Windows 7 Fingerprint Asus N10 J

woerli

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
748
Hallo,

ich habe auf mein Asus N10J Windows 7 (32bit, Enterprise) installiert, soweit funkrioniert auch alles und es ist sehr schön flott.

Leider gibt es Probleme mit dem Fingerprint-Sensor und den Hotkeys. (blaue Tasten, doppelte Tastenbelegung mit "Fn")
Letztere funktionieren nur teilweise (Helligkeit geht, Lautstärke und Funknetze gehen nicht zu steuern)

Der Fingerprint-Sensor wurde ordnungsgemäß von Widnwos installiert, keine Fehler. Die Protector Suite Software bringt aber stehts die Meldung, es wäre kein Sensor installiert.
Windows hat den Treiber sogar schon mit automatischen Updates erfolgreich aktualisiert.
Mehrfaches Deinstallieren des Gerätes und Neuinstallation half auch nicht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Würde ich erstmal sagen das die Software noch nicht 100% Windows 7 kompatibel ist.
 
Treiber für die versch. Fingerprintsensoren scheinen wohl noch nicht von allen Herstellern/ Anbietern für Win 7 vorbereitet zu sein - offiziell erscheint Win 7 ja auch erst am 22.10. (in ca. 4 Wochen!).

Bei Benutzung der Sufu des Forums mit dem Begriff Fingerprint und beschränkt die Suche auf Windows 7, findet man einige Einträge dass die Fingerprintsensoren wohl bisher noch nicht voll u. umfangreiche Unterstützung haben.

Ich würd mal sagen, einfach mal bis ca. 22.10. warten ....
 
selbiges Problem bei meinem Samsung X65-Pro
da heißt es einfach bisschen warten
 
Bei meinem Thinkpad wird der Fingerprintreader von Lenovo auch noch nicht unterstützt. Wenn Windows 7 allerdings den Treiber für den Sensor hat, dann kann man sich auch bei Windows mit dem Sensor anmelden. Die passende Software ist in Windows 7 integriert. Das findest du in Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Fingerabdruckdaten verwalten (Windows Passwort eingeben, und die Finger ein scannen). Bei Biometrieeinstellungen ändern kannst du dann einstellen, ob du dich mit dem Fingerabdruck anmelden willst oder nicht. Du brauchst nicht zwingend eine Software von Asus.

Ich hoffe das funktioniert bei dir auch.

Lg Schollemax
 
Wenn Windows7 bereits seit Wochen in der "fertigen" Version auf MSDNAA verfügbar ist, worauf soll ich dann noch warten? :)

Die Asus-Software werde ich deinstallieren, mit der windowseigenen Fingerabdruckerkennung funktioniert die Anmeldung auch, wie ich inzwischen auch durch Google noch in erfahrung bringen konnte (und mittlerweile auch hier erwähnt wurde).

Danke für eure raschen Antworten!

Hat noch jemand eine Idee wegen der Fn-Tasten-Belegung? Muss ich das mit einem Programm manuell zuweisen, oder sollte es eigentlich gehn seit ich die Software von Asus installiert habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den gibts direkt bei Asus zum Download.

Allgemeine Zusammenfassung zur Umstellung Vista > Windows7 auf dem Asus N10 J
Prinzipiell gehen die wichtigsten Funktionen mit Windows7, was alles noch nicht so recht funktioniert:
- Fingerprint geht nur mit der Windows7-internen Funktion (Windowsanmeldung geht, aber der "Personal Safe" kann nicht benutzt werden)
- die blauen Hotkeys/Funktionstasten funktionieren nur teilweise (Helligkeit geht, WLan, Lautstärke geht nicht zu bedienen)
- die beiden "Hardware-Schalter" an der linken Seite funktionieren nicht (Ausschalten der GForce 9300, ausschalten des WLan)
 
Zurück
Oben