Noctua NH-U12P SE2 - Ultra und Low Noise Adapter = Lüfter dreht nicht.

FuXxMiTdOpPeLX

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.335
Hallo,

ich habe einen Noctua NH-U12P SE2 auf einem i7 860 und als Mainboard das Gigabyte P55-UD3. Wenn ich den Low Noise oder Ultra Low Noise Adapter benutze, drehen die Lüfter nicht. Wenn man die Lüfter dann ein wenig antippt, fangen sie an sich zu drehen.

Normalerweise sollen die sich doch aber nur langsamer drehen....
Hat hier evtl jemand das gleiche Problem?

Gruß
FuXx
 
Wieso sollten die Lüfter nicht anlaufen? Der Hersteller liefert die Adapter mit und sagt, dass zB der Lüfter mit Ultra Low Noise Adapter mit 900 Umdrehungen die Minute läuft. Dann muss der Lüfter sich auch mit der angegebenen Geschwindigkeit drehen oder nicht?
 
Zwei defekte Lüfter wären aber schon etwas komisch. Weil beim SE2 sind zwei Noctua Lüfter dabei...
 
Schreibe doch mal Noctua an.
Die sind doch eigentlich sehr kulant.
 
Ich schließe mich Cr@zed^ an: Sollte die Onboard-Lüftersteuerung aktiviert sein, ist die Ausgangsspannung weniger als 12 Volt, was zur Folge hat, dass der Lüfter durch den Widerstand zu wenig bekommt und nicht richtig anläuft.
 
Ok werde ich ausprobieren, vielen Dank.
Ergänzung ()

So, habe mal die Lüftersteuerung im Bios ausgestellt, trotzdem fängt der Lüfter sich nicht an zu drehen.
 
Schreib doch mal wie du die Lüfter angeschlossen hast.

Jeden einzeln - doppelt per Adapter - etc...
 
Daran wird's wohl liegen. Doch wieso schließt du die Lüfter nicht ohne Adapter an? Nur die Tatsache, dass sie mitgeliefert werden, bedeutet ja nicht, dass du sie verwenden musst. Dein Mainboard wird auch ganz ohne extra Widerstände die Lüfter herunterregeln können, so dass sie schön leise sind. Probier's mal aus :)
 
Die Lüfter lassen sich nicht regeln - deshalb liegen ja die Widerstände bei.

Wo hast du die Widerstände platziert?
Einen vorm Board - oder jeweils einen vorm Lüfter?
Ergänzung ()

Welcher Adapter?
 
Dann erkläre mir bitte wie du zwei 3 Pin CPU-Lüfter gleichzeitig über einen Anschluss des Boards regelst ...
 
Ich will die Lüfter aber nicht regeln, sondern über die Widerstände von Noctua auf 900 Umdrehungen laufen lassen. Daher habe ich die beiden Ultra Low Noise Adapter jeweils vor die beiden Lüfter geschaltet und zusammen an diesen Weichen-Adapter (2 zu 1) angeschlossen. Aber die Lüfter liefen nicht an.

Habe mir jetzt einen Adapter von 4-Pin-Molex auf den Lüfterstromanschluss besorgt und nun laufen die Lüfter halt direkt über das Netzteil. Das hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dein Problem letztlich lösen konntest. Von einer aktiven Lüftersteuerung über das MB hättest du den Vorteil, dass deine CPU in hitzigen Momenten entsprechend kühler würde als mit einer konstanten Geschwindigkeit der Lüfter.


FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich will die Lüfter aber nicht regeln, sondern über die Widerstände von Noctua auf 9000 Umdrehungen laufen lassen.

Hoffentlich war das nur ein Vertipper -- dafür bräuchtest du eher die High-Power-Adapter mit 230-Volt-Direktanschluss ;)
 
Ich habe sie aktuell mit 12V übers NT laufen. Ich probiere es die Tage mal aus, ob es bei mir auch Probleme mit dem Adapter + (U)LN gibt.
 
Zurück
Oben