Während COD4 Freeze !

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
959
hallo

bequiet 450w straight power
amd phenom 955 @boxed
gigabyte ma770ud3-rev2 neustes bios und standart einstellungen
4x1gb kingston ddr2-800 - auto (5-5-5-15 / 1,8v) und die timings + spannung die draufstehen (4-4-4-12 / 2,0v) ausprobiert
cool'q'quiet ist an

es ist nichts geoced und die temps bei graka liegen bei mx 40° und die cpu denke ich (weil nachdem freeze ich nicht schnell genug die temp auslesen kann) bei ca 55°
prime ist ca. 30-45 minuten ohne probs durchgelaufen dann hatte ich abgebrochen

cpu kern spannung 1.344v
+3,3v - 3,31v
+12v - 12,59v
dimm - 1,94 <-- bei auto timings?

cpuclock 3,222ghz
multipler 16x
httclock 201mhz
htt speed 2013mhz
memory clock 402mhz

wobei httspeed,memory clock recht extrem schwanken zwsch. 10-20mhz
und in der ereignisanzeige in der verwaltung wird bei dem freeze ein rotes kreuz angezeigt "service control manager"
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: ntiomin





so ich denke nichts vergessen, jetzt zum problem
wenn ich cod 4 spiele so ca. nach einer halben stunde gehts bild weg und ton hängt ! und die lüfter drehen auf volle pulle.
ich weiß nicht was ich machen soll.im windows is alles super stabil auch wenn der länger läuft (2 tage durch)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "DDRII Timing Items" steht "auto" / "SPD" / "Auto"
die Werte von "SPD" und "auto" sollten indentisch sein - ansonsten die Werte "auto" anpassen -

und unter "1T/2T Commnad Timing" sollte "2T" stehen - die Voltage der RAMs nach Herstellerangaben einstellen - es sollten nicht mehr als 1,8V
( 1,9V ) sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
em versteh ich grad net ^^ kannste bitte besser erklären :)
also auf auto lassen?
und die Volt auf 1,8-1,9

das komische ist das der pc beim spielen sich aufhängt und bei prime nicht wobei prime ja viel mehr den pc stresst oder?
und auch komisch vorher ist alles gegangen urplötzlich von heut auf morgen.habe nichts geändert am system das einzige war ein punkbuster update
 
Zuletzt bearbeitet:
die Werte "SPD" und "auto" (rechts) sollten indentisch sein - wenn nicht, dann hier die werte von "SPD" übernehmen / einstellen -

und unter "1T/2T Commnad Timing" sollte "2T" stehen -

beim NT - welche Ampere ( A) werden für die +3,3V - und +5V - Leitung sowie alle +12V-Leitung angegeben ? Das NT könnte ein wenig eng bemessen sein - nicht unbedingt die Gesamtwattzahl sondern die Ampere der einzelnen Leitungen -
 
Zuletzt bearbeitet:
REICHT dicke -
es sei denn, die neuere Grafikkarte von Nvidia / ATI ist eingesetzt - dann wirds eng -
 
? ne die 4850 die reicht locker für meine games ^^
 
Ja, na klar, aber auch die ATI braucht einiges neben dem Prozessor - unter Last -

haste den jetzt mal die RAM-Einstellungen versucht ?
 
Sorry das selbe Netzteil hat bei meinem 2. Rechner den ich jetzt einem Bbekanten überlassen habe einen Phenom X4 9850 und 2 4850 stabil versorgt. ...
 
ja ram genauso eingestellt !
und eben hat er sich nach ca. 2-3 tagen durchlaufen auch verabsciedet einfach freeze.

was ich nicht verstehe wieso läuft prime über eine halbed stunde und cod4 stürtzt ab und halt jetzt mal im win
Ergänzung ()

futuremark 3d mark06 läuft auch tadellos mit 13444pkt.
 
Hast du die Temperatur der Grafikkarte während COD einmal beobachtet?

Die 4800er Serie (besonders 4850 / 4870 / 4890) liegen unter Last im Referenzdesign alle zwischen 60-80 Grad (je nach Auslastung / Spiel) - diese Temperaturen sind für moderne Grafikkarten als "normal" zu bezeichnen.

Du gibst an, die Temperatur deiner Grafikkarte läge um 40 Grad "max" - wie hast du das gemessen (bzw. womit ausgelesen?) Prime belastet die Grafikkarte ja überhaupt nicht, sondern lediglich CPU / Speicher) - somit wird die Karte ledigleich aufgrund der wärmeren Umgebungstemperatur etwas wärmer. Da vermute ich einen Auslesefehler. Ich nutze selbst auch eine 4850 (Toxic, von Sapphire) - und die erreicht in aktuellen Spielen (z.B. Anno 1404) 69-74 Grad.

Miss die Temperatur der Karte einmal während COD, in einer kampfintensiven Szene einmal schnell "raus-tabben" und mit z.B. GPU-Z die Temperatur der Karte auslesen. Oder z.B. mit ATI-Tool die Temperatur am besten übers OSD (OnScreen Display) direkt im Spiel anzeigen lassen). Es wäre gut möglich, dass die GPU / der Speicher unter Last überhitzt. Bei 3DMark06 mag die Karte vielleicht nicht mehr so sehr fordern, wie ein neueres COD, weshalb dort keine Probleme auftreten.

Auch möglich wäre ein Bug im Spiel bzw. der Treiberversion, die du benutzt. Der aktuelle Catalyst ist 9.9 und für COD wird es sicherlich auch schon den ein oder anderen Patch geben, der vielleicht sogar ein Problem mit bestimmter Hardware behebt.
Einfach mal googlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal de vcore um 0,25 angehoben (bis 1,5 is ja erlaubt) und habe

den 9,9 catalyst draufgemacht.und anscheinend gehts jetzt ich will mir keine

hoffnungen machen aber naja gestern 2 matches gemacht und es ist nix passiert ^^ mal abwarten.

kanns echt sein das der vcore zu niedrig war ? und was ändert sich jetzt weil ich ihn angehoben habe ?

und die graak wirrd ca. 55 grad heiß

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben