Scythe S Flex 120mm immer noch empfehlenswert?

-Thorsten-

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
804
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem neuen, kleineren Gehäuse.
Nun behalte ich mein Thermaltake Mambo weiterhin, suche nun aber einen leisen bzw. wenn es geht nicht hörbaren 120mm Gehäuselüfter.

Ich habe als CPU Lüfter den Scythe Infinity mit einem 120mm Scythe S Flex mit 800 U/min.
Damit wird mein E8400 nicht mehr als 45° warm und den Lüfter höre ich nicht.

Da ich den PC nun aber in einen Schrank eingebaut habe (mit geöffneter Rückwand) habe ich heute einen 120mm Scythe Lüfter an die Rückseite gebaut. Das war der Lüfter, der beim Scythe Infinity dabei war.

Jedoch hört man diesen nun, kann aber auch sein, dass es an dem Gehäusergitter liegt, was ich aber ohne Dremel nicht entfernen kann.:D

Meine Frage nun, ist der Scythe S Flex immer noch empfehlenswert oder soll ich lieber zu einem anderen Lüfter greifen?
Von den Daten wäre zum Beispiel der Scythe Slip Stream besser, da mehr Luftdurchsatz - dafür aber auch etwas lauter.

Vorab danke für eure Empfehlungen,

Thorsten
 
Ich würde nicht zu sehr auf die Herstellerangaben vertrauen, unabhängige Tests haben mehr Aussagekraft: orthy.de, pc-experience, oder hier auf CB
Der Slipstream schneidet meistens etwas besser ab (gibt natürlich noch bessere), aber wenn du schon einen S-Flex hast würde ich nicht extra einen neuen kaufen.
 
Der Scythe S-Flex war noch nie, trotz des Sony Lagers, so empfehlenswert.

Die Scythe Slip Stream sind da viel besser - und lauter sind diese nicht.
 
Also ich finde bei meinem S-Flex 1600er das Motorgeräusch fast so laut wie das Luftrauschen und das ist jetzt nicht so optimal. So 800er sind noch ok, aber mehr würde ich da nicht mehr nehmen.

Außerdem gibt's viele bessere Lüfter...
 
Ich habe die 1200er und könnte mich nicht beschweren.
Hatte vorher die Revoltec Air Guard drinnen, die für den Preis wirklich gut sind, habe für einen Lüfter 3€ bezahlt, aber die Slip Stream sind einfach ein Traum.
Sind schön leise, lassen sich auf 260 U/min runter regeln und habe eine sehr gute Leistung.
Wenn man sie nicht regeln will, würde ich zu den 800er greifen, weil die 500er doch irgendwie zu wenig fördern.
 
HI,

Danke für die Antworten.
Einen S Flex habe ich ja auf dem Scythe Infinity montiert, der ist auch super leise.
Nur suche ich jetzt noch einen superleisen Gehäuse Lüfter.

Ich werde mir nun mal die Tests durchlesen, aber was würdet ihr jetzt empfehlen?
Welcher Lüfter und auch das Gitter raus, also das gelochte Blech, was den Lüfter abdeckt?

Thorsten
 
Noiseblocker M12-S1.

Das ist einfach die Referenz.

Habe auch einen hinter einem Lüftergitter, und da hört man nix (außer natürlich etwas den Luftstrom, klar). Geil ist die integrierte Entkopplung - einfach anklipsen, fertig.

Bei orthy.de und pc-experience.de waren auch Lüftervergleichstests, bei denen die Nosieblocker M12 klare Sieger waren. Mußte mal durchlesen.

Willst Du keine 20 Ocken für einen Lüfter ausgeben (die lohnen sich aber, ich versprech's!), dann würde ich auch sagen, daß die Scythe Slipstream den größten "Bang for the buck" liefern und sehr leise bei größerer Fördermenge als S-Flex sind. (Habe einen 500er an meinem Mugen 2, hört man nicht.)

LG,
Hasenbein
 
Das Blech rausmachen kann schon sehr viel bringen. Du brauchst aber auch gutes Werkzeug dafür.

Ich würde mal behaupten, der verbaute S-Flex ist deshalb so leise, weil er eben weit innen im Gehäuse ist und ungehindert an Luft kommt. 800 U/Min ist auch voll in Ordnung.
 
ich hab sowohl scythe slipstream als auch S-Flex beides 1200er und kann keine großen Unterschiede ausmachen, wenn du noch keinen hättest würd ich den slip kaufen weil er viel billiger ist, aber da du scheinbar einen s-flex hast kannst den getrost verwenden, da nochmal extra 20.- ausgeben halte ich für nicht so sinnvoll
 
HI,

danke für eure Tipps, die Noiseblocker haben schon einen stolzen Preis, aber scheinen es wirklich wert zu sein.

Nochmal zum Verständnis:
ich habe einmal einen Scythe Lüfter, der damals beim Scythe Infinity Kühler dabei war.
Dies ist soweit ich weiß kein S Flex Modell, dreht auch mit 1200 U/min anstatt 800U/min.

Daher hatte ich mir dann einen S Flex mit 800 U/min gekauft und nutzen diesen als CPU Lüfter, den Unterschied hört man auf jeden Fall.

Jetzt ist aber der 1200er Scythe als Gehäuselüfter im Einsatz und nun hört man den PC wieder, was ich abstellen möchte.

Thorsten
 
Nimm die Scythe Slip Stream. Habe selber 2 davon verbaut und ich bin sehr zufrieden. Sie sind extrem Leise und Preis Leisung Mäßig nicht zu überbieten!
 
Der S-Flex 800 (!) ist was den Geräuschpegel betrifft, absolut immer noch top!
 
HI,

ich überlege nun den Slip Stream mit 500 U/min zu verbauen und solche Gumminippel zur Montage zu verwenden.
Ich kann auch noch einen 80er Lüfter in die Front montieren, aber 80er Lüfter sind nicht so leise bzw. dann bringen sie kaum noch was.

Hatte heute morgen aber auch überlegt eine automatische Lüftersteuerung zu verwenden.

Thorsten
 
20 € - losgehen - Noiseblocker M12-S1 kaufen - in 2 Minuten einbauen - fertig.

Dieses Rumgeeier mit Gumminippeln oder Lüftersteuerungen (die auch viel kosten!) kannste Dir echt ersparen!

LG,
Hasenbein
 
Ich würde dir den Scythe Slip Stream 800 empfehlen. Da der 500er jetzt auch nicht viel leiser ist als der 800er. Den 800er höre ich in meinem Gehäuse eigentlich nicht. Außer ich lege mein Ohr an den Lüfter.

Als 80cm Lüfter würde ich dir den empfehlen http://geizhals.at/a368817.html
Ist sehr sehr leise und gut
 
hasenbein schrieb:
20 € - losgehen - Noiseblocker M12-S1 kaufen - in 2 Minuten einbauen - fertig.

Dieses Rumgeeier mit Gumminippeln oder Lüftersteuerungen (die auch viel kosten!) kannste Dir echt ersparen!

LG,
Hasenbein

HI,

das ist wohl die beste Entscheidung.
Meinst du, ich muss dann das gelöchte Blech, was den Lüfter dann abdeckt trotzdem ausschneiden?
Hast du auch noch eine Empfehlung für einen 80er Lüfter, den ich dann an die Vorderseite montieren kann?

Thorsten
 
Ich würde es erstmal mit dem Lochblech probieren, und wenn Dir das dann wirklich noch zu laut sein sollte (was nicht anzunehmen ist), kannst Du es ja immer noch rausdremeln (Achtung: Dann aber ALLES vorher aus dem Gehäuse rausbauen wg. feinen Metallsplittern!).

LG,
Hasenbein
 
Ok, vielen Dank.
Eignet sich der Noiseblocker eigentlich auch Lüfter für den CPU Kühler?

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben