Kann ein Virus ein Modem manipulieren?

Woern

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
104
Moinsen

Ich habe seit ein paar Tagen ein Modemproblem.
Ich sitze den Abend an meinem Rechner und serve im Internet. Mit einemmale geht nichts mehr. Ein Blick auf mein Modem ( Teledat 431 Lan ) sagt mir warum. Rote Lampe am blinken. Da bisher bei solchen Problemen die Telekom zuständig war und auch ohne Probs half machte ich mir erst keine Sorgen. Jetzt sind die Sorgen wieder da. Telekom konnte nicht helfen.
Jetzt sagte mein Sohn zu mir das es ja auch an einem Virus liegen könnte. Ich habe also alle Computer (4 Stück ) vom Router ( D-Link DIR-301, halbes Jahr alt ) abgeklemmt. Mein Internet war wieder da. Dann hab ich einen Rechner nach dem anderen wieder angeschlossen. Bei dem Rechner meines Sohnes war die Verbindung sofort wieder weg. Da die Netzwerkbuchse in der Wand, im Zimmer meines Sohnes, sowieso nie die Beste war hab ich den Rechner über Wlan angeschlossen. Leitung sofort wieder zu. Jetzt würde ich ja auch sagen das es ein Virus wäre aber mir ist nicht bekannt das ein Virus so etwas könnte.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Woern
 
hi,
hast du schon mal einen Virenscanner durch laufen lassen?
kann mir aber aber eigentlich nicht vorstellen was dieser Virus machen sollte. Außer eventuell das Netz durch hohe Paketzahlen zu blockieren.
 
würde da eher dann auf die Leitung oder die Netzwerkkarte vom Rechner deines Sohnes tippen. Weil wenn der Rechner ja abgeklemmt ist läuft ja alles. Ist er drann läuft es nicht. Sowas macht kein Virus. Den "Virus" den dein Sohn meint, der manipuliert nur die IP-Einträge in deinem Router und der schickt dich dann auf andere Seiten mehr aber auch nicht.

Teste mal die LAN-Dose mit einem anderen Rechner. Dann sollte es auch nicht gehen. Wenn doch dann teste die LAN-Karte aus dem Rechner von deinem Sohn.
 
ein Virus könnte so viele Verbindungen öffnen das die Routing-Software/der Prozessor im Router zusammenbricht/abstürzt. Allerdings das Modem-Direkt?
Boote den Rechner von Deinem Filius mit einer Live-Linux-DVD, dann weißte gleich ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist :-)
 
Hallo

Virenscanner nützt nichts da seine Virusliste durch den Ausfall nicht auf dem neuesten Stand ist ( ansonsten wird kein Virus beim durchlauf angezeigt).

Lan ist das Motherboard und WLan ist ein Stick der mit dem Router geliefert wurde.

Linux-CD und anderen Rechner dranhängen werde ich ausprobieren.

Danke erstmal für eure raschen Antworten. Ich melde mich wenn sich Neuigkeiten ergeben.
 
Hallo,

Für mich sieht es so aus das der rechner von deinem sohn entweder einen virus hat oder die Lan/Wlan einstellungen nicht in ordnung sind (wurde was verstellt an TCP/IP etc.?) Die anderen Rechner funktionieren alle noch ja ? evtl. kann auch ein defektes lan kabel der grund sein, das ist aber sehr unwahrscheinlich, wenn keine mechanische einwirkung stattgefunden hat. und ja es gibt viren, die ein modem manipulieren bzw. zerstören können, aber diese sind (gott sei dank) nicht sehr verbreitet ...

ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen
 
Hat sich für mich erledigt. Habe eine neue Netzwerkkarte gekauft. Eingebaut und das Internet ist wieder vorhanden.

Danke für eure Antworten

Gruß Woern

/close
 
Zurück
Oben