Installiert Windows 7 alle treiber selber?

smart138

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Installiert Windows 7 alle treiber selber oder muss man wie bei vista doch lieber Mainboard ,Grafik und Soundtreiber selber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Eigendlich hat noxman alles schon gesagt aber! ich würde immer die Graka Treiber selbst installieren und nicht die vom Windows Update benutzen
 
Schätze mal das Windows7 gerade die Grakatreiber von den Hersteller ( ATI/NVIDIA) bezieht.
 
Nur so als Info:
Die Treiber die über Windows Update kommen sind von den Herstellern!
Die müssen die Treiber zu MS schicken. Dort werden sie verifiziert und dann wenn alles klar geht ins Windows Update System eingespeißt.
Nur ist es so, dass dieser Vorgang von den Herstellern nicht mit jedem Treiber gemacht wird. Heißt:
1. nicht alles wird über windows update zu kriegen sein
2. es ist nicht immer die neuste version eines treibers verfügbar

zu:
Die Graka Treiber immer selbst zu installieren klappt leider nicht immer!

Ich hatte die Tage ein Notebook, bei dem die Treiber für die verbaute X1200 nur über die Win7 eigene Datenbank zu bekommen waren.

Das liegt an den Notebookherstellern.
Der verbauten Hardware ist eine HardwareID zugewiesen. Diese ID ist auch im Treiber definiert und darüber erkennt Windows welcher Hardware welcher Treiber zuzuordnen ist.
Bei Grakas (übrigens auch gerne bei LAN und WLAN) in Notebooks ist es gerne so, dass die Notebookhersteller (HP, Lenovo, Samsung, ...) die HardwareID verändern und diese ID dann in den Treibern die über Ihre Homepage zu bekommen sind (und die eigtl. immer veraltet sind), eintragen. Warum weiß ich net so genau. Es scheint jedenfalls dass diese veränderten HardwareIDs auch den "Windows Update"-Treibern bekannt sind und daher bekommt man auch darüber die Treiber.

Die Hersteller wie nVidia und ATi/AMD jedenfalls benutzten in Ihren Treibern nur ihre HardwareIDs und daher lassen sich diese Treiber normalerweise nicht installieren. Es gibt dafür jedoch abhilfe. Kleine Modder Programme oder s.g. "Modded-Infs" die die ganzen HardwareIDs enthalten, die die Notebookhersteller so verwenden.
 
Mudge2nd schrieb:
Kleine Modder Programme oder s.g. "Modded-Infs" die die ganzen HardwareIDs enthalten, die die Notebookhersteller so verwenden.
Das Problem für mich ist halt immer, dass es schnell gehen muss. Selbst auf Suche zu gehen ob es für den Typ Graka dann eine gemoddete INF gibt, kostet halt leider oft einfach zu viel Zeit.

Gruss Nox
 
diese modder haben eigtl. alle IDs drin:
ATi-Treiber
nVidia-Treiber

kleiner TIPP:
Die behaupten man soll die UAC ausmachen. Is Quatsch! Einfach den Modder als Admin starten.
 
Zurück
Oben