Leiser & günstiger Ersatz für ATI x1900xtx

D4L4!L4M4

Captain
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3.614
Hallo,

nach doch nun einiger Zeit habe ich mich dazu entschieden die Grafikkarte auszutauschen.

Und zwar werkelt in meinem PC momentan eine ATI X1900XTX, vor ca. 2-3 Jahren gekauft (geschätzt, genau weiß ich es nicht mehr).
Da mir diese erstens zu laut ist und zweitens zu viel Strom verbraucht denke ich nun doch ernsthaft darüber nach mir eine neue zuzulegen. Dabei sind eben die drei Kriterien dass die neue Karte:

a)relativ günstig sein soll (<100€)
b)leise (evtl. auch passiv gekühlt?)
c)einigermaßen stromsparend


Zu meinem PC: Ist nicht mehr der neueste, aber für meine Anforderungen reicht es alle mal:
-Gigabyte GA-P35-DS3
-Intel Core2Duo
-4GB Ram
(wenn ihr noch weitere Details benötigt bitte Bescheid sagen)

Nun zu dem was ich mit der Karte machen will:
Spielen tu ich nicht mehr wirklich viel, das ist so langsam vorbei. Ab und zu mal eine Runde Anno 1404. Das sollte die Grafikkarte dann auch schon schaffen, allerdings reichte für meine Ansprüche auch die x1900 für Anno, also ich muss nicht unbedingt mit mehr Details spielen. Sollte nur einigermaßen flüssig laufen.

Des weiteren guck ich ganz gerne mal einen HD-Film, also sollte es auch möglich sein meinen LCD an die Grafikkarte anzuschließen, momentan mach ich das noch mit einem DVI-HDMI-Adapter, ein HDMI-Anschluss an der neuen Karte wäre also wünschenswert...

So, nach dieser auschweifenden Beschreibung hoffe ich, dass ich erst mal alle möglichen Fragen abgedeckt habe.
Und ich nehme gerne Vorschläge in Richtung ATI und nVidia entgegen, allerdings tendiere ich schon eher zu ATI weil ich das "immer hatte" ^^. Allerdings bin ich da jetzt nicht so engstirnig wie manch anderer, sollte mir jemand eine gute Karte von nVidia empfehlen bin ich dem nicht abgeneigt ;)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

MfG Tim
 
Im Bezug auf den Stromverbrauch (insbesondere im Idle, was ja irgendwie viel wichtiger als unter Load ist) ist die neue HD5er-Serie von ATI momentan Referenz. Da bei dir ja noch nicht wirklich Feuer unter dem Dach ist, würde ich vorschlagen, du geduldest dich noch ein paar Wochen oder Monate und wartest auf die Mid-Range-/"Value"-Produkte...

Ansonsten kannst dich natürlich auch zum Beispiel nach einer gebrauchten HD4870 oder GTS 250 oder so umsehen - die gibts schon um unter 100 €. Nur Strom brauchen die halt schon - wobei die GTS 250 da besser ist.

Gruß,
Lord Sethur
 
Ich würde dir eine HD4850 empfehlen, wenn es Ati sein soll. Die Karte ist sehr schnell und es gibt auch leise Varianten (z.B. HIS IceQ oder Gainward Golden Sample). Die Golden Sample habe ich selbst, allerdings eine 4870. Die Karte ist bei 20% Lüfterdrehzahl praktisch nicht hörbar und wird im Load maximal 70°C warm.

Bei nVidia kenne ich mich in dem Preissegment leider nicht so gut aus, ich würde aber spontan auf eine GTS250 oder GTX260 tippen, eben von einem Hersteller, der werksseitig leise Kühlung anbietet (auch hier z.B. Gainward Golden Sample).

Meiner Erfahrung nach sind Ati Karten komischerweise leiser als die nVidia Pendants, auch wenn sie im Gegenzug dazu mehr Strom brauchen.

EDIT: Die Golden Sample von Gainward haben auch standardmäßig einen HDMI Anschluss auf der Karte. Leider sind die Karten nicht in deinem Preissegment. Du sagst selbst, dass du nicht unbedingt Leistung brauchst, ich nehme an, dass dan auch eine 47xx oder 46xx ausreichend ist.


-Sapphire Radeon HD 4770
-HIS Radeon HD 4770 iCooler III
-PowerColor Radeon HD 4770 PCS
-ASUS EAH4770 FORMULA/DI/512MD5
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Antworten. An die 4850 hab ich auch schon gedacht... Allerdings ist mir beim suchen noch diese hier ins Auge gefallen, würde die zu meinen Anforderungen passen?

Ich hab mich einfach schon ewig nicht mehr mit Grafikkarten beschäftigt, deswegen bitte ich um Entschuldigung wenn meine Fragen ein wenig laienhaft sind :D

MfG Tim

Edit: Noch mal um das deutlicher zu machen: Die Lautstärke ist mir wesentlich wichtiger als das stromsparpotenzial. Ich denke mal eine neue verbraucht eh in jedem Fall weniger als die x1900 ^^

Edit2: Interessant finde ich auch diese, nur mit der passiven Kühlung hadere ich noch ein bisschen... Kann das bei Spielen wie Anno zu Problemen führen? Zwei Gehäuselüfter hab ich, also für Luftstrom wäre gesorgt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch irgendeine 4770, genau so schnell wie ne 4850, dabei deutlich weniger Strom Verbauch und sehr leise.
Aktuell eigentlich genau das richtige für dich und verfügbar ist sie mittlerweile auch gut.
 
ich würde dir raten eine DX11 Karte zu nehmen, denn da hast du schon mal DX10 hinter dir. Bei deinem Budget: für ca. 135,- gibt es GTX260 oder eine GTS250 für <100,- . Meines wissens läuft Anno1701 besser mit einer Nvidia Karte und einwandfrei.
 
@aklaa: Meintest wohl keine DX11 Karte oder? Denn weder die GTX260 noch die GTS250 hat DX11 Support, nicht mal DX10.1.

Ich würde dir klar zu einer ATI HD4770 oder 4850 raten. Wenn es dir auf den Stromverbrauch ankommt eher die 4770. Wenn passiv gewünscht, dann eine 4670. Wobei du dann aber schon deutliche abstriche bei der Spieleperformance hast.
 
Was muss ich denn unter "deutlichen abstrichen" verstehen? Läuft das Spiel (anno 1404) so gut wie mit meiner aktuellen Karte? Denn das reicht mir aus ;)

zu DX11: Darauf möchte ich nicht warten, denn ich denke nicht dass ich noch mal richtig anfange zu spielen... Somit werden wahrscheinlich auch dx11 Spiele für mich nicht interessant sein!


So, nach den diversen Vorschlägen und meinen eigenen Recherchen tendiere ich stark zu der passiv gekühlten HD4670. Kann ich da irgendwelche Probleme mit bekommen? Muss ich auf irgendwas achten?

Soweit schon mal danke für eure Hilfe!

MfG Tim
 
Ich würde zumindest bis zur Preisbekanntgabe (in ca. 2 Wochen) der 5750 abwarten. Generell fallen ja bereits die Preise der 5xxx. Falls dich der Preis trotzdem nicht ansprechen würde, empfehle ich eine ATI HD Radeon 4770. Die dürfte ja dann auch bald mal auslaufen bzw. günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Ich würde zumindest bis zur Preisbekanntgabe (in ca. 2 Wochen) der 5750 abwarten. Generell fallen ja bereits die Preise der 5xxx. Falls dich der Preis trotzdem nicht ansprechen würde, empfehle ich eine ATI HD Radeon 4770. Die dürfte ja dann auch bald mal auslaufen bzw. günstiger werden.

Warten werde ich auf jeden Fall noch ein bisschen, denn es ist ja nicht dringend.


Jetzt wurde ja schon von mehreren Seiten die HD4670 vorgeschlagen, meint ihr denn man kann da auch noch mit einer kleinen Preissenkung in den nächsten paar Wochen rechnen? Obwohl die ja schon jetzt recht günstig ist ~60€...

MfG Tim
 
die preise bei der 4670 und 4770 bleiben erstmal so, denn die Preisgünstigeren 4350 müssen auch noch weg ;-)
 
Klikidiklik schrieb:
21,6 fps bei Anno auf 1680x1050 mit 1xAA+1xAF ist nicht gerade berauschend. Wie gesagt mit der 4770 kannst wenigstens noch eine weile gescheite Games spielen.

Nun gut, aber wie schlägt sich die hd4670 im Vergleich zu meiner x1900xtx? Denn mit der Leistung bin ich ja im Prinzip zufrieden... Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die 4670 langsamer ist, oder täusche ich mich da?

MfG Tim
 
Ich würde dir bei deinen Preis- und Leistungsvorgaben (<100€, Anno 1404) auch eher zu einer ATi 4770 raten, ein guter Kompromiss aus Leistung, Stromhunger, Lautstärke und Preis.
Ansonsten wäre es durchaus sinnvoll noch ein wenig abzuwarten und dann gegebenenfalls bei der ATi 5750 zuzuschlagen.
 
D4L4!L4M4 schrieb:
Erstmal danke für eure Antworten. An die 4850 hab ich auch schon gedacht... Allerdings ist mir beim suchen noch diese hier ins Auge gefallen, würde die zu meinen Anforderungen passen?

...

Um Gottes Willen!!!

Diese habe ich mir gekauft, da ich dachte, dass diese gut kühlt und rel. leise ist. FEHLANZEIGE!

Der Lüfter regelt nicht! Er lief bei mir immer mit max Drehzahl.
Hab gleich am ertsen Tag den Kühler getauscht.
Also, von meiner Seite, nur bedingt zu empfehlen. Graka sehr gut, Kühler schlecht.

mfg
 
Zurück
Oben