formatieren" klicken? Wenn ja, dann könntest du es mal ohne Übertakten versuchen. Falls du zuvor kein x64-Betriebssystem hattest, dann wird jetzt zum ersten Mal die komplette CPU verwendet. Es ist schon häufiger bei vorgekommen, dass übertaktete Rechner dann instabil wurden.
 
Ups, sorry... Schreibfehler.
Hatte Windows XP 32bit auf Festplatte C und Partition D für den Rest. Ich habe jetzt noch eine zusätzliche Partition für Windows 7 eingefügt. Der Rest liegt jetzt auf Partition E.

Vorher:
[C] Windows XP
[D] Rest
Jetzt:
[C] Windows XP
[D] Windows 7
[E] Rest

Festplatte D wurde formatiert und Windows 7 komplett frisch installiert. Windows XP und der "Rest" blieb komplett erhalten.
Übertaktung hab ich mittlerweile auch mal rausgenommen, ohne Ergebnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
jack86 schrieb:
Übertaktung hab ich mittlerweile auch mal rausgenommen, ohne Ergebnis :(
Und auch neu installiert? Ich hatte zuletzt auch den Fall mit zu strengen RAM-Timings. Ich habe Windows 7 RTM installiert und direkt nach der Installation ist mir schon aufgefallen, dass der Windows-Explorer angeblich von einer unbekannten Quelle stammt. Als daraufhin Windows 7 auch noch ständig abgestürzt ist, habe ich die RAM-Timings zurückgenommen und noch einmal neu installiert. Jetzt stammt der Windows Explorer auch von Microsoft und einen Absturz hatte ich bisher nicht mehr.
 
Nein, die Übertaktung hab ich erst nach der Installation zurückgenommen. Hört sich zwar seltsam an, aber ich werds mal versuchen.
Das Problem scheint irgendwie mit den Schreibrechten/Benutzereinstellungen zusammenzuhängen, sodass ich selbst als Administrator (?!) keine Dateien erstellen bzw. Programme installieren kann.
 
Normalerweise sollte jeder Installer die Admin-Rechte anfordern (mit aktivierter UAC musst du dann einmal auf aktzeptieren klicken). Ab dann sollten auch die enstprechenden Verzeichnisse beschrieben werden können. Wenn du neu installierst, dann formatier auch die C-Partition noch einmal neu direkt aus dem Windows 7 Installer.
 
Alles klar, werd ich machen. Danke schon mal, ich meld mich wieder ;)

Edit: Nach der Neuinstallation hat sich das Problem scheinbar von selbst gelöst... seltsam :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
also so wie sich das hier ließt, hast du win7 auf D installiert aber versuchst programme in C zu installieren?
Dass ist möglich dass Win7 da fehler meldet. Da die Zugriffsberechtigungen nicht vom Betriebssystem verwaltet werden, sondern vom Dateisystem (NFTS) also sozusagen von der Festplatte selbst. Und die C Partition erlaubt deinen alten WinXP-Usern zugriff, aber leider nicht deinem neuem Win7-User, dass musst du der Festplatte erstmal beibringen.
Dazu kannst du mal folgendes Probieren:
1. Besitz übernehmen: In den Sicherheitseigenschaften im Erweitertem Bereich gibts ne Registerkarte "Besitzer" da wählst du dich oder die Gruppe Administratoren aus. Aktivierst das Häckchen dass der Besitzer vererbt werden soll und dann ok. Danach einmal all Eigenschaften-Fenster schließen, damit der die Besitzer-Infos aktualisiert.
2. Jetzt müsstest du der Gruppe der Administratoren Vollzugrif verpassen können auf die Festplatte. Und dein Prob sollte sich eigtl. haben
 
Nein, die Programme wollte ich schon auf der Windows 7 Partition installieren.
Noch nebenbei: Ich hab Windows 7 eigentlich auf Partition D und Windows XP auf Partition C. Windows XP zeigt mir das auch genauso an, wenn ich aber in Windows 7 bin, wird mir die Windows-7-Partition als C und die Windows-XP-Partition als D angezeigt :freak:

Wie auch immer... alles egal, jetzt funktionierts ja sowieso ;)
 
Zurück
Oben