MSI GTX 260+ oder MSI GTX 275

KnutKutter

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine 8800GT ist gestern leider durchgebrannt. Gibt es irgendwo einen Test in dem beide im Topic genannten Grafikkarten vorkommen? Ich hab jetzt die ganze Zeit die Artikel auf CB durchsucht, finde aber keinen Test in dem beide Graka's vorkommen (muss nicht MSI sein, falls es die 260+ auch von nem anderen Hersteller gibt, ist das auch ok).

Oder kann mir vielleicht jemand die Unterschiede zwischen beiden Karten nahelegen? Könnte die 275 für 189 € haben, die 260+ für 144 €.

Im Moment hab ich noch ein ASUS P5ND2 SE + Intel E6600 + 2GB Ram (667). NT ist ein Silent Power Hyperion 700W. Habe aber vor dieses Jahr Prozessor/Mobo/Speicher zu wechseln auf nen Quadcore.

Hat jemand nen guten Vergleich oder Vor- und Nachteile der beiden Karten zur Hand?
 
Was verstehst du unter einer "GTX260+"? Eine GTX260 mit 216 Shadern?

Wie dem auch sei, eine GTX275 ist schneller als eine GTX260!

Das Plus bei der GTX260 ist ein Marketingbegriff der Hersteller, es heißt nicht, dass es irgendwas besonderes ist oder gar schneller als eine 275. Was sein kann, ist, dass die GTX260 übertaktet ist und dann ein Plus dahinter gesetzt wurde. Eine GTX260+ gibts bei MSI außerdem gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft das mir der Unterschied zwischen 260 und 260+ hier eklärt werden könnte :)

Sorry, beide Karten sind bei meinem Händler unter diesem Namen angegeben. Konnte nur von draussen auf die Preiseliuste gucken, da der Laden noch nicht offen hatte. Beide Karten sind mit 896MB angegeben.

Test, in denen eine 260 und eine 275 vorkamen hab ich natürlich gefunden. Aber eben nichts zur 260+. Ich weiss halt nicht ob es einen großen Unterschied gibt zwischen der 260 und der 260+.

Hier mal ein Beispiel für eine 260+

http://geizhals.at/deutschland/a372309.html

Wenn ich die reinen Werte vergleiche, komme ich bei der 275 natürlich weiter. Aber ich bin Laie und wollte ne Meinung von Leuten hören die AHnung haben.

Nen Test zwischen 275 und 260 (216 Shader) hab ich gefunden, da geht die 275 auch eindeutig besser ab.
 
Post #3:
"Das Plus bei der GTX260 ist ein Marketingbegriff der Hersteller, es heißt nicht, dass es irgendwas besonderes ist oder gar schneller als eine 275. Was sein kann, ist, dass die GTX260 übertaktet ist und dann ein Plus dahinter gesetzt wurde. Eine GTX260+ gibts bei MSI außerdem gar nicht."

Im Beispiel der Leadtek GTX260+ gibts sogar gar keinen Unterschied zu einer "normalen" GTX260.

Es ist nur ein MARKETINGBEGRIFF der Grafikkartenhersteller, der verbaute Chip ist der selbe.
 
Danke, letztlich wollte ich genau das nochmal von Experten bestätigt haben :)

Dann wird es wohl die 275 werden.

Ich hatte die Idee, das die 260+ so übertaktet ist, das sie evtl. knapp an die 275 ranreicht. Aber das ist ja, wie ihr beschrieben habt, nicht der Fall.

Somit sage ich Danke, Thema hat sich erledigt :)
 
Hi!
Also die von Lübke vorgeschlagen GTX 260 kann ich dir nur empfehlen! Ich hab selber eine und man kann sie tatsächlich sehr gut übertakten so, dass sie auch locker an die GTX 275 rankommt! Preis/leistungs- mäßig gibts kaum eine bessere Alternative um aktuelle Spiele auf einem 24" bei Full Details zu spielen.
 
der leistungsunterschied 260 zu 275 ist nicht groß. daher würde ich dir die günstigere 260 empfehlen. der aufpreis steht nicht zur mehrleistung. die 260er lässt sich sehr gut übertakten. damit ist sie locker so schnell wie eine 280. ganz klar zur 260er greifen.
 
KnutKutter schrieb:
Danke, letztlich wollte ich genau das nochmal von Experten bestätigt haben :)

Dann wird es wohl die 275 werden.

Ich hatte die Idee, das die 260+ so übertaktet ist, das sie evtl. knapp an die 275 ranreicht. Aber das ist ja, wie ihr beschrieben habt, nicht der Fall.

Somit sage ich Danke, Thema hat sich erledigt :)

doch , kannste gut übertakten so das die 275 kaum Vorteile bringt, hatte ich mit der MSI gemacht.
 
Hi und Danke für die Tipps,

tut mir leid, eine ATI-Karte werd ich mir niemals mehr in den Rechner schrauben, hab da ganz böse Erfahrungen in der Vergangenheit machen müssen. Andauernd irgendwelche Patches für Spiele, Treiberwirrwarr etc. Ich weiss, andere haben die Erfahrung nicht gemacht, aber für mich hat sich das Thema nach nem ziemlich teuren ATI-Zwischenspiel komplett erledigt. Ist halt ne Glaubensfrage.

Thema OC: Overclocking hatte ich nicht vor, weder mit 260 noch 275, es sei denn sie sind schon vom Hersteller so angeboten. Ich denke nämlich das das der Grund war warum meine alte GT8800 durchgebrannt ist :D. Ich geh da lieber kein Risiko ein und lass die Karte bei den Standardwerten des Herstellers.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise :)

P.S. Mein Händer hat die MSI gar nicht mehr vorrätig, sondern es ist ein Gigabyte GV N275UD 896 I. Hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen? Die ist wohl von Haus aus übertaktet, mich würde da insbesondere die Lautstärke interessieren?
 
Das ist eine GTX 275! Das ist eine sehr schnelle Karte die deine alte 8800 GT in den Schatten stellen wird
 
Hi Cataha, Danke für die Antwort. Das es eine GTX275 ist, war mir schon klar. Die Testberichte in denen die 8800 und die 275 vorkommen, sprechen da wohl für sich. Mir ging es eigentlich bei meiner letzten Frage um die Lautstärke. Aber das hat sich erstmal erledigt, hab die Karte gerade gekauft und werd sie heute abend ausprobieren. Im Netz konnte ich nur 2 Testberichte finden, die haben sich aber zur Lautstärke ausgeschwiegen. Naja, ich werds sehen :)
 
Ich kann verstehen, dass man mal mit einer Marke schlechte Erfahrungen macht, aber wenn ein DX11 Spiel kommt, dann stehste mindestens genauso blöd da wie mit falschen oder schlechten Treibern. Ich würde entweder gar nicht wechseln, oder aber eine günstige GTX260 um rund 110 Euro kaufen und dann abwarten, was der G300 bringt. Wirklich schlecht ist eine 8800gt nun nicht.
 
Dass eine übertaktete GTX260 an eine GTX275 ran kommen kann ist SChwachsinn. Die GTX275 ist 20% schneller, aber nur ca. 5% macht der Takt aus. Das heißt eine GTX260 muss über fasst 80% übertaktet sein um die Leistung einer GTX275 zu erreichen. Das schafft ohne extra Stromversorgung, einen Voltmod und eine Wasserkühlung niemand ;) Ich würde daher ganz einfach zu einer günstigen GTX275 raten.
 
Ich würde daher ganz einfach zu einer günstigen GTX275 raten.

Die GTX275 ist alles andere als günstig. Das ist doch das Problem. Obendrein ist sie in einigen Monaten altes Eisen, und das für ca. 180 Euro.
 
Zurück
Oben