Wie teste ich die Graka+CPU Temperaturen unter Last?(mit prime95 komme ich nicht kla)

centuri

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.166
hallo!

meine frage hab ich ja schon im titel gestellt...
kann mir da jemand helfen?
 
ähm wie du sie unter last bringst weiß ich zwar nicht aber wenn du es geschafft hast das alles unter last dann kannst du das mit everest auslesen!

glaub kannst hier noch downlaoden in CB!

bei der graka gibts SpeedFan!

(so viel ich weiß)
 
also everest hab ich (ist auch super, damit kann man ja cpu und gpu temps ablesen).
muss ich das das spiel minimieren, und dann everest aufmachen, oder hat das keinen sinn?
oder gibts da irgendeinen trick?
 
ja wie schon gesagt

ich glaub kaum das du beim spielen alles vooll auslastest!

aber ich hasb mal geschafft(naja bei eminem ist es auch nicht schwer)

hab F.E.A.R. 2,ein video gemacht,was downgeloadet,etwas komprhiert und geskypt!

da hatte ich 100%

ka welches sys du hast

aja CPUID gibts auch noch

da stehen max und min werte

[GPUz, Temps mitloggen lassen.

sorry, aber das versteh ich nicht!?!

ja eunfach unter dem spiel z.B. spiel runterlegen udn nachschauen

xDDD

da stehen max und min werte
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa, ich muss mein sys ja nicht voll auslasten, aber ich will halt wissen, wie warm mein sys bei meinen spielen wird.
 
ja wie schon gesagt

ich hab 3 programme

-SpeedFan
-Everest Ultimate Edition
-und NVidia Launch(da gehst du auf systemsteuerung und klickst NV sys..iwas an und da steht dann links bei der auswahl NV Launch Monitor

da kannst die temps auslesen
 
Die CPU auslasten kannst du mit Linx
Die GPU auslasten kannst du mit GPU Caps Viewer

Die Temperaturen anzeigen lassen kannst du mit verschiedenen Programmen, hier ein paar Beispiele:
HW Monitor - Einfaches sehr kleines Programm, das nur Spannungen und Temps anzeigt
Everest - Großes Programm mit vielen Zusatzinfos
CoreTemp - Kleines Programm nur für die CPU, zeigt auch die Core Auslastung an
GPU-Z - Kleines Programm, zeigt dir alle Sensoren der Grafikkarte an

Kleine Anleitung:
Öffne erstmal alle Programme und ordne sie dir schön aufm Desktop an.

Dann klickst du bei GPU Caps Viewer unten Links auf Fur Rendering und dann auf Go.
Anschließend beim Lynx den Ram einstellen (oben in der Mitte), ich nehm immer die Hälfte meines Maximal verfügbaren Rams und klickst dann auf Start.
Dann gehts los, deine Grafikkarte ist ausgelastet und deine CPU auch, dabei aber immer schön die Temperaturen im Auge behalten, denn Lynx lastet deine CPU mehr als Prime aus.

Wenn du das alles gestartet hast, kannst du schön zusehen, wie dein PC ausgelastet ist und sich alle Temperaturen verhalten.
Gibt 100e andere Möglichkeiten und dies stellt nur eine dar.
 
danke!
 
Aber Ergebnisse darfste dann auch noch Posten, wieviel °C deine Komponenten (die wir nichtmal kennen) nun unter Last haben ;)
 
ja würde mich auch inetrresieren

Edit : hab auch ein paar sachen jetzt downlaodet
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch, meine cpu hat, auch wenn ich kein programm offen habe und der pc nicht arbeitet 73°!?!

mein system wollt ihr gar nicht wissen^^ (pentiun 4 2,66Ghz, 1GB RAM, 7600GS 256MB,.... den rest weiss ich nicht.

aber weihnachten kauf ich mir nen neuen pc.
 
welches programm hast den da benutzt?

aj meiner ist auch nicht der beste

kommt aber auch bald was neues dazu
 
Zurück
Oben