Neue Nvidia nur welche ?

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.537
so da ich zuviele Probleme mit meiner ATI 4870x2 hatte geht sie nun in die große Bucht und es muss eine neue her....
nur die frage ist welche es sein sollte aus dem Hause NVidia?

Mein System :
Q6600 @ 3,0 Ghz
4GB PC 800 Ram von Kingston
Asus P5K 775 Mainboard

zocke auf 1920x1050 also Full HD Auflösung meist 3D Ego / MMO und Autorennspiele

Preis sollte bis 250€ sein da ich wohl da noch etwas auf meine alte Graka drauflegen muss...

dann bin ich mal gespannt....
 
zur zeit bei nvidia ein ungünstiger zweitpunkt, wobei man da schon schnäppchen macht.
willst es nicht nochmal mit ATI probieren ....und zwar die neuen 5850 / 5870 ? ^^

- wenn unbedingt nvidia würde ich dir max. ne 275GTX empfehlen ....bekommst auch noch
ne 280 @ evga für 200€ ...würd aber nicht mehr so viel investieren, da ich denke / hoffe,
dass die neue generation bald am start ist.
 
problem wird nur sein das ich bald ne neue brauche ....
und 200 euro gehen schon in ordnung nur mein Vertrauen zu ATI is echt am Boden .
 
Naja war ne x2 Karte.. wenn man da kein Bastler/Tüftler ist, dann vergeht einem die Karte.
Hol dir ne HD5850/5870, letztere ist genausoflott wie deine HD4870x2, dafür leiser kühler und mit directx11 für später.
Nvidia hat zurzeit nichts intressantes, auch vom P/L her nicht, dass der Leistung deiner alten Karte entspräche.
 
Was waren das für Probleme?
Typische Probleme, die bei einer Multi-GPU-Karte auftreten? Oder anderer Natur?
Zurzeit kann man für 200-250 Euro nur ne 5850 empfehlen. Die ist im Idle auch leise und sehr sparsam.
 
kenne ich ...ging mir früher auch mal so u. zwar mit 3 graka-generationen bis zur X800XL ^^
hf. mit deiner kommenden graka ....cya
 
naja probleme wie 60 fps bei mir und meine bessere hälfte hatte beim selben rechner und selben einstellungen 100-120fps dafür aber nur ne ATI 4650 512 MB und über die miniruckler muss ich ja nix mehr sagen.
Zudem wird sie schon hammer warm und wenn sie mal ackern muss is sie schon sehr laut.

wieviel unterschied liegt denn derzeit bei einer

ATI 5850
vs.
Nvidia GTX280

?
 
die 5850 ist schneller, sparsamer und hat mehr features. dazu ist sie noch günstiger und bietet die bessere BQ dank offiziel unterstützer SSAA modi.

die 60fps stammen wahrscheinlich daher,dass du Vsync an hast..und wenn deine bessere hälfte mit einer 4650 mehr fps als du hast,stimmt etwas gewaltig nicht,aber es liegt nicht an der Graka, sondern evt an der CPU oder irgendwelchen einstellungen.


gruß
 
Meine Auktion läuft schon :D
nein V sync ist aus und wiederum nein wir haben beide nen Q6600 wo meiner sogar übertaktet ist im gegensatz zu ihrer CPU.

ZUm Thema DX11

nicht mal DX10 wird vom jeden Spielehersteller benutzt warum sollte sich das mit DX11 so schnell ändern ?
Der einzigste Grund für mich zu warten bestünde darin das man sagt "ja die Neuen Grakamodelle haben 30 % mehr Leistung fürs Geld".
 
Hallo!

dein Vertrauen ist nicht durch ATI zu Bruche gegangen sondern durch Multi GPU, wo du auch mit einer GTX 290 nicht mehr Spaß hättest!
ATI ist schon mit der ATI 3xxx Serie gut durchgestartet, dann mit der ATI 4xxx sehr gut und die ATI 5xxx Serie ist ein wahrer Traum!

ATI 5850 vs GTX 280:
Die ATI ist in allen Punkten vorne:
Stromverbrauch
DX 11
Leistung(~5%)
Lautstärke
Leistungspotenzial(sobald DX11 in Spielen aktiv wird), da DX11 um einiges effizienter arbeitet!

Schnapp dir eine ATI 5850 und du wirst nicht enttäuscht sein!

Hier hast du die Fakten: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5850-crossfire/

Greetz.Michi777
 
selbst wenn cf nicht funktioniert müsste eine 4870X2 deutlich schneller als eine 4650 sein,da stimmt irgendwas einfach nicht.

bei welchem spiel sollte man denn überhaupt mt einer 4650 120fps schaffen? CS?

gruß
 
Arzuriel schrieb:
naja probleme wie 60 fps bei mir und meine bessere hälfte hatte beim selben rechner und selben einstellungen 100-120fps dafür aber nur ne ATI 4650 512 MB und über die miniruckler muss ich ja nix mehr sagen.
Zudem wird sie schon hammer warm und wenn sie mal ackern muss is sie schon sehr laut.

wieviel unterschied liegt denn derzeit bei einer

ATI 5850
vs.
Nvidia GTX280

?

Also dass eine 4650 schneller wie eine 4870x2 ist das kann nicht sein, dann ist bei dir aber noch was anderes im argen.
Also ich habe selber eine 4870x2 und die läuft wie Schmitz Katze.

Microruckler? nö nicht vorhanden.
Aber regle ich meine Gehäuselüfter zuweit runter fängt GTA4 an zu ruckeln und stockeln.

Ich hab mich erst gewundert, weil mit der 4870 passierte das nicht.
Dann viel mir auf dass der Grakalüfter am rotieren ist, Lüfter am case hochgedreht und eine wohlige wärme steigt unterm Schreibtisch auf.
Die 4870 hat viel leistung, produziert unter last aber auch sehr viel abwärme.
Es ist kalt einfach ne runde GTA4 zocken :freaky:

Vielleicht liegt es bei dir ja daran. also meine karte hat dann sich runtergeregelt.

ansonsten nimm die ATI 5850 statt einer gtx280.
die neuen atis sind wirklich top wie man auch dem cb test entnehmen kann.
gerade im idle super sparsam und die 5850 packt ja teilweise die 4870x2.

gruss
 
hätteste eine neue Graka würde ich dieses tun :D
danke @ michi777 war ne tolle beratung so lobe ich mir das.
und das Spiele heißt derzeit "Aion" wer das Game selber spielt wird merken das es in den stark umsiedelten Gebieten öfters mal ruckelt und genau isses mir erneut aufgefallen das die Graka meiner Perle einfach schneller ist warum auch immer....
zudem gehts hier auch nicht darum das ich 120 fps schaffen will da es nur ein krasses beispiel einer spielszene war sondern darum das es woanders dann quasi unter last bis unter 20fps sinkt und bei meiner Freundin es über 35 fps dann noch sind...
 
das kann nicht sein dass eine 4650 nicht unter 30fps bei Aion kommt...ich spiels selber auf einer 4870 und da gehts auch schon mal runter auf 15fps bei riesen massen, bei ultra massive pvp sogar noch weiter..das tut eine GTX275 genauso. und eine 4650 müsste da endlos wegbrechen...

und 120fps schafft man dann im abyss ohne gegner oder in der wüste.

achja,bennen die Exe von Aion mal in 3dmark06.exe oder Crysis.exe um...dann haste deutlich mehr fps.


gruß
 
selbst in der wüste ohne gegner komme ich nicht über 60 fps !
und bei 300 gegen 300 hätte ich kein problem damit ads ich mal 20 fps habe aber ich habe dann 2-5 fps !
 
-wie viel herz hat dein monitor?

-hast du im treiber Vsync an?

-hast du deine karte evt manuel runtergetaktet, guck mal im CCC nach.

-Stell mal Catlyst A.I auf disabled.


gruß
 
alles schon gemacht japp....
 
*is kein fanboy*

Aber... das die X2 mal gerne Theater machen ist scheinbar normal.
Fast alle Kollegen die eine haben/hatten, hatten auch fast alle Probleme damit.
Und das war egal ob ATI und NV... sobald 2x GPU = Kagge

Ich wäre so frei und würde behaupten: Solange keine X2, sollte es auch mit ATI klappen.

Sollten die erwähnten Probleme sich mittlerweile gelegt haben, nimm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :D

Ich hatte damals ATI, bin jetzt bei NV.... und wo ich das nächste Mal lande, entscheiden Performance und Preis. Nicht der Hersteller.
 
Zurück
Oben