News Scythe bringt 120-mm-Kühllösung für PCI-Slot

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Scythe präsentiert mit Kama Stay (SCKST-1000) ein flexibles und gleichermaßen simples System zur Montage von zusätzlichen Lüftern in einem leeren PCI-Slot. Ein von Hand regelbarer 120-mm-Lüfter ist bereits im Lieferumfang des 14,95 Euro teuren Kits enthalten.

Zur News: Scythe bringt 120-mm-Kühllösung für PCI-Slot
 
Das Koncept ist ansich nicht schlecht, was mir nur zu bedenken gibt ist beim einbau von 2,5 Zoll Platten bzw SSD das die Airflow der Graka gestört wird.
 
Finde die Kuehlloesung ebenfalls interessant.

Also man muss ja keine Hdd´s bzw. SSD´s einbauen. Mich wuerde ein Test interessieren, wieviel der zusaetzliche Luefter genau bringt (z.B. bei 800rpm).
 
Hihi, genau so etwas habe ich mir auch gebastelt (ohne die HDD Halterung), kühlt seit einem Jahr SpaWas der Graka, Ram, NB und Board im allgemeinen. Sehr effektiv.
 
Perfekt! Sowas hab ich ewig gesucht, da der Chip auf meinem RAID-Controller doch ziemlich heiß wird und da leider kein anderer Kühler verbaut werden kann. Sogut wie gekauft.
 
Nice!
Bleibt nur zu hoffen, dass der Regel für den Lüfter nicht dicker als die Slotblende ist. Die Regler vom Musashi passen z.B. nicht durch die Lücken in meinem K6 :(
 
@jac:

Du kannst den Plastik-Kopf ganz einfach abziehen, die Blende montieren, und ihn dann wieder aufschieben auf das Poti ;)
 
Nett, aber irgendwie sieht das nach Krach aus. Nur weil das Ding im Slot steckt werden die Vibrationen der Festplatte(n) oder des Lüfters doch wohl nicht übertragen, oder?

Von wem war denn diese ähnliche Kühllösung für PCI(e?)? Da konnte man afaik den Lüfter nicht auswechseln. Wie wäre es mal mit einem Vergleich der Lösungen?
 
Schade, noch nicht online verfügbar, bin schon am suchen - Tests brauche ich nicht, das Teil ist genau das, was ich für einen Minitower suche ... und für den Kurs lege ich gleich einen 2ten auf Halde.
 
digitalangel18 schrieb:
Hihi, genau so etwas habe ich mir auch gebastelt (ohne die HDD Halterung), kühlt seit einem Jahr SpaWas der Graka, Ram, NB und Board im allgemeinen. Sehr effektiv.

Genau das habe ich auch gemacht und ich kann Bestätigen, Es macht schon ordentlich was aus, auch wenn mein Lüfter nur ein 80 mm war. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn man vorallem die Graka ein paar grad Kühler haben möchte. Endlich mal ein Hersteller der auch so simple Ideen hat...
 
Ob jemand auf die Idee kommt, diese beiden Metalllaschen am unteren Ausleger in einen PCI/PCIe Slot zu stecken. :evillol:

Ich persönlich bin aber nicht so angetan. Ich halte diese Konstruktion für ein ziemliches Provisorium und das hat in einem ordentlich belüfteten Gehäuse nichts zu suchen.
 
Also wie ich finde, ist das eine geniale Idee!
Mich wundert, warum das jetzt erst umgesetzt wird.
Schade, dass es nicht mein Patent ist... ;)
 
Kann man die Höhe der Konstruktion auf die Höhe der Slotblende verstellen?
 
Sowas ähnliches hab ich mir selbst gebastelt und dadurch den Frontlüfter gespart. Ist halt wie das Ding, nur um 90° gedreht und an den Stromkabeln der Grafikkarte befestigt. Da mein Gehäuse auch sehr dicht ist, wird die Luft trotzdem noch fast nur über die Frontlüfteröffnung eingezogen, aber mit sehr viel besseren Temperaturen weil der Lüfter genau auf SpaWas, NB, Grafikkarte und Speicher zielt.
Lüfter und Kabelbinder ist das einzige was man für sowas braucht.
 
die sollten das teil lieber ohne lüfter ausliefern. der slim fördert auf volle pulle ja grad mal so viel luft, wie ein normaler sss@800rpm! aber bestimmt nicht genauso leise..
 
HD4890 schrieb:
bringt das was? für 15 € ist ja kein schnöppchen oder?

Bringen tut es alle mal was.

Der Vorteil ist mehr Luftzirkulation, aber eben keine Frischluft. Wenn du schlecht belüfteten Bereichen erreichen willst wie etwa Southbridge dann wirst du merken das du die Temps ein wenig senkst.

Aber ein Selbstbau ist wesentlich billiger... Die SSD/HDD Halterung ist dann eben nur schwer zu realisieren ;). Aber verschmerzbares Extra.
 
Das ist ja mal was Geniales. Die Idee haben zig Bastler schon in Eigenregie zusammengeschustert. Jetzt gibt es das fertig zu kaufen. Natürlich fehlt so evtl. der Spaß beim Basteln. :)

Es ist schon richtig, dass meist ein Luftfluss von vorne/unten nach hinten/oben empfohlen wird. Allerdings reicht bei Büro-PCs oder HTPCs oft das Netzteil zum "Entlüften". Mit so einer Konstruktion verwirbelt man dann zumindest die "Hotspots".

"ab sofort ... ausgeliefert" vielleicht schon. Gelistet bei Geizhals.at noch nicht. Per Google finde ich nur den MC-Shop aus der "Lange Laube Hannover", wo man die Konstruktion für 19,95, also 5 EUR über UPE bekommt.
 
Hatte auch mal die Idee, und habs ausprobiert. Ergebnis, voelliger Bloesinn. Bei einem ordentlichen Luftstrom verschlechtert der Seitenluefter nur die Belueftung.

Einzig sinnvoll, wenn ein kleines Gehäuse genutzt wird, das ohne besonderen Luftstrom daher kommt. Das zeigte das Lian li V600. Dort hat das System gut funktioniert, bei meinem alten Bigtower mit einem guten Luftstrom nicht!
 
Zurück
Oben