News Globalfoundries und ARM kündigen Partnerschaft an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.359
Eine gute Nachricht! Bleibt nur zu hoffen, dass es hilft um gegen Intel voran zu kommen!
Vielleicht erleben wir bald wieder eine Zeit, in der AMD leistungsmäßig an Intel vorbeizieht.
Wünschenswert wäre es ja mal...
 
Ich dachte ARM wäre das Handy/PDA äquivalent zu x86 und keine Firma ^^

Man lernt nie aus ;-)
 
Jep ein weiterer konkurent zu Intel und AMD wird wirklich benötigt..
 
Bleibt nur zu hoffen, dass es hilft um gegen Intel voran zu kommen!
Vielleicht erleben wir bald wieder eine Zeit, in der AMD leistungsmäßig an Intel vorbeizieht.

Du weißt aber schon, dass GF eigentlich von AMD unabhängig ist?!

D.h. Erfolge von GF bringen AMD, bis auf einen guten Fertigungsprozess, rein gar nichts - anders rum sieht es da schon ein wenig anders aus: AMD lässt seine Chips nur bei GF fertigen; wenn AMD nun also eine "SuperobermegahammerCPU" auf den Markt wirft, dann werden sie mehr Wafer "bestellen" und GF würde mehr Geld verdienen.
 
Ist das Einbildung oder liest sich die News an manchen Stellen grammatisch unstimmig? Nach 4h Deutsch LK kann ich mich da schon mal irren...

Also ich find das ja toll :) Die sollen ruhig mal in die Puschen kommen. AMD hat allgemein mal wieder ne gute Zeit "verdient"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur zu hoffen, dass es hilft um gegen Intel voran zu kommen!
Vielleicht erleben wir bald wieder eine Zeit, in der AMD leistungsmäßig an Intel vorbeizieht.
Du weißt aber schon, dass GF eigentlich von AMD unabhängig ist?!

D.h. Erfolge von GF bringen AMD, bis auf einen guten Fertigungsprozess, rein gar nichts - anders rum sieht es da schon ein wenig anders aus: AMD lässt seine Chips nur bei GF fertigen; wenn AMD nun also eine "SuperobermegahammerCPU" auf den Markt wirft, dann werden sie mehr Wafer "bestellen" und GF würde mehr Geld verdienen.


Müsste AMD nicht auch daran was verdienen, immerhin hatt AMD doch noch ungefähr 49% der Anteile.
 
Haben die nicht weniger?
49% waren doch nur am Anfang geplant gewesen, oder?
Also ich habe im Moment etwa 43-39% im Kopf, aber ist ja auch nicht so wichtig.

Wie das mit dem Geld dann ausschaut ist dennoch eine echt interessante Frage.
 
Die einzigen Anteilseigner sind die Advanced Technology Investment Company (ATIC) des Emirates von Abu Dhabi (65,8 %) sowie AMD (34,2 %). Beide halten jeweils 50 % der Stimmanteile.

Quelle: Wikipedia
 
Was hat das denn mit AMD zu tuhen was manche Leute wieder hier schreiben?
 
Global Foundries gehört zusammen mit AMDs arabischen Investor ja AMD. Und da AMD ja ihre CPUs und ab nächstem Jahr wohl auch nen Teil der GPUs dort fertigen lässt hat es sehr wohl was mit AMD zu tun wie gut es Global Foundries geht.

Haben die mehr Geld dann können sie auch Fertigungen schneller vorrantreiben und das dürfte sehr in AMDs Sinn sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Immerhin jetzt 2 Schwergewichte dabei. Dann ist man dabei Chartered Semiconductor zu kaufen. So wird das was!

Klar ist das gut, gerade für AMD. Wenn man Anteile an der Firma hat braucht man Kunden. Je mehr Kunden, desto mehr Geld. Man kann eher neue Tools kaufen, somit schneller auf neuere bzw. kleinere Fertigungsverfahren switchen. Sie hätten ja auch zu TSMC gehen können. Perfekt!
 
Affenkopp schrieb:
Vielleicht erleben wir bald wieder eine Zeit, in der AMD leistungsmäßig an Intel vorbeizieht.
Je nach Markt ist das heute und schon seit Jahren der Fall. ;)
 
Man hat das Gefühl das viele nicht wissen wer ARM ist bzw was die tun und vor allem wie sehr die den Nerv von Intel treffen.

In letzter Zeit macht sich Intel doch immer weiter bereit in deren Gebiet zu wildern. Klar, mit dem Atom sieht man da noch keine Schnitte, aber die x86 Kompatibilität wirkt halt schwer.


Wenn nun aber ARM basierte Chips noch effizienter in Silizium umgesetzt werden können, das heißt ständig neuste Technologie und Strukturgrößen, dann gibt das nen heftigen Dämpfer für Intel. Die liegen zwar derzeit immer noch bei einem Vielfachen des Verbrauchs bei gleicher Leistung, aber dann wirds noch schlimmer.

Verständlich also für alle Seiten.

ARM kann sich ggü Intel wieder weiter absetzen und AMD profitiert von DEM Entwickler im Bereich Embedded was die Fabs gut auslasten kann.


An einer "Fusion" (:p) der beiden Rechentechniken dieser Hersteller garnicht zu denken. Man stelle sich einmal vor man hätte auf einmal x86 Kompatibilität bei gleichzeitig viel geringerem Verbrauch und platziert das in den entsprechenden mobilen Geräten noch vor Intel....

Hach ja, man wird ja noch träumen dürfen :)
 
oh man und die Leute meinen ich sei ein Fanboy, mal im ernst AMD ist auch nur eine geizige Firma genauso wie Intel.
 
Ich dachte bis jetzt ARM entwickelt nur die Architektur und die SoC's designen // lassen fertigen und verkaufen dann Firmen wie Qualcom, Snapdragon, Nvidia usw ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein Navigationsgerät mit einem CPU von ARM. Der hat bei Routenberechnung die Samsung und Centrality-Chips (alle 400MHz) richtig vernichtet :D

Hört sich nach einer interessanten Partnerschaft an
 
Zurück
Oben