Upgrade MSI GTX 1660

Marco3199

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für meinen bereits bestehenden PC (Bj. Mitte 2019). Ich bin mir nur unsicher, ob es wirklich nur an meiner Graka liegt, dass die erwähnten Spiele nicht in Ultra/hohen Grafikeinstellungen gespielt werden können oder ob nicht auch der Prozessor der limitierende Faktor ist :confused_alt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 700€ (ist aber nicht in Stein gemeißelt)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Landwirtschaftssimulator 22, Star Wars Jedi Fallen Order
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FHD aufgrund der Bildschirme ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> mind. 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Autodesk Fusion 360 (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Samsung LC24FG73FQUXEN
https://www.notebooksbilliger.de/samsung+curved+monitor+c24fg73+321918

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-9600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Geforce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
  • Mainborad: MSI MPG Z390 Gaming Plus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 500W ATX24
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich war mit MSI bisher eigentlich recht zufrieden, sollte schon ne NVIDIA sein. Netzteil könnte bei Bedarf getauscht werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schnellstmöglich, habe aber keinen Zeitdruck

Gruß
Marco
 
Bei dem Budget bietet sich eine 4070 Super an. Frage ist jedoch, ob die für die CPU nicht etwas oversized ist. Würde bei Full HD evtl. auch mal schauen, ob es eine 4060 Ti 16 GB im Angebot gibt. 16 GB muss man da schon nehmen, da die Anbindung nicht so toll ist. Alternativ auf Angebote der 4070 (ohne Super) achten. Netzteil dürfte bei allen drei noch ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199 und AMD-Flo
Bei dem Budget passt die RTX 4070 (Super) perfekt zum Budget, Netzteil, Gehäuse (Airflow) und den Anforderungen.
Die 4060 TI mit 16GB wäre mir im Vergleich zur 4070 für den Preis zu langsam und außerdem wäre sie auf dem System mit nur 8x PCIe 3.0 angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199
Deswegen ja die 16 GB Variante. Aber eben nur im Angebot - bei den aktuellen Preisen eher Richtung 4070 (Super). "Problem" ist halt die CPU. Habe selber so eine verbaut und stehe vor dem gleichen Problem (nur halt mit weniger Budget).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199
Danke schon mal für euer Antworten, hatte ebenfalls die 4070 (Super) im Blick.
Bin nun aber immer mehr am überlegen die CPU, bzw. den restlichen PC im laufe des Jahres gleich mit zu tauschen...
 
Ich würde erstmal die GPU tauschen und schauen, wie es läuft. Der 9600K ist noch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199
Nun! Du kannst ja erstmal die GraKa tauschen. Das wird eine massive Leistungssteigerung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco3199
Zurück
Oben