Neue Nvidia GPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plutonium345

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
12
Servus miteinander,
ich überlege meinen PC mit einer neuen GPU auszustatten und hätte gern euren Rat.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Absolutes Maximum sind 500 Euro.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau?
    Cyberpunk 2077, Lords of Fallen, God of War, Lies of P, Satisfactory, The Riftbreaker usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Habe 2 Monitore die mit WQHD (2560x1440) laufen (ASUS TUF Gaming VG27AQ 27 Zoll)*
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe Einstellungen sind gewünscht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens konstante 60 FPS sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, außer Gaming sind keine anderen speziellen Anwendungen geplant.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Monitore die mit WQHD (2560x1440) laufen (ASUS TUF Gaming VG27AQ 27 Zoll)*

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce RTX 2060 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 700 Watt be quiet! Pure Power 11, CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: GEH be quiet! Silent Base 601 Midi Tower
  • Mainboard: B550 Gaming X
  • RAM: 16 GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Würde grundsätzlich gerne bei Nvidia bleiben. Habe gute Erfahrungen hier gemacht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich hat es keine Eile. Planung war gegen Mitte des Jahres 2024.

Vielen Dank für Vorschläge im Voraus.😄
 
Plutonium345 schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grundsätzlich hat es keine Eile. Planung war gegen Mitte des Jahres 2024.
Dann frag 2 wochen vor Anschaffung noch mal.

So hat es sonst überhaupt keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und coasterblog
Welche Erfahrungen hast du denn mit AMD gemacht, wenn du die so konsequent ausschließt?
Ist Raytracing und DLSS für sich ein Thema?
 
Direkt ausschließen will ich diese nicht. Jedoch war ich bis dato immer bei Nvidia und bin damit sehr zufrieden gewesen.

Raytracing ist eher weniger relevant. DLSS jedoch schon, da ich damit bereits jetzt gut an Performance rausholen kann.
 
Bei 500 Euro bleibt ja eigentlich nur eine 4060ti übrig. Ich würde an deiner Stelle noch 100 Euro drauf packen und für um die 600 Euro zur 4070 Super greifen. Die hat über 50 Prozent mehr Leistung, im Gegensatz zur 4060ti.
Ansonsten bei AMD eine 7800xt, wenn Nvidia nicht unbedingt sein muss.
 
Trinoo schrieb:
Da sich die Preise stetig ändern, frag doch am besten dann nochmal nach einer Beratung, wenn Du die Karte auch innerhalb 24h bestellst ;)
Danke für den Hinweis, melde mich nochmals wenns soweit ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben