CPU Temp ?

PuresGift

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
352
Guten Tag,
Ich hab nen Q8200 von Intel und somit 4 Kerne.
Jetzt zeigt mir Everest z.b aber ne CPU temperatur und ne CPU_Kern temperatur an.
Auf welche sollte ich achten?
Auf dem folgenden Bild z.b :
temp.jpg


19 Grad für die CPU an sich ist ja vollkommen ok aber wieso ist der Unterschied zu den einzelnen Kernen so groß und welche Temperatur ist jetzt relevant?

Damit meine ich jetzt z.b. (extrem fall) 100° Kern Temperatur aber nur 40-50° CPU overall Temperatur - ist das genauso Tragisch als wenn die CPU overall 100° hätte?


Mfg Pures
 
du musst auf die Kerntemperatur achten. und das der temperaturunterschied zw. den kernen ist ist normal. iss bei meinem Q8200 auch so;)
 
Ausserdem sagen die idle Temperaturen recht wenig.
Laste Dein System mal mit z.B.: Prime aus und beobachte dann die Temperaturen.

Ich bevorzuge HWMonitor zum auslesen der Temperaturen.

MfG Mikel
 
also beim zocken von prototype auf high details komm ich auf ne max temp von 77° auf kern 1
die durchschnittliche temperatur liegt da bei ca 65°
da ich nicht so oft & lange zocke - denke ich mal ok

bei prime...joa - kp wie lang dauert ´n test von dem ding ungefähr? grad mal gestartet und geht auch nicht wirklich über die 70°

danke soweit ^^
 
Nimm den IntelBurnTest, der heizt mehr ein und dauert nicht lange :cool_alt:

Vorallendingen lass dich nicht wegen den Temps "panne" machen, solange alles sauber rund läuft, würde ich mir keinen Kopp machen.

LG
 
joa,das problem is halt
klar kann die cpu auch an die 100° gehn
aber irgendwann brennt se durch
und wenn sie dauernd an den rand des durchbrennens gepowert wird dann verringert sich die lebenszeit
ich geb lieber 20 euro für nen extra kühler aus als 120 für ne neue cpu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
schon gesehen? Bei den > 100 ° ist ein F dahinter -> Fahrenheit!
Und das sind dann gerade mal > 40 ° Celsius, ein normaler Wert.

Laß' dich nicht erschrecken,
Viele Grüße
 
@thore.xxl
Stimmt schon, aber das sind die Idle Temperaturen.
 
hälst du mich für vollkommen bescheuert?
ich weis das ,dass fahrenheit ist...
das mit den 100° below war nur ein beispiel <_< (nich böse gemeint)

hab jetzt mal das gitter hinten raus gemacht für den gehäuse lüfter
läuft jetzt unter prime auf max 77° , durchschnittlich auf 60-65 bei 100% auslastung

hab ne runde prototype und red faction guerilla gezockt und der pc is nicht auf 60° gekommen ^^


olol.jpg


ps: nachteil ist ich hab nun kalte füße...
 
Zuletzt bearbeitet:
eig. noch völlig unbedenklich u. im rahmen.
allerdings viel overclocking spielraum hast da nicht mehr.
deine cpu-temp wird falsch ausgelesen ...am wichtigsten sind eh die kerne.
ggf. hilft ein bios-update mit deiner cpu-temp.

- MCP für´n quad auch i.O. ....thema wird wieder im nächsten hochsommer brisanter.
 
Was will ich da auch groß overclocken?
4x2.33ghz sind doch vollkommen ausreichend - mir reichen sie jedenfalls bisher und ich denke wenn sie dies nicht mehr tun wird es generell Zeit für nen neuen Pc.

Zu der CPU-Temp.
Ich denke nicht das sie falsch ausgelesen wird.
Ich habe es relativ kalt hier (Fenster offen + Heizung aus) und ich denke nicht das es hier über ~10° ist - da kommen die 6° im idle schon hin.

bei dem MCP bin ich zufrieden - hab mitbekommen das die Nvidia Chipsätze aus gewohnheit relativ heis werden und meiner wird höchstens um die 70° warm.

Ich kann die Temperaturen von diesem Sommer nicht vergleichen, da ich den Airflow in der zwischenzeit sehr häufig verändert habe und auch verschiedene dinge am Kabelbaum und am Gehäuse gemacht habe aber ich glaube auch das der Sommer ein Problem wird. (ich wohne direkt unterm Dach)
 
hab den normalen intel kühler für die cpu und den silent eagle 2000 von sharkoon als gehäuse lüfter

ich überlege momentan mir den Arctic-Cooling Freezer 7 Pro oder den
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2 zu kaufen - aber erstmal werde ich die Temperaturen auch bei längeren Belastungen beobachten


edit:
wir haben hier grad ne aussentemperatur von ~0° , hier drin wirds so um die 5-10° sein - ich denke das erklärt die extrem kalten temps aber auch tagsüber wird er nicht "heiss" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Belastung wurden die Temps gemessen cooler91?

Finde es recht merkwürdig, dass core 1+2 (deutlich) kühler sind als 3+4.
 
Zurück
Oben