275 GTX oder 285 GTX

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Hallo,

benötige mal eure HIlfe, habe momentan eine 8800 GTS 512! Überlege mir eben eine neue zu kaufen! Dachte da so an die XFX 275 XXX Edition für 199 euro oder die BFG 285 für 269 euro! Habe aber div. Tests gesehen wo die 275 eigtl. nur 3 FPS vor der 285 liegt! Was würdet ihr mir empfehlen! Lohnt sich der aufpreis ?

Danke im voraus!
 
du sagst es doch schon, die 285 ist 3fps schneller, dann musst du doch nur für dich entscheiden, ob dir 3fps 70€ wert sind.

die 275 hat ein wesentlich besseres preis/leistungsverhältniss, wäre also klar miene wahl

ich habe mir auch die gtx 275 gekauft und bin seh zufrieden, da machst du nichts falsch

hier siehst du nochmal wie sich die 275 gegen die 285 schlägt, auf den seiten vorher sidn auch spiele benchmarks, da hast du auch fps zahlen, also mehr als 10% hat die 285 nie die nase vorn
 
Die GTX275 ist die bessere Wahl, auch wenn du noch ein wenig warten könntest und dann zur HD5850 greifen könntest. Die ist nochmal ca. 10% schneller als die GTX275 (ca. 5% schneller als die 285).
 
Danke für deine schnelle antwort! Ich meine ich spiele nur in 1920x1200 Auflösung, da hat ja die 285 gtx meist so an die 8 fps mehr! Aber dafür 70 euro mehr ist echt krank! Stehe jetzt bei zwei 275er. Einmal die Gainward 275 GS oder die XFX 275 XXX edition (denke die wird an die leistung der 285 ran kommen)! Welche ist empfehlenswert ?
 
Nimm die Gainward.

Die ist günstiger und leiser.
 
Naja ist so 15 euro günstiger, aber ist die echt liese? bei den kommentaren auf der Alternate seite, ist nur zuhören das die wie ein staubsauger ist :D
 
Man kann nahezu jede GTX275 leistungstechnisch an eine GTX285 @ Stock takten. Die Gainward ist nur dann etwas für dich, wenn dein Case sehr gut gekühlt ist, sonst entwickelt sich ein Wärmestau. Die XFX bläst die warme Abwärme direkt aus dem Case ;)
 
Naja ist so 15 euro günstiger, aber ist die echt liese? bei den kommentaren auf der Alternate seite, ist nur zuhören das die wie ein staubsauger ist

Habe eine Gainward 260 GTX GS und die ist sowas von leise...

Nur beim Start pustet sie kurz durch.

Der Lüfter läuft eigendlich nur mit 40% egal was ich Spiele und die temps werden unter Furmark nicht über 77° warm.
 
Also die GTX275 reicht, die 285er bringt dir nichts spürbares, habe gerade den Wechsel machen müssen, hatte die ASUS EN275GTX(die übrigens seehr leise ist), war eigentlich sehr zufrieden, hatte aber leider nicht das normale Layout der GTX275, konnte also keinen Wasserkühler dafür bekommen, da ich alles WaKÜ haben wollte,hab nun die EVGA 285GTX SC bekommen im normalen Layout, hab sie also WaKü mäßig mit dem passenden Kühler versehen. Aber mehr Geschwindigkeit hat sie wirklich nicht im täglichem Gebrauch.
Spiele Anno 1404, Stalker, Crysis etc.

kann die also nur raten eine GTX275 zu nehmen, ich persönlich finde die ASUS am besten, hatte auch noch eine Sparkle, aber die war überhitzt und hatte nen miesen Kühlkörper
 
Hier hatte ein vorredner was gesagt von wärmestau bei den karten mit anderen lüftern statt der nvidia standarf lüfter?! Dachte die führen alle die wärme durch das grafikkartenkühler gehäuse nach draußen ?
 
Ein Wärmestau entsteht nur, wenn keine Gehäuselüfter vorhanden sind.

Wenn du 1 - 2 Casefans hast, dann ensteht kein Wärmestau.
 
N1ghtmare schrieb:
Hier hatte ein vorredner was gesagt von wärmestau bei den karten mit anderen lüftern statt der nvidia standarf lüfter?! Dachte die führen alle die wärme durch das grafikkartenkühler gehäuse nach draußen ?

nein, führen nicht alle nach draussen, die Gainward läßt es im gehäuse, ebenso palit und ein paar andere.
 
Wie hier bereits einmal erwähnt wurde: Warte auf die 5850. Die kostet dann ~ 200€ und hat noch mehr Power als die GTX285. Und vermutlich auch einen super Stromsparmechanismus.

Wenn du nicht ATI willst, warte trotzdem. Die 5800 Reihe wird auch bald den Preis der aktuellen GraKas drücken ;)
 
Warte bis die Hd5850 und HD5870 draußen und verfügbar sind , kauf dir dan eine HD5850 oder eine GTX275 welche im Preis bestimmt noch fallen werden wenn die HDxxxx modelle von Ati raus sind . ;)
 
Ja wollte eigtl. keine ATI, wollte ich noch nie! Naja wollte eigtl. jetzt ne neue holen, wann kommt den die neue ATI! Will die neue Karte schon mit "Risen" drinnen habne ;)
 
Laut CB soll die Ati 5770 evtl. schon am 11.10 kommen.

Ich denke mal das die neuen ATI Spätesten November kommen würden.

Ob sich das warten nun lohnt ka.

Wen du sowieso vorhast dir ne 275 GTX zu holen und das geld jetzt hast kauf sie dir einfach.

Die 10-15€ die sie in 2-3 Monaten Günstiger wird macht den Kohl auch nicht fett.....
 
So ist es, die HD5770 wird wahrscheinlich die gleiche Leistung wie die GTX275 haben, die der HD5850 liegt auch gerade mal 10% über der GTX275 (und 5% über der GTX285). Wenn du das Geld jetzt hast, kannst du auch jetzt zuschlagen ;)
 
N1ghtmare schrieb:
Hallo,

Dachte da so an die XFX 275 XXX Edition für 199 euro oder die BFG 285 für 269 euro!

Danke im voraus!

Also, ich hab die XFX 275 XXX und kann dir sagen, dass die zwar leistungsmäßig gut abgeht. ABER: Im Leerlauf hat XFX den Lüfter auf 50% gesetzt (unübertaktet wären es 40%), was eine recht hohe Lautstärkebelastung ist. Dabei wird die Karte trotzdem noch 58-60 Grad warm, da sie anscheinend keinen 2D-Modus hat. Unter Last bei Crysis kommt sie auch gerne mal auf 93 Grad mit einem sehr laut drehendem Lüfter.

Bei den meisten anderen Spielen aber (Bioshock, Dead Space etc.) kommt sie so auf 80-85 Grad, was den Lüfter weiterhin mit 50 % drehen lässt.

Musst du selbst entscheiden, ob du mit der teils hohen Temperatur / Lautstärke auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal zum Thema, war heute bei meinem lokalem Händler der hat eine Gigabyte gtx 275 OC da für 196 euro! Denke die werde ich nehmen was sagt ihr ?
 
hm, 196€ würde ich nicht für eine gigabyte 275 ausgeben. für das geld bekommste ja einen 5850 und die ist in fast allen belagen überlegen!

auf keinen fall jetzt eine 285 kaufen!
 
Zurück
Oben