Jetzt noch eine GTX285 kaufen?

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Hallo,
seit Erscheinen der ATI 5870 gibt es einige Angebote über gebrauchte GTX 285-Karten, welche in etwa 200eur kosten. Lohnt es sich denn, zu so einer Karte zu greifen, obwohl die ATI 5850 etwas mehr Leistung hat? Und wie siehts preislich aus? Die GTX285 hat den größten Preisverfall schon hinter sich; die ATI noch nicht. Leistungsmäßig sind beide auf etwa einem Niveau, mit leichten Vorteilen für die ATI.
 
Was bedeutet denn "lohnt sich" für Dich?
Wenn Du einen angemessenen Preis für eine gebrauchte 285 erziehlen kannst dann ist das doch schön, oder nicht? Nur weil sie jetzt nicht mehr die schnellste Single-GPU-Karte ist ist sie doch kein Müll :-) Hängt doch immer vom Preis ab^^

DX11 halte ich wie üblich für kein Argument. Es gibt genau eine DX11-Software. Hast Du diese? Wenn nicht gibts in einem Jahr bestimmt gebrauchte 5er ATIs für kleines Geld (und kaum mehr DX11-Software) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht gerade ein nVidia-Fan, aber wenn Du Spiele mit PhysX spielst, Cuda gebrauchst, oder einfach eine starke Graka für die nächsten Monate brauchst, kannst Du die durchaus kaufen. Für 200 € ist der Preis ok!

Haken ist halt, dass kein DX 11 und somit bald Leistungseinbußen bei neuen Games!
 
Sagst es ja schon fast selbst, die 5850 ist schon etwas besser als die 285. Die 5870 natürlich nochmal ein Stück mehr (schlägt sich aber auch im Preis nieder)
Also wenn man die Wahl hat zwischen einer "gebrauchten" 285 und einer "neuen" 5850 sollte man immer zur neuen Karte greifen.

1. Sie kann DX11 (somit auch zukunftssicherer
2. Sie ist schneller
3. Der Preis wird sicher wenn die GT300 kommen noch fallen
4. Neu = Garantie Alt=Wenn Kaputt, Pech gehabt.


Wäre die 5870 ned rausgekommen, hätte ich selbst wohl zur 285 gegriffen (hatte generell immer gute Erfahrungen mit NVidia-Karten)
Meine Entscheidung bereu ich übrigens überhaupt nicht.

Von daher wenn du knapp ueber 200 ausgeben willst, ist die Empfehlung klar die 5850.

Wenn du noch Zeit hast, lohnt es sich natuerlich noch etwas zu warten und die Preisentwicklung anzuguggen und zum Weihnachtsgeschäft dann die 5870 zuschlagen (denke bis dahin wird sie doch einiges im Preis fallen)
 
Danke für die Tipps! Warten will ich aber nicht mehr so lange; höchstens noch 1-2 Wochen.
Ah ja, die gebrauchte GTX285 ist ca. 4 Monate alt und mit Rechnung und somit mit Garantie.
 
leider bringt jetzt euch DX11 genau NIX und wird sicher in nächsten paar Monaten NIX bringen. mit der GTX285 hast du eine gute karte aber das must du selber entscheiden , ich hätte mir die Karte aber nicht gekauft auch wenn die Gebraucht ist und nur 200€ kosten soll
 
ich würd sagen das eine gtx285 noch für einige monate evtl sogar bis 1 jahr genug leistung hat für bis dahin erscheinende games.
aus meiner sicht rentiert sich das total. andere sehen das nich so wie ich.
 
Das ist eine schnelle Karte. Genauer gesagt die schnellste Single GPU Karte bisher.

Für maximal 200 Euro kannst Du die Karte gut kaufen. Ich würde versuchen die gebrauchte Karte auf 180 Euro zu drücken, da die bald erscheinende 5850 schneller sein wird und so um 200 Euro kosten soll.

Silverjaak schrieb:

Aha, und was macht man aktuell mit diesem Feature?

Silverjaak schrieb:

Diese Vokabel in Verbindung mit PC Hardware zaubert stets ein Lächeln in mein Anlitz :freaky:

Silverjaak schrieb:
Alt=Wenn Kaputt, Pech gehabt.

Das stimmt nicht.
Oft gewähren die Hersteller noch eine Werksgarantie über der gesetzlichen Gewährleistungszeit.

ASUS hat mir eine drei Jahre alte, defekte Karte gegen ein vergleichbares, neues Produkt getauscht. Hat zwar zwei Wochen gedauert die gesamte Abwicklung, aber war für mich absolut kostenlos.
 
Zanza schrieb:
leider bringt jetzt euch DX11 genau NIX und wird sicher in nächsten paar Monaten NIX bringen.
Das ist richtig, aber in näherer Zukunft sicher. Und ich gehe dabei nicht von "Jahren" aus.
Nicht jeder macht ein Wettrüsten und tauscht Graka usw. jedes halbe Jahr aus.
Bei mir z.b. muss das System jetzt die nächsten 2 Jahre halten und innerhalb dieses Zeitraums wird sich DX11 schon bezahlt machen ;)

Da sind die Ansprüche aber eben unterschiedlich. Ich rüste nicht so oft auf/um, gönn mir dafür andere Dinge im Leben häufiger ;)
 
Blind Fish schrieb:
Diese Vokabel in Verbindung mit PC Hardware zaubert stets ein Lächeln in mein Anlitz :freaky:

So schön hat es schon lange niemand mehr gesagt. Ich lächel leise mit.
 
die Frage ist welche Karte hast du jetzt die du verwendest ist die so lahm das du jetzt sagst es muss neue karte rein oder nur weil genau jetzt kosten die GTX285 so wenig ?

Wenn du jetzt noch eine " gute " karte hast würde ich mir keine neue Kaufen auch können die mit DX100 werben, das ist genau wie bei DX10 und DX10.1 es gibt selbst dafür kaum spiele und es wird sicher noch bischen dauern bis ein Spiel auf reines DX11 basiert.
 
Wir werden sehen, ob der Mehrpreis sich lohnt und ob der Gamer diese weiterenwickelte Quadro FX mit seinen Features die er insgesamt wahrscheinlich nicht braucht aber mitbezahlt, nutzen kann.

Ich bin seit 3dfx immer Nvidia Fan gewesen.
Aber im Frühjahr hat mich der Kaufpreis ins Feindlager getrieben.
Es muss halt nicht nur bezahlbar bleiben, sondern auch in einem weitgehend vernünftigen Verhältnis stehen.
Selbst High-End Fan sehe ich dieses Verhältnis kippen, wenn eine Grafikkarte soviel kostet wie ein Komplett-PC der Mittelklasse. Auch wenn die neuen Nvidiakarten schon fast Komplettlösungen sind und in der Zukunft eine CPU überflüssig machen können.
 
ATI wird den Preis schon drücken(hoffentlich)

Ansonsten könnte es auch bei mir soweit sein. Wenn GTX 380 floppt dann hab ich bald eine HD 5870 2GB im Rechner.:D Dank der neuen Qualitätsausrichtung von ATI hab ich nun kein Problem mehr damit.(naja ok beim Catalyst muss ich dann wohl 2-10Augen zu drücken:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
würde wie die anderen auf eine 5850 tendieren, aber nicht, weil sie dx11 hat was meiner meinung sowieso müll ist bei der 1. dx11 karten generation, sondern, weil beim gleichen preis mehr rohleistung hat.
 
stimme zu ....bei manchen hier könnt man wirklich meinen, die wechseln die grakas
wie unterhosen ^^
 
Zurück
Oben