AMD X4 955 Kühlung

Finne

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
96
Hallo Leute

Habe jetzt 2 neue Rechner im Zulauf mit folgenden Komponenten:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, full retail
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit dem Boxed Kühler und den im Gehäsue vorhandenen Kühlern gut hinkomme, oder ob ich lieber noch 2 800er Scythe dazu holen sollte für den Airflow und einen anderen CPU Kühler mit Lüfter.

Auch Lärmpegelmäßig dürfte ich ja durch die weiteren Lüfter und den Austausch noch was machen können.

Bitte mal um ein paar fachkundige Meinungen :)

Danke im voraus

Grüße
Henrik

P.S.: Mal ein herzliches Hallo an alle, bin ja auch neu ;)
 
EKL Nordwand:D


verwende ich selber bin sehr zufriden damit:D
 
bei hoch sommerlichen Temperaturen und unter voller Last bekommst Du mit der Standard-Kühler/Lüfter-Kombi sicherlich Probleme.

Daran änderst sich auch nichts, wenn Du in das Gehäuse zusätzliche 1.600er Lüfter einbringst.


Normaler Last, hält der Kühler/Lüfter sicherlich stand und wenn Dich das gejaule und gejapse des Lüfters bei Drehzahländerungen nicht auf die Palme bringt, dann lass es wie es ist.


Wenn Du dich für eine neue Kühler/Lüfter-Kombination entscheidest, solltest Du darauf achten, dass sich das Teil so montieren lässt, dass das Teil auch in die gewünschte Richtung bläst und die RAM-Slots nicht verbaut werden.


Christine


* Z.B. bei der Nordwand gehen zwei Slots verloren
 
Danke schon mal für die Tipps.

Welche Empfehlung würdet ihr dann geben, wenn ich Scythe Mugen II und den Alpenföhn Broken in Erwägung ziehe.

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man beim Broken Montage Probelme hat, wenn man zur Rückwand pusten will.
 
Den Mugen 2 kann man hier auch immer empfehlen ... da wirst du mehr Freude haben, als an einem Boxed Kühler.

Viel tut sich in der Kühlerklasse eh nicht und für ~30 Euro kannst du da wenig falsch machen.
 
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

Das ist aber nicht dein Ernst oder?
Entweder
800 MHz CL4-4-4-12
Oder
1066 MHz CL5-5-5-15
 
@Mazda Speed: Ist der im Forum empfohlene Speicher beim idealen Gaming PC von Campino für DDR2. Hab da alle Komponenten ausgewählt.

@Christine: Danke für den Hinweis. Hatte schon in den Threads gelesen, wollte einfach nur Meinungen zu den möglichen Lüftern, bei der Rechnerkonfiguration.
Gerade was Einbauproblematik in Bezug auf Rambausteine angeht.

Werde wohl dann den Mugen 2 nehmen, damit ich zur Rückwand die warme Luft pusten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den ekl brocken nehmen oder groß glockner
 
Würde groß glockner/brocken nichtmehr kaufen.
Wenn dann, solltest du glecih zu einer Nordwand greifen, wenn nicht dann der MUgen 2.

Alles andere ist Mist...
 
Den Brocken kann man auf AM3 nur nach oben pustend einbauen. Das ist suboptimal. Der Großclockner ist so die billigste Variante. Ansonsten wenn du's leise willst nehm 'nen Mugen 2 wenn du hardcore übertakten willst die Nordwand. Denn die Nordwand ist bei maximalen Drehzahlen etwas leistungsstärker als der Mugen, dafür bei niedrigen Drehzahlen ziemlich schlecht - und halt teurer.

Bei solchen Ramriegeln würd ich mir über die Rams keine Gedanken machen. Probleme bekommt man eigentlich nur bei übergroßen Heatspreadern. Ich selbst habe den Mugen 2 der schon riesig ist ich kann meine Ramriegel auch nicht mehr ausbauen, wenn ich den Lüfter nicht vom Kühler abmontiere aber funktionieren tun sie, auch wenn ein Lüfter über ihnen hängt wunderbar.
 
Ok. Dann nehme ich endgültig den Mugen 2. OC kommt erst mal noch nicht in Frage.
Habe eh noch das prob, dass die Grafikkarte auf sich warten lässt :freak:

Aber war ja zu erwarten :)

Danke nochmal für die Hinweise
 
Prinzipiell würde ich stets zu Scythe raten (ohne jetzt andere Hersteller schlecht zu machen!).
Finde, die haben einen sehr guten Kundenservice und eben auch sehr gute Produkte, egal in welchem Segment.
Habe selbst einen Scythe Kühler und mehrere Lüfter, absolut zufrieden!
 
Die meisten empfehlen hier Mugen 2 oder Nordwand was auch wohl die besten CPU Kühler sind vom Preis/Leistung her auch.

Persöhnlich juckt mich aber z.b. eher der Noctua NH-U12P. Keine Ahnung warum der bei den meisten Leuten hier im Forum nicht so sehr empfohlen wird. Der kostet momentan 50 Euro beim hardwareversand.de ist leiser und leichter als die anderen bei sehr guter Kühlleistung. Kein blaues LED Leuchten, 6 Jahre Hersteller Garantie und ausserdem sieht er schön schlicht und hochwertig aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der bei den meisten Leuten hier im Forum nicht so sehr empfohlen wird. Der kostet momentan 50 Euro beim hardwareversand.de

Das ist der Grund. Der Mugen 2 kostet nur 30 Euro.
Und selbst, wenn der Noctua "besser" - in welcher Hinsicht auch immer - sein sollte, so ist das P/L nicht allzu rosig.
 
Den Noctua hatte ich auch mal, der IFX-14 schlägt den aber nocheinmal um Welten
 
mugen 2 ist sicherlich das beste fuer dich.


wenn geld nicht so die rolle spielt, dann

nuctua u12p
prolimatech megahelms
xigmateck thor's hammer
 
? DA kann ich nur staunen.

Lieber Rosa-Braun-Roter lüfter als schicker, transparenter? die LED'S kann man bei Bedarf auch ablöten...
Und ich finde die Noctua's bringens net so...

Die Nordwand kostet doch auch nur 45€ und ist weitaus besser...

Megahalems ist finde ich zu teuer, immerhin hat der noch keinen Lüfter....
 
Ja und? Ist doch wirklich egal was das kostet, das hat bei mir schon eine CPU vorher gekühlt, die aktuelle kühlt es auch und die nächste ganz sicher auch noch. Und mal ganz ehrlich auf 3 Jahre aufgerechnet sind 60 Euro auch eine lapalie.
Mein IFX-14 kostet 55-60 € dann noch 3 Lüfter dazu wo das Stück 27 kostet und gut ist es.
Ich weiss dann hald auch eines. Das Ganze Luftkühlungszeugs hab ich in der Tasche und solange es nicht eine selbst zusammengestellte Wakü mit Mora2 Radi ist, hab ich die auch noch im Griff.
 
Naja, ich hab nen Nocci drin und bin extrem zufrieden, der Hauptvorteil an dem Pack für (im Idealfall) rund 50€ ist, dass da der 18€ Lüfter gleich beiliegt, der vor allem an ner guten Lüftersteuerung zwischen "brummend performant" und "nahezu unhörbar" sehr gut skalliert.
Generell würde ich sagen, dass man folgende Kühler bei gleichem Lüfter nahezu gleichsetzen kann...

Skythe Mugen 2
EKL Brocken
Noctua NH-U12P

Die sind alle für moderate Übertaktungen, oder Ultrasilent mit standardtakt gut zu gebrauchen, wenn man natürlich Geld hat, dann wäre folgende Riege interessant...

Thermalright IFX-14
Xigmatek Thors Hammer
Prolimatech Megahalems

Kann man zum einen alle im semi-passiven Betrieb gut laufen lassen, zum Anderen mit nem guten CPU-Lüfter wie zB dem Nocci NF-P12 oder nem Noiseblocker M-Frame extrem gute Temps erreichen...

Die Nordwand finde ich viel zu teuer, vor allem, da der mitgelieferte Lüfter net so der Bringer is... die Noctua-Lüfter sehen zwar komisch aus, aber die Optik ist ja net alles, zumindest die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben...
 
Zurück
Oben