RTL8187 mit WPA2 funktioniert nicht

Banana_Joe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
41
Hallo

ich habe folgendes Problem ich habe das neue Windows 7 und jetzt wollte ich mit meinen integrierten Wlan meines Asus P5w DH Deluxe (Realtek RTL8187) auf meinen Router der die verschlüsselung WPA2 hat verbinden aber es funktioniert nicht er meldet das er keine Verbindung aufbauen kann...

Muss dazu sagen habe den Treiber für Windows Vista installiert da ich für Windows 7 leider nichts gefunden habe....

Wenn ich aber die Verschlüsselung aus mache an meinen router klappt alles wunderbar und ich kann mich mit den Router verbinden....

hoffentlich kann mir jmd helfen...

Grüße
schock
 
Also bei Win-7 müsste der Realtek8187 integriert sein, wenn es nicht gerade der älteste RC von Win-7 ist.
Wenn der Driver nicht onboard ist gibt´s den auch für 64bit bei Realtek zum downloade ,würde mich aber schon wundern wenn´s nötig wäre.

Ich habe den 8187 als USB- Stick und die WPA2 funzt wunderbar, zufällig habe ich auch noch das Modul meines ASUS-P5w-DH Dlx müsste ja dann aber auch gehen weil der Chipsatz der selbe ist.

Ich würde mal schauen ob du nicht nen dreher dirn hast bei den Zahlen&Buchstaben im Passwort oder wenn es eine falsche Einstellung wpa2-PSK oder TKIP oder so ist. Neustart hilf manchmal auch....

Gruß Armin
 
Nein ist er nicht ich musste ihn auch installieren, Windows Update haut dann aber nen neuen drauf sobald die Verbindung steht
 
also so wie ich es jetz verstanden habe , ist der Treiber nicht von Natur aus mit drauf...und Win-Update bügelt den von dir extra drauf installierten von Realtek einfach durch nen anderen XY Treiber ?

Ich habe das P5W leider nicht mehr sondern nur noch das W-Lan Modul aufgehoben...ich geh mal schauen was da wirklich draufgelötet ist..... leider kann ich dein Problem hier nicht mehr simulieren weil mir das Win-feht.

Ich kann mich da noch dunkel an ein W-Lan Konfigurationstool erinnern vllt mußt du mal die Asus Website nach deinem Treiber und diesem Tool durchsuchen.

Wird dein W-Lan Modul im Geräte-Manager korrekt angezeigt ?
Ergänzung ()

Das ging nun schneller als erwartet, ich habe das p5w modul mit dem Realtek "RTL8187L"
auf mein Asus P5k wifi-AP gesteckt den RTL Driver unter Vista64 draufgemacht, Passwort editiert und WPA2 geht, ohne Zicken.

Wechsle mal die Frequenz auf Kanal 13 weil der default Kanal 6 bei mir recht voll von Nachbarn war dann hast du platz zum testen.

Mir sind nun die Hände gebunden, denn mehr kann ich für dich auch nicht tun das Modul funzt auf jeden Fall.
Gruß Armin
Router-Firmware ist bei dir neu oder ?
 
Wie kannst du denn das Modul abmachen? Das ist doch fest verbunden!!!
 
so habe jetzt den router geupdatet doch leider wieder nichts :(

habe jetzt auf problem behandeln gedrückt und er meldet:

Drahtloskonnektivitätsproblem kann nich behoben werden?
 
Was haste fürn Router?
 
edimax 3G-6200n ist mein router

bekomme aber mit meinen laptop eine verbindung zum i-net bzw. router

also am router liegts nich....

überleg schon einen usb stick zu kaufen wenn das nicht funktioniert?
 
Also bei mir war das so. Bei der Installation erkannte er die eingebaute WLAN Karte nicht bzw hatte keine Treiber. Da hab ich welche installiert (Version 2007.3.13.0) und ich habe eine Verbindung herstellen können. Windows hat dann gleich per WU neue nachinstalliert. So oder so geht WPA2 wunderbar und auf Anhieb. Müsste also gehen, Versuchs halt nochmal mit anderen Treibern.
 
Auch wenn das Thema vlt. schon abgehakt ist, manch ein anderer freut sich vlt drüber. Hatte auch das Problem hab die einfach Lösung leider in keinem Forum gefunden, sonder durch ausprobieren.
Bei mir lag es am Schlüssel. Sobald er zu lang war (schon bei über 20 Zeichen) und/oder Zahlen und/oder Großbuchstaben beinhaltet hat funktioniert es nicht mehr.

Lösung:
Schlüssel nur mit kleinen Buchstaben 13 Zeichen lang, works like a charm ;)

Unter Vista und Win7 (mit anderen Chipsätzen) klappts aber auch mit längeren Schlüßeln mit Zahlen und Groß-/Kleinschreibung!

Vlt. hat ja ein Pro Spaß daran den Grund dafür zu erörtern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben