mkv Datei in TMPGEnc Xpress 4

Fireball89

Captain
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
3.498
Hallo,

nutze die aktuelle Version von TMPGEnc Xpress 4 unter XP und wollt nun mal testen wie schnell man damit eine mkv-Datei (H264 Video, DTS Audio) in eine avi-Datei (xvid video, mp3 audio) runterrechnen kann. Obwohl ich extra Haali und ffdshow installiert hab, kann TMPGEnc die mkv-Datei einfach nicht öffnen!
Bei vielen anderen scheint es aber zu gehen. Habt ihr vielleicht n Tipp?
 
Nein, ich bekomme nur: Could not open file.
Ich weiss auch schon worauf du hinaus willst. Also es scheint wirklich am mkv-Container und nicht an der H264-Videospur zu liegen.
 
Hi,

es wird vermutlich an der Audiospur liegen.
Ich glaube Xpress4 kann keine DTS lesen
 
oskaar schrieb:
Also wenn das stimmt ...

Zumindest steht nichts davon in den Spezifikationen.

Eingabe
Audio: MPEG-1 Audio Layer II(mp2), III(mp3) / Linear PCM(wav) / Dolby Digital(ac3) /
Windows Media(wma) / AIFF / Advanced Audio Coding (aac)*8 / VFAPI-Plugin / DirectShow Quelle

Allerdings kann ich auch nichts über den MKV-Container finden. Somit wäre es wohl ratsam die MKV auszupacken und die DTS in eine AC3 zu konvertieren.
 
Also es lag tatsächlich an der DTS-Spur! Der mkv-Container wurde von korrekt mit Haali geöffnet und die H264-Spur mit ffdshow dekodiert.
Danke für die Hinweise. Wär ich wahrscheinlich nie drauf gekommen^^ Die Audio-Spur(en) geraten da immer leicht in Vergessenheit.
 
oskaar schrieb:
bekommst du folgende meldung?

"could not open the video part of the file. Only the audio part can be opened"
Ich hab dieses Problem.
Seit dem Update von Vista auf Windows 7.
Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet woran das liegt.
 
Zurück
Oben