Notebook Brenner - SATA oder IDE (Brenner austauschen)

memoy

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
209
Hallo Freunde.

Ich habe nur noch Probleme mit meinem Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7561S des HP 6730s.
Es gibt keine Treiber zum downloaden! (Letzte Treiber Verstion von 2001^^)
Ich las überall dass ein Austausch beim Verkäufer des Notebooks teurer ist als selbst ein Brenner kaufen und auswechseln. Ich habe noch ca 8 Wochen Garantie drauf.

Bei mein Laufwerk steht (z.B. im Gerätemanager) IDE.
Mein Notebook läuft aber schon immer im AHCI Modus und das Laufwerk funktionierte bis vor kurzem ganz ok. Ich lasse Win XP im AHCI Modus laufen, möchte aber demnächst auf Win 7 umsteigen, und dieses arbeitet bei mir eben NUR im AHCI. Stelle ich auf IDE um gibs ein Bluscreen.


Jetzt meine Frage

Muß mein neues Laufwerk wieder eins für IDE sein, oder würde auch eins für SATA gehen? (AHCI bezieht sich doch auf SATA oder?)

EDIT: Was mir gerade auffält, dass die Typ-bezeichnungen der Optiarc Brenner (Sony) einmal mit "S" für Sata und "A" für E-IDE / ATAPI enden.
Aber mein Optiarc DVD RW AD-7561S mit dem S als IDE Brenner erkannt wird.

Kann ich überhaupt ein Slotin Laufwerk einbauen wenn ich vorher eine Schublade drinne hatte?
Ergänzung ()

So nun bleiben keine Fragen mehr offen.

Außer eine Entscheidungshilfe

Es soll ein Slot in werden. Welches wäre besser? :rolleyes:

Samsung SN-S083C

oder

Sony NEC Optiarc AD-7670S

Sind von der Leistung her ziehmlich identisch, wollt nur Markenquallität gründlich diskutieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben