Problem beim Plasma-TV Kauf, gibt es die Möglichkeit eines Umtausches?

arctics86

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
153
Falls der Thread hier falsch ist bitte ich um Entschuldigung:

Ich habe bei einem recht großen Online Händler einen Plasma TV gekauft. Ich habe von Anfang an festgestellt, dass der Fernseher eine Surren von sich gibt, dass von den Einstellungen und dem aktuellen Bild abhängig unterschiedlich stark ist. Da das Bild und der Preis des Plasmas sehr gut sind hatte ich beschlossen den Fernseher zu behalten in der Hoffnung dass man sich an das Pfeifen gewöhnt. Dieses ist bis heute leider nicht der Fall.

Nun gibt es noch ein weiteres Problem, und zwar gibt der Plasma unangenehme Abwärme ab. Mir war vorher schon bewusst, dass ein Plasma viel Abwärme erzeugt, jedoch nicht dass diese Abwärme einen Gestank hat von dem mir ganz schlecht wird... genau dieser ist auch der Grund warum ich jetzt handeln möchte, weil es so einfach nicht mehr erträglich ist (es handelt sich jedoch nicht um einen Defekt)

Leider wurde die Verpackung des Fernsehers entsorgt, was einen Umtausch/Rückgabe erschweren dürfte, zumal die 14 Tage Rückgabefrist vorbei ist...

Meine Frage ist jetzt schlichtweg, wie ich diesen Fernseher wieder los werden kann und dafür mein Geld zurückbekomme? Wenn ich sage der Fernseher stinkt und pfeift haben die doch das recht, zunächst mehrfach den Fernseher zu reparieren (was nix bringt wie online viele berichten)? Und wie ist das mit der fehlenden Verpackung?

Danke
 
Ich würde einfach mal den Händler anrufen und denen den Fall schildern, die werden dir schon sagen was gemacht werden kann.

Hast du vielleicht einen Vor-Ort Service? Dann kämen ja Servicetechniker zu dir.
 
So denn ein Sachmangel vorliegt (was hier schon mal zweifelhaft ist), hat der Verkäufer u.a. tatsächlich das Recht, zweimal nachzubessern. Erst dann wäre ein Rücktritt möglich, bei dem für die fehlende Verpackung m.E. tatsächlich ein minimaler Wertersatz zu leisten wäre.

Genau für solche Fälle hat sich die EG das Fernabsatzrecht einfallen lassen, also beim nächsten Mal mitdenken.
 
Gestank ist oftmals giftig! Kennst Du jemanden der das mal messen kann? Wenn der auch nur einen Hauch von Gift misst - was höchstwahrscheinlich ist, denn alle neuen Geräte geben Gifte ab nur un unterschiedlicher Konzentration - wirst Du das Gerät schneller los als Dir lieb ist, kein Hersteller will eine solche Publicity!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne
klar, einfach mal ein teures Gutachten erstellen, dann wirste ihn los.
Wie lange ist der Kauf denn überhaupt her?
Was für ein Gerät st es denn
`
Damit man sein Geld nach zwei Nachbesserungen wiedererstattet bekommt, muss natürlich tatsächlich ein Defekt vorliegen. Sollte ein Mangel vorliegen, der nach zweimaligen Reparaturversuchen immer noch da ist, wurd der kaufvertrag rückabgewickelt.Jede Prtei muss die empfangene Leistung zurückgeben. Die Leistung, die du erhalten hast, schließt die Verpackung mit ein, sodass es hier auf jeden Fall zu Komplikationen kommen wird.
Mit sämtlichen Reparaturversuchen zzgl. sonstigen Stress, kannst du davon ausgehen, dass du ein halbes Jahr beschäftigt bist.

Vermutlich dürfte es sinnvoller sein, das Gerät bei eBay zu verkaufen und den finanziellen Verlust als Lehrgeld abzuschreiben.
Wie bereits erwähnt, genau für solche Fälle gibt es nämlich das Fernabsatzgesetz.
 
Wie laut ist denn das Surren? Wenn das ständig zu hören ist, wäre das für mich schon ein Sachmangel, den ich auf jeden Fall ansprechen würde. Vom Gestank mal ganz abzusehen.
Ob es dann auch tatsächlich ein Mangel ist, wird sich herausstellen, da ja Gerüche und Lautstärke sehr subjektiv wahrgenommen werden.
Ich würde es aber auf alle Fälle probieren, so wie du das schilderst, hört sich der Zustand untragbar an.
 
Ich habe letztens einen Bericht gelesen, wo gesagt wurde das es schwachsinn ist mit der Originalverpackung.
Ein Gericht hat einem Verbraucher wohl auch recht gegeben. Da es unzumutbar ist jeden Karton aufzuheben.
Weiss aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 
Da kann ich mich Nasenbär nur anschließen. Ich habe sowas auch mal gelesen.

Warum sollte der Händler/Hersteller auch auf die OVP bestehen, das Gerät ist ja defekt und kann so nicht weiterverkauft werden. Und für B - und C-Ware werden die sicher Verpackungen auf Lager haben. Nur für den sicheren Transport muß man im Garantiefall sorgen, denke ich, und das ist natürlich mit der OVP am einfachsten.

Wenn man in einer kleinen Wohnung lebt kann man den Karton eines 50" TVs aber auch sehr gut als Bett benutzen ;)
 
Auch ich habe, das was Nasenbär schreibt, im TV gesehen.


Mich würde interessieren, wie die Sache ausgeht.
Ich habe z.B. bei dem großen Onlinekaufhaus, das ähnlich dem Amazonenstrom ist, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die sind sehr kulant. Auch nach der 14 Tage Frist.
 
Hörensagen ist ein schlechter Ratgeber. Was hier wohl gemeint wurde, mal gesehen zu haben, ist die Tatsache, dass der Verkäufer Gewährleistungsansprüche nicht wegen fehlender Verpackung verweigern darf.

Im Falle des Rücktrittes sind die empfangenen Leistungen zurückzugewähren, soweit das nicht mehr möglich ist, muss der Käufer Wertersatz leisten. Wer nach wie vor RTL2 glaubt, der möge § 346 BGB lesen.
 
Um es konkret zu machen:

Bei dem Fernseher handelt es sich um den Panasonic Viera TX-P 42 S 10 E

Gekauft habe ich ihn bei redcoon. Der Kundenservice scheint dort gut zu sein (Zwischen Bestellung und Auslieferung des TVs wurde der Preis um 12 Euro gesenkt, daraufhin habe ich im Chat gefragt, ob mir die erstattet werden und 1 Woche später hatte ich das Geld auf meinem Konto - so läuft das wohl nicht überall)

Bei den amazon-Kritiken haben ja auch einige das Surren bemängelt, zudem berichten im Prinzip alle im Panasonic Viera TX-P42S10E-Thread, dass dieses Modell surrt... wie das die Personen dann beurteilen ist eine andere Frage.
Das Problem ist, dass das Surren mal lauter mal leiser ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- wie hell (weiß) ist das gerade dargestellte Bild
- welche Einstellungen hat man
- wie gut hört man gerade

Wenn man Nebengeräusche hat, den Fernseher auf schön laut stellt und dann am besten noch die Helligkeit und den Kontrast so runterfährt, dass das Bild fast schwarz ist, hört man natürlich kein Surren mehr... aber wenn man vernünftige Einstellungen hat, und man schaut abends irgendetwas ruhiges, dann stört dieses Surren ungemein (es ist sehr durchdringend und geht nicht wie bei Röhren-TVs weg)

Die juristische Situation war mir prinzipiell schon vor dem Thread klar, die Frage ist schlicht was ich jetzt machen soll...

Ich frage einfach mal bei redcoon, ansonsten werde ich den Fernseher bei ebay verkaufen und "Lehrgeld zahlen"
 
Und wie ist die "juristische" Situation nun?
Je nach Lautstärke des Geräusches kann durchaus ein Sachmangel vorliegen, der zum Rücktritt berechtigt. Dann wäre das Lehrgeld lediglich der Wertersatz für die bereits gezogenen Nutzungen.
 
Du hast nach BGB eine zweijährige Gewährleistungsfrist.

Jedoch sind von den zwei Jahren praktisch nur 6 Monate nützlich, da in dieser Zeit die Beweislastumkehr gilt, d.h., dass der Händler beweisen muss, dass das Gerät bei Auslieferung einwandfrei war.

Dein geschildertes Problem ist für mich ein Sachmangel. Weise den Händler auf die Gewährleistung hin und frage wie nun weiter vorgegangen wird.

PS: Eine fehlende OVP hat keinen Einfluss auf den Gewährleistungsanspruch.
 
Ich habe auch einen Pana Viera Plasma Bildschirm und kann die gleichen Probleme berichten: bei hellen Bildern pfeifen/surren die stromgebenenden Bauteile und die Lüfter rauschen stärker.

Ich habe meinen TV direkt bei Saturngekauft gehabt und es gibt von Pana einen Technik-Service, der direkt nach Hause kommt. Bevor du umtauschen kannst, musst du dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, welche durch den Reparaturdienst von Pana ausgeführt wird.

Übrigens bei www.hifi-forum.de gibt es genau zu diesem Thema mehrere sehr ergiebige Threads, die hilfreicher sind als das hier.
 
Zurück
Oben