Neue Generation von GraKas? Lohnt sich das Warten?

Bueraner

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe vor mir nach fünf Jahren endlich wieder einen neuen PC zu holen. Hab mir bei einem PC-Händler auch schon einen zusammen stellen lassen (650 EUR Budget).

Nun habe ich vor kurzem irgendwo gelesen, dass bald eine neue Generation von Grafikkarten erscheinen soll, und in den FAQ hier steht, dass man dann doch besser noch etwas warten sollte mit dem Kauf.

Ist es richtig, dass bald komplett neue GraKas erscheinen und sollte dies meinen Kaufwunsch für einen PC beeinflussen? Wenn ja, wie lange hätte ich zu warten, und wie würde sich das auswirken in puncto Geldersparnis oder Leistungssteigerung?

Hoffe man kann mir hier weiterhelfen.

MfG
 
ATI hat seine neue Generation schon am Start, Nvidia braucht noch etwas. Ich weiß nicht, wie viel von deinem 650 Euro Budget in die Grafikkarte fließen sollen und was du im Moment eingeplant hast. Prinzipiell lohnt es sich aber, noch wenige Wochen zu warten, bis die Karten flächendeckend verfügbar sind.
Was ich dir aber schon sagen kann: Vermutlich kriegst du nicht gerade das Beste für dein Geld, "Hab mir bei einem PC-Händler auch schon einen zusammen stellen lassen" klingt so nach einem lokalen Einzelhändler. Da hab ich eher die Erfahrung gemacht das die weder kompetent noch günstig sind. Das heißt, du kriegst im Normalfall eine miese Zusammenstellung zu einem miesen Preis.
 
Hallo

Wer "nur" alle 5 Jahre einen neuen PC braucht , der kommt mit dem 650,-€ bestimmt gut aus.

Sonst kann man sagen die neuen DX11 Grafikkarten von ATI zu ende diesen Jahres bitte mit einbauen lassen.
Gut für : Grafik Anwendungen, Strom ersparniss, Video unterstützung, mehr Sicherheit für die Zukunft dank neuster Technik.

Ich nehme an das der PC überwigend zum Arbeiten bzw Internet gebraucht wird ?
Wenn JA, dann ist man mit einer Einsteiger Karte von ATI gut beraten.
Wichtig : Es sollte auf jeden Fall die neue Generation sein. dh: HD5000 Serie , ist die
Direct X 11 Version.

MfG

David
 
das kommt drauf welchem der beiden großen Grafikkartenhersteller du zugetan bist. Die neuen 5-tausender Karten von ATI sind bereits seit ca. 2 Wochen draussen und sind super getestet worden. Die neuen GT300 von Nvidia sollen im November erscheinen. Aber niemand weiss genau was die leisten können oder kosten werden.
Für einen normalen Spiele-PC kann man jetzt mit gurtem Gewissen zu den neuen ATI-Karten greifen. Wobei du da trotzdem noch etwas warten musst, weil die gerade ziemlich ausverkauft sind.
 
Da du nur selten deine Grafikkarte wechselst würde ich auf alle Fälle Directx 11 mitnehmen, welches wohl lange Jahre anders wie das leicht kümmerliche Directx 10 der Standard bleiben wird.

Die neuen ATI Karten sind zudem schon lt. Benchmark als Singlekarte so schnell wie eine X2 Karte der letzten Generation, so dass man in punkto Stromverbrauch, Abwärme und auch Leistung kein Manko einfahren kann.
Zudem ist der Treibersupport bei ATI etwas besser. Wenn die Cuda Physikberechnung nicht wäre, würde ich NVIDIA zukünftig endgültig von meinem Einkaufszettel streichen.
 
treibersupport bei ati besser? oO ich glaube eher bei nvidia, zumindest wenn es um spieleunterstützung geht! (nicht umsonst kritisiert ati nvidia für das direkte mitentwickeln an aktuellen spielen für nv-karten)

aber auch mit ati grafikkarten kann man spielen, ist eigentlich meist eher eine persönliche entscheidung, was man eher mag/einfach seit jahren gewöhnt ist.

aber @topic: warten lohnt sich auf jeden fall! selbst wenn die nv karten nicht so perfekt sind, wie jetzt alle behaupten, werden sie dennoch den preis der ati drücken ;)
 
Und immer wieder die gleiche Frage... :-)

Warten lohnt sich fast nie. Und der zu erwartende Sprung ist nich so groß. Außerdem hast du bei der alten Generation den Vorteil, dass sie gut lieferbar ist und schon zwei drei Treiberupdates erfahren hat und daher stabil und fehlerfrei läuft.

Wenn du jetzt einen neuen PC haben willst, dann kauf dir einen. Dazu eine Mid-Range-GPU und wechsle diese im nächsten oder übernächsten Jahr gegen eine neuere Mid-Range-Generation aus.

Die neuen GPUs werden die ersten mit DX11 und von daher würde ich eher abraten jetzt zu zuschlagen, weil die Nachfolger DX11 sicher besser beherrschen, während man es jetzt nur zum Marketing einsetzt.

Und das Preis-Argument zieht im Regelfall auch nicht, da die Komponenten später immer günstiger sind bzw. mehr Leistung fürs Geld erhält.

Um zum Punkt zu kommen, bei einer ATI 5850 könnte man zugreifen. Auf die neue NV-Generation warten lohnt sich imho nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde warten bis die NV erhältlich sind evt sind die noch besser als die ATI man weiss ja nie und was ganz sicher passiert wäre das die ATI preise fallen würden!
 
Würde warten bis die NV erhältlich sind evt sind die noch besser als die ATI man weiss ja nie und was ganz sicher passiert wäre das die ATI preise fallen würden!

Und wenns dann doch nicht so kommt, ärgert man sich... ich wiederhole mich zwar nur ungern, aber warten ist in den meisten Fällen Zeitverschwendung. Es steht fast immer was besseres am Horizont!
 
The_1st_Knight schrieb:
Die neuen GPUs werden die ersten mit DX11 und von daher würde ich eher abraten jetzt zu zuschlagen, weil die Nachfolger DX11 sicher besser beherrschen, während man es jetzt nur zum Marketing einsetzt.
Du meinst wie die 8800-Serie von Nvidia bei der Einführung von DX10, oder? :freak:

Wer jetzt noch auf DX10 bzw. DX10.1 setzt, ist selber schuld. Zumindest bei ATI. Mit der HD5700-Reihe dürften wohl auch die letzten Vorteile (Preis-Leistung) der HD4800-Serie in den Hintergrund rücken.
Was allerdings noch abzuwarten ist, ob Nividia wirklich im November seine Karten auf den Markt bringen kann und sich die Preise dann noch nach unten bewegen.
 
Ui, so viele Antworten in so kurzer Zeit, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür! :daumen:

DunklerRabe schrieb:
Ich weiß nicht, wie viel von deinem 650 Euro Budget in die Grafikkarte fließen sollen und was du im Moment eingeplant hast. Prinzipiell lohnt es sich aber, noch wenige Wochen zu warten, bis die Karten flächendeckend verfügbar sind.
Was ich dir aber schon sagen kann: Vermutlich kriegst du nicht gerade das Beste für dein Geld, "Hab mir bei einem PC-Händler auch schon einen zusammen stellen lassen" klingt so nach einem lokalen Einzelhändler. Da hab ich eher die Erfahrung gemacht das die weder kompetent noch günstig sind. Das heißt, du kriegst im Normalfall eine miese Zusammenstellung zu einem miesen Preis.

Ich habe keine extra Budget für die Grafikkarte, sondern lediglich ein Budget für den Gesamt PC. Mir ist da die Abstimmung des Gesamtsystems am wichtigsten, die man für diesen Preis erhalten kann.

Mein PC-Händler ist in Wahrheit eine kleine Kette. Es handelt sich um serhend Computer. Die sollen angeblich recht günstige Angebote haben.

In dem Angebot ist eine Geforce 260GTX mit 896MB verbaut. Da ich zur Zeit noch einen Laptop mit 32MB Onboard habe, hiel ich das für viel ;)


Dav|id schrieb:
Ich nehme an das der PC überwigend zum Arbeiten bzw Internet gebraucht wird ?
Wenn JA, dann ist man mit einer Einsteiger Karte von ATI gut beraten.
Wichtig : Es sollte auf jeden Fall die neue Generation sein. dh: HD5000 Serie , ist die
Direct X 11 Version.
So ist es. Aber Arbeiten und im Internet agieren kann ich ja auch mit meinem Laptop. Für Spiele sollte der neue PC daher auch geeignet sein. Z.B. Fifa2010 in höchster Auflösung wäre natürlich toll. Immer die aktuellsten Ego-Shooter muss ich nicht haben. Aber sowas wie Resident Evil oder ähnliche Gruselzocks wären schon klasse, wenn meine Gafikkarte das darstellen könnte.


The_1st_Knight schrieb:
Warten lohnt sich fast nie.
Das ist eigentlich auch meine Einstellung. In diesem konkreten Fall wollte ich aber nochmal nachfragen, da es ja auch so ausdrücklich hier in den FAQ steht. Und eine neue DirectX Version hört sich für mich wie ein gutes Argument an. In kann mich erinnern, dass ich in der Vergangenheit manche Spiele nicht zocken konnte, weil eine gewisse DirectX Norm nicht unterstützt wurde.
In wie weit das zur Zeit nur zu einem Marketing Gag verkommen ist, das kann ich leider nicht beurteilen.
 
Wie sieht eigentlich der 650€ PC vom Händler um die Ecke aus? Dann kann man vlt. an der einen oder anderen Komponente rummäckeln und etwas Geld sparen...
Bzgl. warten:
Ich hab doch hier vor kurzem bei CB gelesen, dass Nvidia jede Menge GTX Produktionen einstellt (wegen Unrentabilität) und damit die Verfügbarkeit sicher sinken wird in Zukunft => Preissteigerung?!
Ergänzung ()

Edit: Für Fifa10 istleider nicht schrecklich viel Power im PC nötig aber das ist ein anderer Thread. Dafür reicht die 260GTX mehr als aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 260GTX ist eine ordentliche Graka mit der du einige Freude haben wirst.
Interessant wäre aber der ganze Rest, wenn der nämlich nicht stimmt kann die Grafikkarte eventuell ihre Power nicht richtig nutzen...

PS: Wieso lässt du dir nicht den Rechner aus der "FAQ: Der ideale Gaming PC" zusammenbauen? Was besseres bekommst du nicht für dein Geld...
 
muppler schrieb:
Die 260GTX ist eine ordentliche Graka mit der du einige Freude haben wirst.
Interessant wäre aber der ganze Rest, wenn der nämlich nicht stimmt kann die Grafikkarte eventuell ihre Power nicht richtig nutzen...

PS: Wieso lässt du dir nicht den Rechner aus der "FAQ: Der ideale Gaming PC" zusammenbauen? Was besseres bekommst du nicht für dein Geld...

Natürlich habe ich auch schon in diesen Thread geschaut. Die Zusammenstallung für den PC kommt "gefährlich nahe" an die Empfehlung des idealen Gaming PC.
Amd A3 Phenom II X4 810
Asus M4A78-EM
4GB Ram Samsung PC800
DVDR von LG
Netzteil LC-power

Insgesamt sinds sogar nur 569,- nicht 650 EUR. Ich halte das füe ein gutes Angebot, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Vielleicht würde ich es auch schaffen den PC selbst zusammen zu bauen (wobei ich einige Schwierigkeiten bei den LED-Lämpchen befürchte). Aber ich denke dass solch ein Zusammenbau so viel teuer schon nicht sein wird, dafür hab ich dann aber alles aus einer Hand, wenn mal was ist.
 
The_1st_Knight schrieb:
Um zum Punkt zu kommen, bei einer ATI 5850 könnte man zugreifen.

Die kann er sich mit dem Budget aber überhaupt nicht leisten!

Bueraner schrieb:
Ich habe keine extra Budget für die Grafikkarte, sondern lediglich ein Budget für den Gesamt PC. Mir ist da die Abstimmung des Gesamtsystems am wichtigsten, die man für diesen Preis erhalten kann.

Mein PC-Händler ist in Wahrheit eine kleine Kette. Es handelt sich um serhend Computer. Die sollen angeblich recht günstige Angebote haben.

In dem Angebot ist eine Geforce 260GTX mit 896MB verbaut. Da ich zur Zeit noch einen Laptop mit 32MB Onboard habe

Hi,

Wichtig was du brauchst:

Triple oder Quadcore, mindestens 3GB DDR2 oder DDR 3 Ram, am besten 4GB, mindestens eine 500GB Festplatte und eine aktuelle Grafikkarte. Die 260GTX halte ich für Unsinn, da schon veraltet. Eine aktuelle ATI 5750 oder 5770 macht da sehr viel mehr Sinn, zumal die ca. 130-180€ kosten werden - würde ich wegen DX11 klar empfehlen, vorallem wenn die Kiste weitere 5 Jahre halten soll. Das dürfte noch in deinem Rahmen liegen. Ein neues Netzteil wirst du auch brauchen, ganz wichtig, wegen den zusätzlichen Stromanschlüssen. Ein Gutes und vorallem Stabiles kostet hier auch 60-80€. Wenn auch noch ein neues Gehäuse daher soll, ebenfalls 30-80€.

Also ich finde ja, wenn Du nach 5 Jahren was Neues willst, dann musst Du schon ein bisschen investieren. Zumal Du durchaus Ansprüche hast. Es läppert sich. ;)

Poste uns doch mal das Angebot deines Händlers, dann können wir sehen, ob er günstig ist oder nicht und ob die Konfiguration sinnvoll.

Aber ich habe gerade mal zusammen gezählt und komme auf eine Summe von genau 650€. Ja das liegt in deinem Budget. ;) Aber schauen wir mal...

[EDIT]

Oh, da warst du schneller. Von LC-Power rate ich ab, mein NT von denen war nach Monaten defekt. Zumal billig nicht die beste Wahl. Empfehle für langlebigen Betrieb Markennetzteil.
Der Phenom 810 ist eine ganz gute Wahl, aber der 920er oder gar 940er wäre auch in deinem Budget. Der 810er wäre nur sinnvoll, wenn du Strom sparen möchtest. Übrigens ist der 810er ein AM3 (Sockel) Modell, sprich du brauchst DDR3 Ram. Die von Dir gewählten gehen nicht. Auch das Asus Mainboard macht kein Sinn, da AM2+. Entweder verbaust du den älteren Am2+ oder setzt auf den aktuelleren AM3. Du bekommst zwar ein AM3 CPU auf das Asus-Board, aber ich halte davon nicht viel. Zumal das von dir gewählte Asus Onboard Grafik hat, was ich für quatsch halte, da du Dir sowieso eine Grafikkarte holen willst. Es sei denn, die interne Lösung reicht Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board setzt "noch" auf DDR2, wo die Speicherpreise stetig steigen. Ich würde vlt. lieber etwas mehr Geld in ein DDR3 Board stecken. Dann ist das aufrüsten nachher billiger bzw. der Wiederverkaufswert höher wenn du ein neues System refinanzieren willst. Ist vlt. jetzt teurer aber ich denke, es zahlt sich aus...

Bei einem Prozessor für Spiele würde ich eine höhere Takfrequenz nehmen, bzw. wenn du diesen übertakten möchtest, würde ich noch ein bisschen Geld für einen Kühler einplanen.

(Allgemein würde ich mir auch ein zwei Lüfter in den Tower (was hast du für einen) einplanen damit heiße Sommertage (auch die kommen wieder :) ) nicht zur Lärmbelastung werden...)

Ich glaub, du hast zur Zeit noch keine Festplatte?!
 
Zurück
Oben