Probleme mit Northbridge-Kühler (ASUS A8N-SLI Deluxe)

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Hallo liebe Community,

Mein geliebter Rechner hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, da der Northbridge-Kühler sich nicht mehr regte. Bei diesem ASUS-Mainboard sind Probleme mit den Lüftern bekannt, und auch ich habe schon eine Umtauschaktion hinter mir. Leider ist die Garantie inzwischen abgelaufen und ich darf mich selbst darum kümmern :rolleyes:

Ich habe mir nun einen neuen Lüfter gekauft, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich ihn draufzusetzen habe - bzw inwiefern ich davor die Wärmeleitpaste entfernen muss. Was habe ich genau zu tun? Ich habe hier mal ein paar Bilder...

Ich kenne mich leider nicht sehr gut im Zusammenbauen, etc von Hardware aus, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • DSC07180.jpg
    DSC07180.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 552
  • DSC07181.jpg
    DSC07181.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 502
  • DSC07183.jpg
    DSC07183.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 488
  • DSC07184.jpg
    DSC07184.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 527
Es muß zunächst ein Kühlkörper aufsetzt werden, der wiederum mit zwei Push-Pins in den beiden Löchern ( rechts oben und links unten ) vom MB befestigt wird - auf diesen kommt dann der eigentliche Lüfter mit den vier Schrauben befestigt -
der abgebildete Kühlkörper ( mit dem Lüfter, Bild drei ) läßt sich so nicht auf dem MB befestigen -
 
Und saubermachen und neue Wärmeleitpaste draufmachen, wenn nicht schon auf dem Kühlkörper vorhanden.
 
Danke schon einmal für die Hilfe!

- Wie entferne ich die Wärmeleitpaste am Besten? Wasser sollte davon ja fernbleiben...
- Das Problem ist, dass der Lüfter nicht von ASUS ist. Er hat auch keine Pins zum Festmachen, wie ich leider erst später bemerkt habe :rolleyes: Gibts keine andere Möglichkeit, den Lüfter zu befestigen?
 
Es sind genormte Kühlkörper - sollten beim Computerhändler erhältlich sein - den Lochabstand diagonal auf dem MB messen und beim Kauf des Kühlkörpers darauf achten - man verschätzt sich schnell bei der Abmessung -

WLP mit einem Küchentuch entfernen -
 
So, endlich mal wieder Zeit gefunden, hier zu posten. In der Suchfunktion habe ich noch jemanden mit ähnlichem Problem gefunden. Er löste sein Problem mit einem Lüfter von Papst. Ich habe ihn mal angeschrieben, weil es mich doch interessiert, ob da noch eine Graka drüberpasst. Allerdings hat er sich noch nicht gemeldet... was denkt ihr über das Modell?

---> Lüfter: Papst Typ 252N/2
---> Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch nen altes A8N-SLI. Nachdem der Lüfter schon mal bei ner Umtauschaktion getauscht wurde, aber trotzdem wieder laut wurde, bin ich dazu über gegangen die NB passiv zu kühlen.

Habe mir dieses Modell gekauft: http://geizhals.at/deutschland/a58276.html
Läuft auch schon 2 Jahre ohne Probleme.
 
Genau das ist mein Problem. So eine Passivkühlung ist zu groß, da meine Grafikkarte etwa 1cm über dem alten Lüfter steckte. Der neue darf nicht viel größer sein als das Original...
 
@AlNinjo
Danke für den Link. Hatte die Funktion noch nie hier gesehn... und das obwohl ich hier schon so lange bin :p Ich glaube der "Thermaltake Blue Orb Chipset-Kühler (TGF020)" sollte passen und auch der Preis stimmt. Ich werde mir den heute noch bestellen!

/edit
Klasse, der ist 10mm zu groß... aber der "printSpire® 3A07S2 Chipsatz-Kühler 40x40x12mm, 2-Pin" sollte passen.

/edit2
Noch bevor der neue Lüfter eintrudelt, ist ein Kumpel von mir auf die Idee gekommen (er hatte das Problem auch schon einmal), den Lüfter auseinander zu bauen, zu ölen und wieder einzubauen. Funktioniert jetzt top! Rechner wird nach Tests nicht zu heiß und läuft wieder einwandfrei! Per Post kommt dann am Montag der neue Lüfter!

/edit3
Neue Lüfter passen auch nicht... hier gehts weiter ---> https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-mainboard-was-ist-zu-beachten-empfehlen.652939/

Danke allen für eure Hilfe! Auf diese Community ist immer Verlass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben