Computer "freezt" während Kopier- oder Verschiebvorgängen

Rohrer schrieb:
Werde mir gleich mehrere davon bestellen - kann ich ja auch bei einem neuen Computer wieder nutzen. Sollten dann ja mindestens 5 - 10 Jahre nutzbar sein.
ja, wobei ich zukünftig komplett auf SATA verzichten würde und alles über M.2 und deren Nachfolger lösen würde. MBs haben ja 2+ M.2 Slots inzwischen und alles was in Richtung Datengrab geht, sollte dann sowieso bestenfalls auf ein NAS ausgelagert werden. Kabelverbindungen sind immer fehleranfällig und meiner Meinung nach erstmal schlechter als ein Sockel oder Slot, weil es weniger Bauteile gibt.
 
Rohrer schrieb:
Mein Prozessor:
Intel Core i7-4770K, 4C/8T, 3.50-3.90GHz

Mein Mainboard:
MSI Z87-G41 PC Mate

wenn du manuell übertakten willst:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de

wenn du nur per XMP übertakten willst:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2133c10d-16gab-a939416.html?hloc=de

wenn du garnicht übertakten willst:
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gar-a819495.html?hloc=de

Wenn du auf 32GB willst dann würde ich bei 1600 bleiben.
4x 2133 dual rank ist grenzwertig für einen Haswell.
 
In 20 Jahren hatte ich tatsächlich nur ein einziges defektes Satakabel, und das bei 5 verschiedenen PCs, und alle 3 Jahre wurden turnusmäßig alle HDDs gewechselt.

Waren alle mit Clips, und als unzuverlässig würde ich diese Verbindungsart keinesfalls bezeichnen.

Ich würde kein großartigen Investitionen mehr in die Haswel Plattform stecken, ich habe eine fast identische Konfiguration als zweit Pc, zum zocken ist der nur noch bedingt tauglich, eine Speicherehöhung von 16 auf 32 GB bringt beim zocken eigentlich nix (habe das auch gemacht und keinerlei Unterschied bei den fps bemerkt, Cyberpunk 2077, evtl. nen Tick schneller beim laden) und selbst wenn du von 1600er auf 2400 upgradest, wird da auch keine Rakete draus, da ist vor allem die GK verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jasmin83 schrieb:
ja, wobei ich zukünftig komplett auf SATA verzichten würde und alles über M.2 und deren Nachfolger lösen würde. MBs haben ja 2+ M.2 Slots inzwischen und alles was in Richtung Datengrab geht, sollte dann sowieso bestenfalls auf ein NAS ausgelagert werden. Kabelverbindungen sind immer fehleranfällig und meiner Meinung nach erstmal schlechter als ein Sockel oder Slot, weil es weniger Bauteile gibt.

Ja, für M.2 ist mein Mainboard zu alt. Werde ich beim nächsten MB-Kauf aber auch machen.

Was meinst du mit "Alles was in Richtung Datengrab geht"?
 
Rohrer schrieb:
Was meinst du mit "Alles was in Richtung Datengrab geht"?
Naja, wenn du eine 2TB HDD in deinem Rechner hast, auf dem du Daten dauerhaft speicherst, macht es viel mehr sinn das Teil raus zu schmeißen und entweder ein externes Gehäuse zu verwenden oder gleich auf ein NAS zu gehen.
So eine interne HDD hat dann schon einige deutliche Nachteile.
1.) Lautstärke
2.) Vibrationen, die Störgeräusche verursachen
3.) Lag in Windows, wenn die Platte abschaltet und wieder anfährt
4.) Betriebsstunden (sind extern und im NAS, weil nur dann an, wenn bedarf da ist, deutlich weniger)
5.) ständiges Starten der Platte macht die auch kaputt, weil manchmal die Platte auch einfach nur anfährt, ohne das die aktiv benötigt wird
6.) Wärme
7.) Platz

Genau so wie ich schon seit ewigkeiten kein DVD Laufwerk mehr in meinen Rechnern habe (nur noch USB bei Bedarf), habe ich auch schon keine HDDs mehr in meinen Rechnern verbaut.
 
Wäre bei SSDs nur nicht das immernoch schlechte P/L-Verhältnis bei allem über 2TB und das nachwievor ungelöste Problem mit der ReadSpeed-Degradation, könnte man einen Umzug tatsächlich erwägen :). Habe 6 HDDs im Rechner (offener Benchtable-Aufbau) und höre eher die GraKa und den CPU-Lüfter als die entkoppelten Platten im Betrieb.
 
Jasmin83 schrieb:
ja, wobei ich zukünftig komplett auf SATA verzichten würde und alles über M.2 und deren Nachfolger lösen würde. MBs haben ja 2+ M.2 Slots inzwischen und alles was in Richtung Datengrab geht, sollte dann sowieso bestenfalls auf ein NAS ausgelagert werden. Kabelverbindungen sind immer fehleranfällig und meiner Meinung nach erstmal schlechter als ein Sockel oder Slot, weil es weniger Bauteile gibt.

Da hast du bestimmt Recht. Leider ist mein MB dafür zu alt. Da gab's noch keine M.2 Slots. Werde ich beim nächsten Kauf aber auch überlegen.

Ich glaube einer meiner HDDs neigt sich langsam auch dem Ende ihrer Lebenszeit zu. Immer wieder lassen sich ältere Dateien nicht mehr öffnen.
 
Zurück
Oben