Lüfter an Netzteil anschließen

nils259

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
70
Hallo Leute,
da mein Gehäuse beim Spielen sehr heiß wird, würde ich gerne einen dritten Lüfter anschließen. Ich habe 2 an meinem Mainboard angeschlossen und wüsste gerne, wie ich einen 3. anschließen kann. Ich habe ein Nitrox 600W Rev.2 Netzteil. Da geht ein ein Kabel raus mit 2 polen, was ein stecker wie ein Lüfter hat. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Was hast Du denn für ein Gehäuse? Und was für Lüfter wo verbaut?

Das Gehäuse kann doch warm werden. Die verbauten Komponenten sollten kühl bleiben.

Was wird denn womit gekühlt?

Wie kommst Du auf zu hohe Temperaturen? Womit ausgelesen?





Der Stecker vom NT sollte normalerweise zur Tempreglung des NTs dienen. Angeschlossen auf dem Board.

Alternativ so einen Adapter nutzen.
I33007.jpg

http://pics.neobit.net/images/product_images/info_images/73x/I33007.jpg
 
bossbeelze schrieb:
Der Stecker vom NT sollte normalerweise zur Tempreglung des NTs dienen. Angeschlossen auf dem Board.

Der zweipolige Stecker vom Netzteil hat nichts mit der Temperaturregelung zu tun.
Die Lüftersteuerung wird beim Netzteil nicht per MB geregelt, sondern durch das Netzteil selber.

Der Netzteil-Lüfteranschluß für das MB dient einzig der Überwachung der Drehzahl des Netzteillüfters.

separates Tachosignalkabel (Lüftermonitoring)
 
Zuletzt bearbeitet:
der kleine Kabel vom Netzteil ist für interne Lüfter gedacht. Wenn du den nicht anschließt, werden die Lüfter automatisch geregelt und mit dem angeschlossenen Kabel kanns Netzteillüfter manuell regeln. Was für gehäuse hast du? BIG, Mittel, Desktop?
 
Blind Fish schrieb:
...Der Netzteil-Lüfteranschluß für das MB dient einzig der Überwachung der Drehzahl des Netzteillüfters.

So ist es ;)

@TE
Bilder von deinem Gehäuse mit etwas mehr Text von dir und einem Bild wo man die Temps sehen kann wäre nicht schlecht...
 
Mit so einem 3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel verlierst Du keinen Kabelanschluss

Das Kabel/Bild von "bossbeelze" zeigt einen 7 Volt Kabeladapter. Der reduziert die Drehzahl des Lüfters. Wenn Du jedoch von vornherein einen leisen, langsam drehenden Lüfter einbaust, brauchst Du keine Spannungssenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweipolige Stecker vom Netzteil hat nichts mit der Temperaturregelung zu tun
Wenn bei mir (Enermax Modu82+ 425) nicht gesteckt auf Board(MSI P43 Neo-F Sysfan1), dann immer gleiche Drehzahl(Lautstärke).

Beim Bild hab ich wohl nicht richtig hingeschaut.


Erstmal warten bis TO wieder da.
 
Soo, das ist ja jetzt alles erstmal sehr viel Information für einen Anfänger wie mich...

Folgendes, ich habe ein Gehäuse, was mir mal bei einem 3 Jahre alten PC vom PC Fachhändler geschenkt wurde... Ich denke es ist ein normales Desktop Universalgehäuse. Temperatur habe ich mit meinen Fingern gelesen und mit meinen Ohren gehört, denn der CPU Lüfter wird wenn der PC keiner besonderen Belastung ausgesetzt ist trotzdem immer schneller, da er nur heiße Luft ansaugt. Die Temperatur des Gehäuses wird in näherer Umgebung meiner GTX 275 wenn ich Spiele spiele so heiß, dass man sich die Finger verbrennt.

Ich habe vor, einen 20cmx20cm Lüfter in die Seite zu bauen, der direkt auf CPU und GraKa lüftet, und einen 12cmx12cm Lüfter oben drauf, der dann die nach oben steigende heiße Luft absaugt. Kann mir jetzt mal jemand auf Anfänger-Computersprache erklären (Mit Bildern von NT Anschlüssen und Kabeln die ich brauche), wie ich die Lüfter ans NT anschließe? Wäre euch sehr dankbar... Und vergesst nie, ihr wart auch mal Anfänger.

Edit.: Ich kann euch wenn ihr unbedingt wollt auch noch n Foto von meinem Gehäuse machen^^
Ergänzung ()

http://pics.neobit.net/images/product_images/info_images/73x/I33007.jpg

Frage: Dieser eben aufgeführter adapter, schließt man den an die NT Stecker für die Laufwerke an? Und dann den Lüfter? Und das läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäusebilder wären nicht schlecht. Innen, Vorn, Seite und Hinten.

Wie schon erwähnt, war das Bild ein Schnellschuß.
Eher sowas
4pin%20to%203pin.jpg

http://www.midtowncomputers.com/images/4pin to 3pin.jpg
Wird einfach an vorhandenen 5.25" Stecker gesteckt. Du hast ja 8 davon.


Was is alles für Kühlung(Lüfter, Kühler) verbaut?

Zuviele Lüfter können auch "schädlich" sein.




Du brauchst nen 200er Lüfter? Schon einen gefunden?
http://www.frozen-silicon.de/advanc...ds=Notebook-K%FChler+mit+200mm+L%FCft&x=5&y=2
Leider wohl gerade nicht verfügbar. Lüfter einfach zu demontieren, angeschlossen über USB, kann aber umgelötet werden.
 
Hast ja Recht.

Vorteil von den Notebookkühlerlüftern,.. nur 20mm hoch/tief.
 
Stimmt, die Bauhöhe ist recht flach.

Nachteil: Air flow

76 m³/h < 184,36 m³/h

gegenüber geringen 100 U/Min Unterschied.


Und wenn nils259 Luft per 200mm Lüfter reinschaufelt, sollte er sie auch geplant wieder entfernen :D

Ein bisschen Überdruck im Gehäuse ist ja nicht von Nachteil, aber die warme Luft sollte schon einen optimierten Weg nach draußen finden und nicht nur durch die Gehäuseritzen nach draußen gedrückt werden, oder ist das bei soviel Luftvolumen egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es saugen schon drei Lüfter ab.
Hinten Deine Noiseblocker und nach oben Dein Netzteil. Mehr würde ich nicht machen.

Du hast aber schon vor die Seitenwand zu bearbeiten oder pappst Du den 200er nur von innen gegen das Blech? Das würde außer Verwirbelungen nämlich wenig bringen ohne "Luftloch" ;)

€: Wart' mal, pusten die Noiseblocker nicht so rum in das Gehäuse rein? Das wär' dann nicht so optimal.

Der Luftstrom sollte so aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, die 2 Lüfter hinten pusten rein... Und n Luftloch wollte ich mit soner "Dremel"(heißt das so?) machen.
 
76 m³/h < 184,36 m³/h
Dann sind die CM bestimmt laut.
Ein bisschen Überdruck im Gehäuse ist ja nicht von Nachteil
Jaja. Immer wieder der lustige Unter/Überdruck.

-------------

Lüftungsschlitze(oderwasauchimmer) unterhalb der Grafikkarte sollten reichen. Vieleicht vergrößern?
Festplatte vieleicht n paar Etagen(über Grafikkarte) höher?
Vorn hinter der Blende is ein Lüfter/passt einer rein?
Und Kabel verstecken nicht vergessen.

Oben brauchst Du keinen zusätzlichen, NT is doch da.
Und so wie`s aussieht wirds selbst mit einem 20mm Lüfter im Seitenteil eng.

Wie sind denn überhaupt die Temperaturen?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/


Was is, wenn hinten die beiden rausblasen? CPU-Temp-Erhöhung? Wird ja alles weggesaugt.
 
Hinten, oben sollten die Lüfter entlüften, das heißt die warme Luft aus dem Gehäuse abtransportieren.

Frische Luft strömt entweder durch den erzeugten Unterdruck oder unterstützt durch einen oder mehrere Lüfter von vorne, unten nach und kühlen durch den Luftzug andere Bauteile wie Festplatten und Grafikkarte mit.

Von hinten ins Gehäuse reinpusten ist in den wenigsten Fällen eine gute Lösung.



Warme Luft steigt nach oben.
Drum vorne, unten kühl rein. Hinten, oben warm raus.


bossbeelze schrieb:
Dann sind die CM bestimmt laut.

Mit 700 U/Min? Eher nicht. Ich hab hier einen als Top-Lüfter im HAF-Mini. Nicht zu hören.

bossbeelze schrieb:
Jaja. Immer wieder der lustige Unter/Überdruck.

:D

Jedem seine Philosophie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps. Vorne unten passt noch ein 8cmx8cm Lüfter rein... Werde dann die anderen gleich umdrehen. Von den Temperaturen werde ich gleich mal berichten...
Ergänzung ()

Leute all meine Probleme mit dem Lüfter anschließen haben sich erübrigt. Seht was für eine grandiose Erfindung ich heute beim Conrad für 6.99€ erworben habe:

Grandiose Erfindung

Wieviele Lüfter ich jetzt noch brauche und ob ich in mein PC Gehäuse noch Löcher reinschneide werde ich dann nach zahlreichen Temperaturtests entscheiden.

Aber danke nochmal erstmal für eure Hilfe ;)
 
Zurück
Oben