Win Xp Pro lässt nimmt keinen Key an

Opa Hermie schrieb:
Auch wenn es zum Selbstgespräch wird:
Hi. Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Sei beruhigt den ich lese mit kann aber zeitlich nicht immer sofort reagieren.

XP lief entsprechend gut im IDE Modus. sp3 installiert und Treiber bzw Updates.
Als ich das oben beschriebe Furmarkt Problem mal angehen wollte ging der Boot nicht voll durch.
Da XP ein test war und ich weitere Untersuchungen durchführen wollte lud ich testweise mal Windows 7 auf einen Stick.
Daa Setup lief auch einige Zeit durch stellte dann aber eine Fehlermeldung 0x800705d
( Jezt auch im AHCI Modus)
Ok könnte ja am Medium liegen und ist wechselte auf meinen Win 10 stick womit ich noch jüngst einen alten Laptop und mein eigenes System aufgesetzt habe.

Das Setup lief auch an aber beim kopieren von Windows passierte nix mehr und er blieb ewig auf 0%

Durch eine suche fand ich heraus das es eventuell an der ssd liegen könnte. Diese ist aber Neu was eigentlich nicht sein kann.
Ein test auf einer Hdd steht noch aus womit ich die ssd als Fehler ausschließlich könnte
 
0x800705d, klingt doch sehr nach irgendeinem kaputten I/O device. der I/O ist gnadenlos.
die zugrundeliegende hardware muß funktionieren, anders gehts ned.
  • A damaged or corrupted DVD disc
  • A damaged or corrupted USB stick
  • A damaged USB port (on your system)
  • Bad sectors on your storage device
  • Faulty or damaged memory modules
  • Corrupted Windows registry
 
Wahrscheinlich.

Vorm Teileweitwurf mal systematisch vorgehen.

CD war orginal und der USB Stick funktionierte in andern Geräten einwandfrei.ok
Ssd ist neu ( was nix heißen muss) wird später mit der hdd gegen getestet.
Ram wurde auch quer getauscht.
Netzteil ist neu.
USB Port mal wechseln....

Oder das Mainboard hat einen Weg.?
 
Ist doch ganz einfach: Dann tauscht man die möglichen Verursacher durch, um den Fehler einzugrenzen; da das Problem scheinbar regelmäßig auftritt, wäre ein Ansatz:
  • anderen S-ATA-Steckplatz am Board probieren
  • S-ATA-Kabel wechseln
  • andere SSD/HDD nehmen

Wenn mans genau wissen will, tauscht man nach die o.g. Teile nach durch, bis das Problem nicht mehr auftritt.
Außerdem würde ich erstmal einen möglichst einfachen Aufbau (ohne 2 GPUs) zum laufen bekommen wollen, bevor man mit Experimenten anfängt; da sind sonst viel zu viele mögliche Fehlerquellen drin, die Fehlersuche umständlich, zeitraubend und frustrierend machen.
 
Opa Hermie schrieb:
  • anderen S-ATA-Steckplatz am Board probieren
  • S-ATA-Kabel wechseln
  • andere SSD/HDD nehmen
Genau wie ich schon schrieb. Sehen ob der Fehler verschwindet oder wandert .
Zeitlich muss ich natürlich frei sein und im Moment ist das nicht mein Hauptbaustelle.
Aber an der Sache dran bleiben werde ich trotzdem. Und berichten.
 
Also in der Zeit ist nicht mehr viel passiert.
Meine nächste Frage bezieht sich aber auch auf ein neues Problem.

Das CF 5770 gespann flog raus und rein kam die dicke gtx 580.

Das einfache Problem kein Bild.
Die Stromversorgung leuchtet grün und beim boot piepst es 1 mal.

Umbau in mein aktuelles ryzen System zeigt keine Fehler aber auch kein Bild.
Ob nun per Displayport, Hdmi oder Dvi.

Zur Gegenprobe habe ich die rx 6600 aus dem Ryzen System in das XP Setup gesetzt und ein Bild erschien.

Würdet ihr auch der Meinung sein das die Grafikkarte defekt ist? Oder was kann man sonst machen?

Grüße und danke schon mal.
 
Wahrscheinlich ja. Wenn die Karte kein unbekanntes Vorleben hat und sonst ging, muss man von einem Defekt ausgehen.
Analyse lohnt bei einer so alten Karte fast nicht, die Fermis sind häufig überhitzt und waren kein großer Wurf. Man kann mal prüfen, ob offensichtliche Beschädigungen dran sind (Bauteile abgerissen, Brandspuren,...) und in einem PC mit iGPU prüfen, ob die Karte überhaupt noch erkannt wird.

Beim Test alter Grafikkarten in einem modernen Board muss darauf geachtet werden, dass der CSM-/Legacy-Modus aktiv ist (sofern verfügbar), da alte GPUs noch kein GOP haben; bei reinem UEFI-Betrieb würde der Rechner ev. nicht starten.
 
Danke für deine Antwort.


Anscheinend schmeckt der Karte mein Monitor nicht. Die Idee die Kiste am Fernseher anzuschließen war eine gute.

Über Hdmi kam ein Bild ( andere Anschlüsse nicht getestet) Furmarkt und 3dmark machten keine Probleme.

Komisch ist das ab gut das es jetzt läuft.
 
Zurück
Oben