Neues Mainboard! Was ist zu beachten/empfehlen?

sc00ty

Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.596
Hi Community,

Mein jetziges System:
- Graka: Geforce 8800GT (Gainward)
- Prozessor: DualCore AMD Opteron à 2,1 GHz (mit 939 Socket)
- Mainboard: A8N-SLI Deluxe
- RAM: 2x1GB

Das Problem ist, dass der Kühler meines Mainboards kaputt ist und Ersatz einfach schon wegen dem Alter nicht aufzutreiben ist. :rolleyes: Da mein Mainboard noch einen 939 Socket hat, gilt es wohl damit als "Fossil" und noch eines mit dem Socket zu kaufen, wäre wohl sinnlos.

Jetzt wollte ich mich mal informieren...
- was für ein Mainboard momentan zu empfehlen ist?
- was ich austauschen muss, wenn ich das Mainboard wechsle?
- ob die Stromversorgung von 450W noch reicht?
- ob es empfehlenswert ist 90€ für eine weitere 8800GT hinzulegen (SLI)?

Mein Rechner wird zum Zocken (nebensächlich) und zum Filme schauen benutzt. Vor allem ist mir wichtig, dass FullHD-Videos absolut flüssig laufen! Zudem sollte der Rechner mit Windows 7 nicht überlastet sein, da ich wohl demnächst umrüsten werde.

Danke schon einmal für Eure Hilfe!
Grüße aus dem bewölkten Schwabenländle...
 
Ich habs Dir ja schon gesagt, ICH würde komplett austauschen, also kein 939er mehr nehmen :cool_alt:

Dementsprechend auch keine zweite 8800er sondern mal gucken, was die aktuelle Graka-
Generation so kostet, dazu dann schön 4GB RAM oder mehr...

Bin aber auch mal gespannt was die anderen so schreiben!
 
Ich würde wie mein Vorredner austauschen,also neuer Prozzi , neues Mobo, deswegen auch keine zweite 8800 sondern mal nach was neuerem gucken.
Ein paar der Sachen kriegst du bestimmt noch verkauft.
 
...und noch eines mit dem Socket zu kaufen, wäre wohl sinnlos.
;)

Schon klar. Aber die Frage ist, ob sich's für mich lohnt. So viel zocke ich einfach nicht...
 
Wie gesagt Mainboard, Ram, und Prozzi kaufen.
Für nebensächliches Spielen langt die 8800 gt noch ne weile.

Naja für eine genauere Beratung müssten wir schon wissen, was du genau mit dem PC machst und wieviel Euros vorhanden sind.
 
Also wie gesagt; zum Zocken reicht mir meine 8800er eigentlich wunderbar (gezockt wird hauptsächlich Strategie- oder Rollenspiel, nicht unbedingt die neuesten Spiele ;)). Allerdings sollte der neue Rechner absolut problemlos mit HD-Videos klarkommen, sowie mit Windows 7. Mein momentanes System hat ab und zu noch Probleme (bsp. bei FullHD-Trailern im .mov-Format).

Ist dafür ein Aufstocken auf 4GB RAM nötig?

Mh... mit dem Budget ist das so eine Frage. Sollte ich ein neues Mainboard, neuen Prozessor und neuen RAM kaufen, sollte es nicht über 300€ gehen, würde ich sagen. Ist das realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 288,09
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC) bei Planet4one 68,15
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TE3A) bei Planet4one 103,63
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Planet4one 44,87
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Planet4one 71,44
 
Ich sag's mal so: Offensichtlich bist du ja ganz zufrieden mit der Leistung des Systems (Mal abgesehen von FullHD-movs). Insofern würde ich versuchen es zu "retten". Ein neues Board für den Sockel ist allerdings wie von dir selbst erkannt nicht wirklich sinnvoll. (Höchstens ein gebrauchtes)

Deshalb die Frage: Was genau ist mit dem aktuellen Board? Irgendwas mit der Kühlung hast du oben geschrieben. Und was soll man sagen, hol dir einfach einen passenden Kühler dafür und die Sache ist erledigt!
Der hier ist ziemlich gut: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a324649.html
Aber vielleicht passt er nicht wegen anderen Kühlern für CPU etc. Aber es gibt da genug Alternativen!
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolchip&sort=p


Wenn du unbedingt was neues willst, dann brauchst du speziell für's mov-Format eine "ordentliche" CPU. GPU-beschleunigung kannst du glaube ich knicken. an sich könntest du aber auch die movs einfach umwandeln in ein GPU-beschleunigtes Format. Dauert zwar eine Weile und ist oft unpraktisch, aber ist evtl. eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.)
@1337 g33k
Ist nett, was du versuchst, aber das habe ich auch schon probiert...
---> https://www.computerbase.de/forum/t...rthbridge-kuehler-asus-a8n-sli-deluxe.639661/

Ich bin zufrieden mit der Leistung, aber wenn ich daran denke, was für feine Spiele in den nächsten 2 Jahren rauskommen, sollte ich ein wenig vorrausdenken ;) Mafia 2, Diablo 3, Drakensang - Am Fluss der Zeit und noch das neueste NFS reizt...

@frainer
Mh nimmt man die Radeon raus, klingt das schonmal fein :p So gesehen, gehe ich ja kein Risiko ein, wenn ich noch eine Weile mit dem Kauf einer neuen Graka warte. Können nur günstiger werden...
 
Es werden ja vor allem die Dual-Core-939 Prozessoren z.B. bei ebay gar nicht so schlecht gehandelt. Da würde ich eine Umstellung in jedem Fall empfehlen.

Ich würde dabei zunächst mich recht einfach halten und mir nen neuen Prozessor, Mainboard und RAM zulegen. Da die Preise von DDR2 in letzter Zeit mächtig angezogen haben, kannst du sogar direkt gleich zu DDR3 und nem AM3 Mainboard greifen und bist damit auch gut dabei. An den Preisen siehst du auch, dass es von DDR2+AM2+-Mainboard zu DDR3 + AM3 nicht wirklich nen Unterschied gibt.

z.B.:

AMD Athlon X2 250 boxed - ab 54 Euro
MSI 770-C45 - ab 53 Euro
und dann 2GB (etwa 35 Euro) oder besser 4GB DDR3 (gute 65 Euro)

Damit bist du bereits fixer unterwegs als bisher und kannst Grafikkarte und Netzteil (ggf. auf Adapter achten falls nötig) weiter verwenden und wenn gebraucht dann mal bei der Grafikkarte nachlegen. Den Prozessor kann man ggf. auch noch üppiger dimensionieren. Die Idee von frainer mit dem Athlon X3 find ich jedenfalls auch nett und finde die CPU echt ansprechend eingepreist. Attraktiv wäre dann auch noch der X2 240 (knappe 42 Euro bei 2,8Ghz und 2 Kernen) oder der X3 425 (61 Euro bei 2,7 Ghz und 3 Kernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Radeon 'raus, wenn der Rechner auch mit Games gequält wird ?!
Mehr Leistung für weniger Geld is nicht :D
 
@frainer
Die nächsten für den Rechner anspruchsvollen Games werden Mafia 2 und TES5 ;) Das ist noch eine Weile hin. Solange sollte ich glaube ich noch warten. Momentan würde ich mit einer besseren nichts anfangen können. Also warte ich noch ein paar Monate und spare damit vll nochmal 20€ ;)

Zusammenfassend:
- neuer RAM etwa 65€: ist hier die Marke egal?
- neuer Prozessor etwa 70€: hier ist ein DualCore wohl Pflicht
- neues Mainboard etwa 55€: auf jeden Fall kein 939er mehr :D

Also würde ich etwa auf 190€ kommen... das wäre mir eig sehr recht.

Die Zusammenstellung von robafella gefällt mir eig sehr gut ;) Aber wie sieht das mit dem Netzteil aus? Ist gerade ein halbes Jahr alt, leistet 450W. Sollte doch eigentlich kompatibel sein, oder? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Mein momentanes Mainboard ist doch sehr laut (trotz sehr kleinem Lüfter :freak:). Kann man was für Lautstärke tun? Während dem Filmeschauen ist ein lauter Rechner doch sehr nervig...
 
sc00ty schrieb:
Zusammenfassend:
- neuer RAM etwa 65€: ist hier die Marke egal?
- neuer Prozessor etwa 70€: hier ist ein DualCore wohl Pflicht
- neues Mainboard etwa 55€: auf jeden Fall kein 939er mehr :D

Also würde ich etwa auf 190€ kommen... das wäre mir eig sehr recht.

RAM:
das passt der preis auch mit 4GB DDR3
momentan gelten die Gskill als extrem kompatible

CPU:
würde mindestens nen Athlon II x4 nehmen unter quadcore würde ich nicht mehr neu nehmen und ich bin wirklich kein multicore fanatiker!

Board:
würde ein AM3 board nehmen. bin mit dem Asus M4A785TD-Evo sehr zufrieden.

insgesamt kommst da bei ca. 220 raus und hast nen relativ zukunftssicherers ding.
DDR2 würde ich auf keinen Fall mehr kaufen , lohnt sich einfach nicht mehr.
 
Von der Leistung wird ein 450W Netzteil sicherlich problemlos reichen. Es wäre aber interessant zu wissen welches Modell es genau ist.

Beim RAM ist die Marke an sich egal. Empfehlenswert ist es allerdings bei DDR2 auf eine Spannung von 1,8V zu achten, bei DDR3 auf 1,5V. Wie bereits gesagt, würde ich aber sowieso DDR3 empfehlen da ein Preisunterschied bei 4GB wirklich marginal ist. Die Marke ist aber nebensächlich.

Solltest du ein AMD-System haben möchten, musst du dir halt überlegen obs lieber nen AM2+-System werden soll und dann mit DDR2 oder eben AM3 mit DDR3 wie bereits gesagt. Beim älteren AM2+ Sockel ist die Auswahl an Mainboards natürlich ne Nummer größer und es gibt mehr Mainboards in den unteren Preisregionen. Bei AM3 gibts nur ein Modell für etwa 42 Euro und auch nur 5 in der Preisspanne zwischen 50 und 60 Euro. Was passendes kann man da allerdings trotzdem problemlos rausfinden.
Mit der Lautstärke der aktuellen Mainboards wirst du allerdings kein Problem bekommen, die sind eigentlich durchweg passiv gekühlt, da dreht kein Lüfter und macht Krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird Quadcore noch von Windows XP unterstützt? Hatte damals schon Probleme, dass es meinen DualCore anerkennt...?

@robafella
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, es ist das "be quiet Straight Power BQT E6-450W ATX 2.2" von Tagan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei nem guten Markennetzteil alles kein Problem, das reicht dann auch. Bitte nur drauf achten, manche ganz neue Mainboards haben keinen 4-Pin sondern einen 8-Pin-Atx-Stecker (der kleine Nahe der CPU), dafür gibts aber für sehr kleines Geld Adapter (unter 5 Euro).

Nen Quadcore kannst du natürlich auch unter XP verwenden. Ist allerdings etwas teurer. Die Auswahl an CPUs ist allerdings echt üppig, dazu vielleicht mal ein wenig Einlesen als Empfehlung:

- 19 Prozessoren von 50-130 Euro: https://www.computerbase.de/2009-08/test-19-prozessoren-von-50-bis-130-euro/
dazu dann vielleicht noch
- Athlon X4 620 & X3 420: https://www.computerbase.de/2009-09/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/
- Was bringt der L3-Cache: https://www.computerbase.de/2009-09/test-was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-teil-2/

Meine persönliche Zusammenfassung wäre danach. Wenns günstig sein soll lieber auf Kerne verzichten und auf etwas mehr Takt pro Kern setzen. Absoluter Preis-/Leistungs-Knaller ist da der Athlon X2 240 mit ersten Abstrichen dann der 245 und 250iger oder aber eben der X3 425. Alles was darüber kommt (im Bereicht von max. 20 Euro extra) bringt aus meiner Sicht nicht zwingend genug Mehrleistung die den Aufpreis Wert ist. Am ehesten noch der Phenom II X2 545 der in Spielen Vorteile bringt, wo sich der Level3-Cache gut in Szene setzen kann.

P.S.: Du hast aber entweder ein Netzteil von bequiet, das ist bereits die Firma oder aber von Tagan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil war damals ein ziemlicher Spontankauf, deswegen habe ich mir den Modellnamen nicht eingeprägt :p Schau ich mir das Ding im Tower aber mal an, sehe ich einen dicken Schriftzug von Tagan... werde vor dem Kauf mal auf die Pins achten! Danke!

Danke für die Links! Werde mich einlesen, sollte ich endlich mal ein paar Minuten Zeit finden...

Aber wenn ich die Möglichkeit auf einen QuadCore habe und es insgesamt vll 30€ teurer ist, wird sich das wohl schon lohnen, oder? (laut kalgani's Beispiel)
 
955 X4 + nen günstiges AM3 Board + 4 GB Ram ... da haste dann was gescheites und bist trotzdem noch locker im <300 Euro Bereich.

Wenn dir deine Graka noch ne Weile reicht, dann lass sie drin. Ansonsten nimm etwas im Bereich 5870 aufwärts. Eine 8800 GT (alias 9800 GT) ist allerdings noch schnell genug für die meisten Games, wenn du es mit der Auflösung nicht übertreibst. Könntest also ganz entspannt auf die Preissenkungen der 58xx Serie warten.
 
Tagan ist aber auch in Ordnung, so ists nicht.

Aus meiner Sicht nicht wirklich. Die empfehlenswerten Quad-Core AMD-CPUs gehen erst ab 113 Euro in Form des Phenom II X4 925 los. Der Athlon X4 ist aus meiner Sicht nicht der große Wurf, zumindest nicht für Spiele. Das sagen die verlinkten Tests aber auch aus. Im Endeffekt brauchst du dir die ja auch nicht vollständig durchlesen sondern nur die entscheidenden Passage angucken, dafür gibts ja Inhaltsverzeichnisse. Wichtig sind ja eh am ehesten Performance- und Preis-/Leistungsrating.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben