Neue Grafikkarte mit E6750

BnYmN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
59
Hi,
habe vor meine alte X1950 Pro in Rente zu schicken und mir eine neue GraKa zu kaufen. Also ich versuche das mal so strukturiert wie möglich darzustellen:

Meine jetzige Hardware:

CPU: E6750 @Standardtakt (läuft aber mit meiner Arctic Cooling Freezer 7 wunderbar auf 3,2Ghz)
MB: Gigabyte P35C-DS3R
RAM: 2x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800 CL4 + 2x 2GB OCZ Platinum DDR2-1000 CL5 oder DDR2-800 CL4
GPU: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro + Accelero S1 inkl. Turbomodul
NT: 550W Netzteil von LC Power Modell: LC6550

Der Rest ist ja eh nicht relevant und uninteressant.

Die Spiele, die ich zurzeit zocke sind: CSS (alles auf hoch), CoD4 (mit mittleren Settings)

Was ich mit neuer GraKa zocken möchte: CoD6, Mafia 2, Splinter Cell:Conviction, GTA4, Saints Row 2, Resident Evil 5 ---- Alles auf höchsten Einstellungen wenn möglich (bis auf GTA4, das nicht gerade sparsam mit Ressourcen umgeht)

Was ich garantiert nicht zocken werde: Irgendwelche unlogischen und unrealistischen Shooter mit Aliens, die mit Laserblitzen aus ihrem Arsch schießen (dazu gehört also auch Crysis, Far Cry 2, usw.), Fantasy- und RPG und Sportspiele

1. Wird eine HD5850 diesen Anforderungen gerecht oder reicht gar eine HD5770 für die nächsten 2 Jahre oder sogar eine HD5750?
2. Soll ich die CPU auf 3,2 Ghz übertakten oder muss da unbedingt was neues her? Würde meine CPU auch dann die Grafikkarte so stark limitieren, dass ein CPU/MB-Kauf unumgänglich wäre?
3. Wenn ja, kann ein Phenom 955 BE dem i7 920 das Wasser reichen?
 
hi
du solltest deine cpu auf 3.2 ghz übertakten und dann eine HD4870 nehmen.
jede schnellere grafikkarte wäre rausgeschmissenes geld, da dein cpu einfach dann bei jedem spiel limitieren würde. evtl noch eine HD5750 aber die sind imo noch nicht erhältlich und die HD4870 bekommst du im moment nachgeschmissen.
also entweder eine HD4870 oder eine HD5750 wenn du noch etwas warten kannst.
gruß
 
FarCry 2....Aliens.....Laserblitze...häh?....So was gibts im FC 2 nicht.
BTW. man kann noch nicht sagen, ob die kommenden Spiele gut bei dir laufen werden. Mafia 2, kannst du aber glauben, wird sicher Quadcore-optimiert sein. Ist halt ein Open-World-Game und kommt auch von Take 2, die GTA 4 vertreiben.
 
Erstmal hallo.


1. Kommt auf deine Auflösung an. Pauschal kann man das nicht sagen.
2. Kommt auf die Anwendung an. Pauschalisieren kann man hier auch nicht.
3. CPU-Neuanschaffung lohnt nicht wirklich. Also hinfällig meiner Meinung nach.




Dann man allgemein:

Bei CSS limitiert die CPU, da das Spiel aber auf jedem Schrottrechner noch läuft, brauch man sich dadrum keine Sorgen zu machen. Da reicht jede halbwegs potente CPU noch.
COD4/6 benutzt die Quake3 Engine. Da es hier jedoch schon mehrere Post-Processing Effekte gibt und das Spiel etwas mehr an der Grafikkarte saugt brauch man hier eher ne bessere Grafikkarte.
Tendentiell gesehn kann man sagen, dass es mehr Spiele gibt, in denen die Grafikkarte limitiert.


Deine CPU reicht vollkommen aus würd ich mal meinen. Da es bei dir ja eher aufs Spielen ankommt und das ohne SLI/CF bringt ein Quadcore relativ wenig. (Über GTA haste ja schon was geschrieben)
Ignoriere bitte hier die Antwort von Benetton.
So lange deine CPU bei 3,2Ghz läuft, wirds die auch bringen.


--> Kauf dir ne 5780 und sei die nächsten Jahre glücklich. (Meine Meinung)
Nachher haste die 5770 und ärgerst dich. Wenn allerdings Geld sehr knapp ist muss es eben sein.
Falls es wirklich dann um die 50 Euro geht. Lieber ne 5850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Willkommen im Forum ;)

zur graka
also ich habe gelesen dass die 5770 ungefähr die gleichen fps bei den spielen hat wie die HD4890 nur hat die 5770 Directx 11 was natürlich ein großer vorteil ist!
ich würde dir aber trotzdem zur 5850 raten wenn sie in dein Budget passt da sie sicher besser ist und du wirst länger deine freude haben ;)

zum prozessor
also ich denke schon dass die graka dann cpu limitiert ist auch wenn du auf 3,2GHz übertaktest es ist einfach schon eine ältere CPU und die kanns glaub ich nicht mehr mit allen Spielen auf High aufnehmen obwohl das bei der 5850 kein problem mehr wäre also denke ich eine neue CPU wäre vom Vorteil ;)

zum Neukauf ;)
naja ich glaub der i7 920 ist insgesamt besser aber bei spielen ist der i7 und der 955er eigentlich gleich auf einmal ist der besser einmal der andere!
deswegen würde ich mich wenn ich du wäre für den phenom entscheiden da er das bessere P/L verhältnis hat!
das dumme ist was ich grad gelesen habe dass du noch 4GB DDR-2 ram hast die du dann nicht mehr verwenden kannst...
dann wäre es gescheiter du kaufst dir einen Quad Core von Intel dann kannst du sogar noch das Board behalten!
den kannst du denk ich mal auf 3,5 GHz oder so übertakten und dann ist absolut jedes spiel auf High mit super fps spielbar!


ich denke so kommst du am günstigsten weg und hast genau die gleiche leistung wie beim phenom!!

mfg Dorian
 
Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration und werde vermutlich die CPU übertakten und die 5770 kaufen.
Eine ganz neue CPU und die 5850 wäre sicherlich auch eine gute Alternative, wenn man bereit ist etwas mehr zu investieren.

Ob die von dir genannten Spiele mit vollen Details flüssig laufen lässt sich nicht eindeutig beurteilen, da einige der Spiele noch nicht erschienen sind und es nicht unwesentlich von der von dir verwendeten Auflösung abhängt.
 
BeneTTon schrieb:
jede schnellere grafikkarte wäre rausgeschmissenes geld, da dein cpu einfach dann bei jedem spiel limitieren würde.

Das stimmt doch garnicht, die meisten Spiele sind GPU lastig und wenn er seine CPU auf 3,2GHz taktet passt da eine HD 5850 noch immer gut rein.

Edit
Du könntest aber auch noch ein Q9550 auf das Board pflanzen da die neuen Spiel warscheinlich Qaud optimiert sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch eine HD4870 empfiehlt, sollte mal 2 Wochen Nachsitzen und Reviews dieser letzten Tage ansehen. Dass man sie nachgeworfen bekommt, stimmt nicht so wirklich. Die XFX 1024er bspw. ist in den letzten knapp 3 Monaten grade mal 15 Euro gefallen. Die Asus EAH hat seit Anfang Juni gerade einmal 20 Euro eingebüst.

Hier zum Thema CPU Limitierung und da gehts sogar um die größere HD5870.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Nicht mal GTAIV wird wirklich wahnsinnig schlimm limitiert. Ich konnte es mit nem E7200 auf 3400 Mhz und einer GTX260² halbwegs manierlich auf 1920x1200 und high spielen. Natürlich nicht mit 40 Frames, aber KEIN System unter 1500 könnte das so schnell.
Gönn dir ne HD5850, du scheinst selten aufzurütsen und genügsam zu sein, da ist die HD5770 vermutlich zu klein. Am 13.10. hat sie ihr "coming out" ;)

da dein cpu einfach dann bei jedem spiel limitieren würde
Ob die CPU limitiert hängt vom Spiel ab und nicht von der CPU und ferner noch von den Settings.

Daher wäre es nett, die Auflösung kennen zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auf den Beitrag von IlDuce88 hören ich sehe das ganz genauso.
 
BeneTTon schrieb:
hi
du solltest deine cpu auf 3.2 ghz übertakten und dann eine HD4870 nehmen.
jede schnellere grafikkarte wäre rausgeschmissenes geld, da dein cpu einfach dann bei jedem spiel limitieren würde.
gruß



Hallo? E6750 ist knapp 8 Prozent schlechter als z.B. ne E7400. Und da der E6750 der beste in der E6xxx-Reihe ist (mal von E6850 abgesehen) und der sich auch hervorragend übertakten lässt, kann ich nur sagen: Nicht wechseln!

Der E8400 z.B. ist in Sachen Games nur 10 Prozent schneller...und keiner würde sagen, dass der E8400 zu langsam sei ...

E6x50 und E6x00 sind zwei Paar Schuhe...
 
Der E8400 lässt sich aber auch hervoragend übertakten und macht dann wieder Boden gut. ;)
 
Ich habe auch einen nicht übertakteten 6750 und habe mir eine GTX 260 216 geholt.
Für 135,- unter den hier heute und jetzt lieferbaren Grafikkarten die beste Wahl, die 4870/4890 brauchen einfach zu viel Strom im Idle, die 5770 sind momentan noch Science-Fiction, wahrscheimlich nicht schneller, eher etwas langsamer und werden wohl auch mit 150,-
Euro starten.

Ich kann bei mir in 1650x1080 alles auf Max spielen, incl AA wenn es unterstützt wird, wobei mich Crysis ebenso kalt lässt wie GTA4, das einzige Spiel wo man ernsthaft für einen 4Kerner argumentieren kann.
 
Hol dir die HD5850 und gut ist! Du wirst einen RIESIGEN Schub (sogar mit dem guten,alte 6750 den ich auch habe)merken.
 
Swissjustme schrieb:
Hallo? E6750 ist knapp 8 Prozent schlechter als z.B. ne E7400. Und da der E6750 der beste in der E6xxx-Reihe ist (mal von E6850 abgesehen) und der sich auch hervorragend übertakten lässt, kann ich nur sagen: Nicht wechseln!

Der E8400 z.B. ist in Sachen Games nur 10 Prozent schneller...und keiner würde sagen, dass der E8400 zu langsam sei ...

E6x50 und E6x00 sind zwei Paar Schuhe...


Ich habe einen E8400 @ 3,37 Ghz undder limitiert die HD 5850 schon etwas. Da aber bald ein I5 in den Rechner kommt kratzt mich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5850 ist NIRGENDS verfügbar.
Entweder hier heute und jetzt eine GTX 260 für 130+ Euro.

Oder 3-4 Monate aussitzen und dann schauen wie es auf dem Markt ausieht.
Aber 220,- für eine Karte die im Moment eher zugeteilt als verkauft wird und von der jeder weiss , daß sie bei voller Verfügbarkeit ratzfatz bei 150,- liegt...

Hier haben wohl einige zuviel Geld.
 
Ist Geschmackssache, da aber dann doch lieber eine XFX HD 4870 1GB für 115.-€:)
 
Die XFX HD 4870 1GB für 115.-€ ist ein günstiges Angebot, allerdings soll sie sehr laut sein und der Stromverbrauch ist bei den 4870ern sicher auch nicht optimal.

Mich würde interessieren wie sich die GTX260 von Palit/Gainward so lautstärkemäßig macht? Und was mich immer noch etwas verunsichert sind die Berichte über vereinzeltes Spulenfiepen.
Ansonsten klingt die GTX260 im Bundle mit Batman für 130€ wirklich nach einem verlockenden Angebot.
 
Also erstmal danke für alle Antworten, aber irgendwie bin ich jetzt verwirrt. Meine Auflösung ist 1680x1050 (hatte ich vergessen zu sagen).
Außerdem kann ich auch warten bis die Fermi-GraKas von NVIDIA kommen. Kann ja sein, dass da die Preise nochmal ein Stückchen fallen. So dringend ist diese Neuanschaffung also nicht. Ich will lieber etwas Langlebiges kaufen, anstatt nach einem Jahr erneut aufrüsten zu müssen. Statt jetzt eine HD5870 für 300€ zu kaufen könnte ich ja zweimal eine Grafikkarte für 150€ (sobald die alte veraltet ist). Wäre das nicht sinnvoller?
Und außerdem hatte ich den Kauf der X1950 Pro, nachdem die 8800GT kam echt bereut. Ich will jetzt nicht das gleiche Spiel haben mit der neuen Serie von NVIDIA.

@BeneTTon: Wieso sollte ich die vorige Generation kaufen, wenn die neue Generation besser ist und genauso viel kostet wie die alte Gen.? Und limitieren tut die CPU anscheinend nur bei CPU-lastigen Games wie Anno 1404 (was ich auch gerne zocken würde, da ich Aufbau- und Strategiegames mag).

@IlDuce88: Der Preisunterschied zwischen HD5870 und HD5850 ist etwas größer (100€ um genau zu sein). Da stellt sich die Frage: Wäre es klüger eine GraKa, welcher ein gutes P/L-Verhältnis hat, zu kaufen oder eher eine HighEnd-GraKa wie die HD5850. HD5870 wäre mir derzeit noch viel zu teuer (300€ sind für einen Studenten nicht gerade wenig).

@Dorian94: CPU-Upgrade scheint mir nach dem Artikel hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/ nicht mehr wirklich nötig zu sein.

@Zwirbelkatz: Danke für den Link, sehr aufschlussreich. Wird wohl eine HD5850 werden, wenn von NVIDIA nichts besseres kommt für den gleichen Preis. Vielleicht warte ich auch noch bis der Preis sich bei 150-175€ eingependelt hat. Der wird sicher auch noch im Preis sinken, wenn genug davon vorhanden ist.

@Sühesse: So werde ich es wohl machen. Da werden die Preise auch ordentlich gefallen sein. Außerdem gibt es für mich derzeit eh kein wirklich interessantes Spiel und ob ich CoD6 erst 1 Monat früher oder später spiele ist auch nicht so wichtig.

@SethDiabolos: Du empfiehlst mir eine GraKa der alten Generation, wo die HD5750 doch DX11 hat und genausoviel kostet?
 
Ich hab ein ähnliches System wie du,

(Core2Duo 6600 @ 3ghz; 8800gts & 4gb Ram & 550W NT ) auf 1680x1050

und bekomme morgen, spätestens Dienstag meine HD5850 geliefert,
kann dir dann mehr sagen!
 
Zurück
Oben