Netzwerk Problem durch Router Wechsel...

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,
Seid ich meinen alten Tonline Router durch den neuen w503v ausgetauscht habe, habe ich an einem Rechner Probleme mit dem Internet, aber erstmal der netzwerk aufbau:

das Internet kommt am Speedport an, dessen wlan ist deaktiviert, ip 192.168.2.1
an einem Port des Speedports hängt mein Linksys WRT160NL, der ist aber mit einem Switch Port und nicht mit dem Inet Port verbunden, die IP ist 192.168.2.2. der Linksys ist auch mein Wlan Router, beide Router haben DHCP aktiviert, die Ranges überschneiden sich nicht.

Das Problem ist folgendes: Alle Rechner, egal ob sie am Speedport oder am Linksys hängen, haben Inet. nur mein Rechner, er hängt per Kabel am Linksys, nutzt diesen aber nur als Switch, mein DHCP Server ist der Speedport, hat kein Internet, sobald ich Windows Vista benutze: Bei Linux funzt es ohne Probs, das Vista Netzwerkcenter zeigt ein Problem bei der verbindung vom netzwerk zum inet an, wenn ich auf diagnose klicke, lässt sich kein Problem feststellen... ich kann mit keinem Dienst im Internet, ich gehe also davon aus dass es kein DNS Problem ist. Ich habe versucht google.de zu erreichen, als antwort kam vom Linksys (für meinen Rechner nur als switch) dass das Zielnetz nicht erreichbar sei (2mal) und dass eine Zeitüberschreitung vorliegt (2mal)...

Kann mir jemand helfen? Ich hoffe das war nicht zu verwirrend, auf Anfrage erstelle ich auch gerne eine Skizze =)

mfg Nemesis
 
Hm warum haben beide DHCP, der W503V sollte nur DHCP machen.
Warum Du überhaupt noch den Linksys im Einsatz hast versteh ich auch nicht, denn der W503V kann auch 802.11a+n. Nur ein ADSL Modem alla Speedport200 hat nicht gereicht?
 
der linksys liegt zentraler im haus, sie sind über dlan verbunden, ich muss ihn einsetzen, damit ich überall wlan habe.... und dhcp muss bei ihm aktiviert sein, damit er als wlan router fungieren kann...

wie gesagt bis jetzt hat alles funktioniert, das prob tritt nur bei einem rechner auf und auch nur bei windows....
 
Verstehe ich das richtig, beide Router haben DHCP aktiviert?
Du musst das unbedingt bei einem ausschalten!

Gruß David.
 
Also ich hatte vorher ein Netgear Powerlan und ein Konstrukt aus W701V im 1.ten Stock und nem Netgear WGR614 im EG. (Beide fahren nur 802.11g.)

Nachdem ich das WLAN mal richtig eingerichtet habe, und jeder PC ne WLAN Karte hat reicht der W701V völlig um beide Stockwerke abzudecken.

Wenn ich mich nicht irre kann der W503V auch mit WLAN Repeatern umgehen, also brauchts auch kein DLAN
 
also mit der konfiguration bin ich zufrieden: wlan abdeckung würd ich auch mim speedport bekommen allerdings keine vernünftigen datentransferraten (ist getestet). außerdem brauche ich an normales lan in meinem zimmer.

zum EIGENTLICHEN problem: habe das irgendwie gelöst, wie keine ahnung: bin beim googlen hierrauf gestoßen Mircrosoft Support habe dem eintrag aber nicht gefunden, und ohne dass ich was geändert habe ging es wieder...
 
Tja lass raten vom richtigen DHCP server die IP Adresse zugewiesen bekommen.
 
erm... nein. die ip ist die selbe
 
Wenn beide DHCP Server die gleiche IP Range anbieten?

Du kannst normalerweise via IPCONFIG /all abprüfen von welchem DHCP Server Du die IP erhälst
 
Zurück
Oben