Win7 braucht lange zum anzeigen der Daten auf der Festplatte

usmave

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich habe ein problem mit win7, und zwar habe ich 2 große partitionen (auf 2 festplatten) mit hunderten von einzelnen files, sprich direkt auf z.b. "D" sind hunderte fotos, dokumente etc.

öffne ich die partition im arbeitsplatz, so dauert es bis zu 10 sekunden, bis alle dateien angezeigt werden und in der eingabeleiste läuft der gelb-grüne "suchbalken".
dies geschieht aber nicht immer auf beiden partitionen, und dauert auch unterschiedlich lange, mal unter 1 sekunde, mal 10. meistens ist nur eine partition betroffen, aber auch manchmal die andere.

das problem hatte ich nicht von anfang an, und auch ein zwischenzeitlicher umstieg auf i5 brachte keine besserung.

unter xp, egal ob in der vm oder direkt gebootet, hat diese verzögerungen nicht.
 
ist defragmentiert
 
Ich klink mich mal mit ein, denn ich habe genau das gleiche Problem.
Suche auch dringend nach Abhilfe.
 
hm also so wie ich das immer mitbekomme bedeutet das "Laden" in der Adresszeile, dass die Miniaturansichten geladen werden. Was jetzt merkwürdig ist, ist dass er die eigtl. in der thumbs.db (versteckt, systemdatei) speichern sollte dait beim nächsten öffnen das ganze schneller geht (für mehrere 100 Dateien eine Vorschau zu berechnen dauert halt) versucht doch mal in den Ordneroptionen "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" zu deaktivieren und schaut bs schneller geht.
 
Habe es eben mal ausprobiert und es half nicht die o.g. Option zu (de)aktivieren.
 
bei mir auch nicht.
 
ok einen ähnlichen effekt habe ich auch schonmal erlebt, wenn ich nicht die richtigen rechte hatte auf eine festplatte. könnte es daran liegen? habt ihr ausreichende zugriffsrechte auf den ordner/festplatte auf die ihr zugreift?
 
ja, selbst mit vollzugriff keine besserung.
 
Du könnetst mal schauen, ob der "Ressourcenmonitor" Dir da weiter hilft.
Kannst den übers Startmenü aufrufen. Dann Registerkarte "Datenträger".
Dort kannst Du einigermaßen genau schauen, welche Programme auf welche Dateien zugreifen.
Dann öffnest du mal einen dieser Ordner und schaust mal ob du rausfindest welche Programme während den 10 Sekunden darauf zugreifen.
Andere Methode wäre vllt. den Taskmanager zu starten. Registerkarte "Prozesse", "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Nach "CPU" sortieren und schauen welche Programme ausschlagen, wenn du den Ordner öffnest.
Vorteil beim Taskmanager ist, falls es ein "svchost.exe" ist, die ausschlägt, kannst du davon ausgehen, dass es min. ein Dienst ist der das Problem auslöst. Dann kannst du aber rechts drauf klicken und "Zu Dienstenwechseln" auswählen. Dann wechselt der zur Registerkarte Dienste und markiert alle Dienste die zu dem Prozes gehören.
 
explorer.exe verursacht kurz einen anstieg bis 25% (quad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so bestätigen, jedoch sinds bei mir 50%
 
das ist doof... weil dann fällt mir jetzt erstmal nix ein. explorer.exe ist ja das, womit ihr den ordner öffnet :)
 
sonst keiner mit einem vorschlag ?

mir ist aufgefallen, dass wenn ich "nach name" sortieren lasse, die verzögerung nicht da ist, aber sobald es auf "nach datum" gestellt wird, dann verzögert es sich. bei beiden festplatten reproduzierbar.
 
Bei mir ist es so, dass meine beiden Datenfestplatten zum Energie sparen ausschalten.
Wenn ich dann auf die Festplatten zugreife dauert es eine Weile, bis die Festplatte wieder eingeschaltet ist.
Also einfach mal in den Energie Optionen Festplatten ausschalten auf nie setzen und schauen ob es besser ist.

MfG Mikel
 
wahrscheinlich sorgt die Sortierung nach Datum eine höhere Last durch das Auslesen des ADS(Alternate Data Streams), weil der Explorer nicht wie bei der Sortierung nach Dateinamen die MFT benutzt. Die ADS kann man auch entfernen, hat allerdings den Nachteil, dass man nicht mehr nach verschiedenen Kategorien suchen kann, die im ADS vermerkt sind.

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897440.aspx

Man könnte natürlich statt dem Explorer auch einen anderen Dateimanager verwenden, bei dem das nicht auftritt. Testen könnte man es auch mit einem Datenftäger mit NTFS 3.0(Windows 2000) oder FAT Formatierung.

Das wäre jetzt meine Überlegung.
 
Zurück
Oben