Ab wann limitiert die CPU die Grafikkarte / Kauffrage

Escapado

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
441
Hallo zusammen.

Ein Kumpel von mir möchte sich eine neue Grafikkarte zulegen,
weil seine alte nvidia 7200 im Eimer ist und hat mich gefragt
welche ich ihm empfehlen könnte.
Da nun der PC insgesammt etwas älter ist hab ich mir erstmal die
Daten besorgt:
Ein AMD Athlon 64 x2 Dualcore 3800+
auf einem nForce 405 board, also mit Pci-e Slot.

Nun die Frage: Welche Grafikkarte könnte man empfehlen und
welche Grafikkarte limitert die CPU.

Der Rechner soll zum spielen von CS:S / Guildwars genutzt werden.

LG und Danke um Voraus
 
Hängt von Deiner Software ab,
CSS ist grundsätzlich CPU-Limitiert, scheissegal was für eine Graka im Rechner steckt, einfach weil die Grafik-Engine extrem altbacken ist so das jede Mini-Graka das locker schafft.
 
Ganz pauschal würde ich dir eine ATI HD4650/4670 empfehlen.
 
Ich hab's gerade schon in einem ähnlichen Thread geschrieben:

Radeon HD3850 GDDR3, für einen Rechner in dem beschriebenen Leistungsbereich das Maximum und noch relativ erschwinglich. Mehr würd ich nicht investieren.

Für GW (das ist grafiklastiger als CSS) würde allerdings auch eine HD2600XT, eine HD3650, HD4650 oder Geforce 9500GT wunderbar reichen. Letztere bereits unter 40 Euro angelangt.
 
Bei der 3850 besteht eventuell ein Problem mir dem Stromverbrauch. Wie viel Watt hat den dein Netzteil und besitzt es einen extra Stromanschluss für die Graka?
 
Für einen 3800+ reicht auch eine 8600GT völlig aus, die bekommt man teilweise noch sehr günstig. Wenn die CPU noch auch 2,4 GHz (oder vergleichbar) läuft kann man auch zu einer 8600GTS (etwas schneller als 9500GT) greifen, oder eben zu einer der bisher vorgeschlagenen Karte greifen.
 
Das mit der 8600GT/S hab ich mir auch überlegt, nach einem Blick in den Preisvergleich jedoch gleich wieder verworfen. Die GTS wird schon gar nicht mehr gelistet, und die GT gibts erst ab knapp unter 60 Öre. Für das Geld gibt's nun wirklich besseres, von der auch ein alter 3800+ noch profitieren kann.
 
Meine Empfehlung geht in richtung untere Mittelklasse für einen X2 3800+ zum Spielen.

Colorful GeForce 9600 GT, 1024MB GDDR3 (Herstellerlink)

GDDR3, 1GB Speicher mit 256 Bit angebunden und günstig zu haben. Zudem Lieferbar!

Etwas günstigere Alternative: Palit/XpertVision GeForce 9600 GSO.

Etwas leistungsschwächer (`er 8800GS), aber auch schnell, günstig und Lieferbar.

GuildWars und CS:S sind eher CPU limitierte Spiele was Frameausgabe angeht. Wenn dein Freund bisher mit einer 7200GS ausgekommen ist (frage mich wie man für sowas Geld ausgeben kann[?]), dann werden ihm die neuen Karten sehr gefallen. Nicht nur was Frameausgabe angeht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben