Win7 und Win Xp Problem

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
So im Netzwerk befinden sich ein WIN XP und WIN 7 Rechner.
Win 7 meiner, sehe auch seinen rechner auf die festplatte zugreifen aber z.B. nichts drauf kopieren.
Win xp, ich sehe beide Rechner kann aber auf den WIN 7 Rechner nicht zugreifen da mir die Berechtigungen fehlen.
Auf Win 7 wurde bei der Festplatte alles erdenkliche Freigeben also volle Lese/Schreibrechte.
Die Arbeitsgruppe ist die gleiche bei Windows 7 manuell geändert. Diesem Heimnetzwerk beigetreten.
Aufbau wie folgt:
Router, Teledat DSL Router Kompfort: Win xp direkt Win 7 über nen Switsch
Switsch, wie gesagt nur der Win 7 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem. Wenn ich die zwei PC's direckt verbinde (1xWin7 & 1xWinXP) kann sie weder sehen noch antwortet der einer bei einer Ping anfrage.
Wenn alle über ein switch mit Router laufen sehen sich beide PC's und der Ping geht auch. Nur wenn ich auf den anderen zugreifen will kommt die Fehlermeldung unter 7 "Auf \\*** konnte nich zugegegriffen werden.. und bei XP sagte er das ich keine Berechtigung habe. Hab schon verschiedene einstellungen in der neuen, total unübersichtlichen Firewall von Win7 ausprobiert.
Da fand ich das bei WinVista alles wesentlich einfacher.
 
hi
hab auch so ein ähnliches prob:

3 pcs an einem switch und daran noch n router:

einer hat vista einer xp und einer 7
alle bekommen eine auto ip 77.xxx.xxx nur der 7er nicht der hat eine mit 169.xxx.xxx
alle kommen ins inet nur der 7ner net
finden tun sich alle im netzwerk
is echt zum kotzen
 
So nun funktioniert es wieder, habe mal diese Liste abgearbeitet:
1) windows -> systemsteuerung -> Anzeige oben rechts in der systemsteuerung auf "kleine symbole" gesetzt.

2) "Netzwerk- und Freigabecenter" geöffnet

3) links auf "erweiterte freigabeeinstellungen ändern" geklickt

du siehst nun die erweiterten freigabeoptionen für verschiedene netzwerke und befindest dich im reiter "privat oder arbeitsplatz".

Habe alles so gelassen, bis auf "kennwortgeschütztes freigeben", das wurde deaktiviert.

die einstellungen im einzelnen:
netzwerkkennung: ein
datei- und druckerfreigabe: aktiv
freigabe des öffentlichen ordners: deaktiviert
medienstreaming: deaktiviert
dateifreigabe: 128 bit
kennwortgeschütztes freigeben: DEAKTIVIERT

Änderungen speichern.

4) rechtklick auf den freizugebenden ordner -> freigeben für -> bestimmte personen...

in der erscheinenden maske "jeder" im dropdownfenster wählen oder rechner spezifizieren.

"hinzufügen" klicken -> freigabe klicken.


Dann aber eben noch mal den Ordner/Partition neu freigegeben und dann auf einmal funktionierte es.

Ansonsten noch beim Win xp Rechner auch mal die Firewall ganz ausgemacht.
 
Zurück
Oben