Grafikarten; soviele Modelle, wo sind die Unterschiede?

Socker

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
162
Ganau das plagt mich nun schon eine ganze Zeit lang.

Grund der ganzen Auseinandersetzung ist die Planung eines neuen Rechners für das irgendwann im nächsten Jahrzehnt kommende Diablo 3.

Meine wenigkeit also auf atelco.de gegangen und sich immer mal wieder verschiedenste Rechner konfigurationen zusammengebastelt, macht ja spaß sowas neh?

Dabei stößt man ja auf eine vielzahl von verschiedensten Grafikkarten, die ja doch wieder die gleichen sind? Halt hier ein wenig anderst getacktet dort mal mehr Bit-übertragung oder Ram haben.
Ich such so in der Regel nach Grafikkarten zwischen 100 und 150 € und wie gesagt finde die vielen verschiedenen Modelle doch recht verwirrend.
Hab mit dementsprechend zu schon einigen Grafikkarten mir hier auf Computer-Base Testberichte usw. durchgelesen - aber dabei wird ja auch immer nur halt meist- ja die XYZ GTS 250 etc etc getestet, was ist mit den anderen 50 varianten von verschiedenen Firmen usw. kann man da bedenkenlos zu allem möglichen greifen? - wohl kaum, denn wie sonst kostet die eine NV 9600GT 70€ ( http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=28197&agid=554&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.vga.vga.0%3D28197%3A3007&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0&rp=0 ) un die andere 160 ( http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=21780&agid=707&pcconfAddUri=pcconfigurator.jsp%3FpcConfigurator.vga.vga.0%3D21780%3A3007&pcconfBackUri=pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=6&pcConfigurator.maid=0&rp=2 ) ?

Als weiteres Kriteritum schau ich auch sehr gerne auf die Lautstärke - ich kann zwar nicht einschätzen wie laut meine bisherigen Grafikkarten waren / sind - mir ist meine aktuelle NV 7800GS recht angenehm - und ich hab nur die vergleichserfahrung als ich mal bei nem Freund seine neue Grafikkarte aufdrehen hab hören - echt unerträglich o.O - und das war eine Sapphire, von denen ich gerade heute hier gelesen habe, das diese recht leise sein....

Bei Atelco steht da bei einigen Grafikkarten als vorteil dabei, das diese eine 'leise Kühlung' hätten, doch ebenso schau ich mir dann zu jenen Grafikkarten zum Teil tests hier auf CB an und muss lesen das gerade diese zu den lautesten gehört- klasse, worauf kann man sich eigentlich verlassen?

Und darum wende ich mich nun an euch, die liebe CB Community, die soweit ich mich n bissl hier eingelesen hat, weitaus mehr ahnung hat als ich derzeit :)

Was macht der ganze Modellunterschied etc wirklich aus? Wie und woran vorallem erkenne ich das? Welche Grafikkarten sind wirklich leise - ich würd auch zu einer Passiven greifen wenn es eine gibt die mit Diablo 3 locker fertig wird? (das fänd ich ziemlich optimal!)

Alle weiteren Fragen zu restlichen Komponenten,- weiß nicht ob die angebracht sind - da es ja für alle einzelne Foren gibt ^^ - aber überall nun so einen Text zu schreiben ;D

Im gesamtbild hab ich halt nen AMD Dualcore mit 3ghz im blick - einem hoffentlich dazu passendem Mainboard (das MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe scheint okay zu sein?)
und nicht zuletzt ein NT weilches es bringt- hab nun schon immer wieder erlebt das dieses einfach nicht gereicht hat und wurd mir nun auch immer wieder empfohlen ein gescheites zu holen - dort nicht zu sparen; gute marken seien BeQuiet / Corsair / OCZ ?

Hoffe hier findet sich der ein oder andere mit helfenden worten :)

MfG
Socker
 
Hi,

Wenn die Grafikkarten released werden, dann sind sie mal alle im Referenzdesign. (Sowie bei den CB-Tests).

Aber nach einiger Zeit kommen die Hersteller mit eigenen Kühlvariationen daher. Aber man sollte sich genau informieren, wenn man eine Karte mit alternativer Kühllösung kauft. Gibt doch etliche Hersteller, die eine nicht so gute Kühllösung auf den Markt bringen.

Beispiel: Sapphire HD4890/1G Referenzdesign <--- Sehr laute Karte.
Sapphire HD4890/1G Vapor-X <--- Weitaus leiser als das Standardmodell. Zudem noch übertaktet. In dem Fall würde es sich lohnen die Vapor-X Version zu nehmen.
ASUS HD4890/1G ASUS Design <--- Ebenfalls eine alternative Kühlerlösung. Aber diese Karte ist nicht gerade leise. Da ist es sinnvoller das Referenzdesign zu nehmen.


Zu deiner Zusammenstellung: Dafür fragst du am besten in der Rubrik Zusammenstellungen nach.
 
Stimme PR3D4TOR zu, außerdem gibt es noch das Graka-FAQ mit Empfehlungen zum jeweilegen Modell und CPU-Empfehlung.
Wenn es aber auschließlich um Diablo 3 geht, dann würde ich eher den Release abwarten, bevor ich den PC zusammenbaue.
 
Jo, abwarten tu ich auf jedenfall noch ^^
Jetzt nen rechner für 800eus kaufen - oder dann wenn D3 rauskommt- für um einiges weniger ;D
Aber soweit schonmal danke - die genannte Sapphire 4890 Vapor-X hab ich schon gleich mal ins auge genommen,- gefällt mir :D

Soweit,- gibts ansonsten noch nennenswerte - Firmen / Modell- Namen auf die ich als Käufer achten kann,- die darauf aus sind uns 'leisere' grafikkarten zu verkaufen?
zB. hab ich eben bei ner 'Sapphire TOXIC HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express' auch als Besonderheit stehen 'Vapor-X-Kühlsystem' - ist das sozusagen dann dieselbe technick - und man kann davon ausgehen das diese auch leise ist?

Oder heißt es ansonten immer auf CB den Test durchlesen und so entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ATi kannst du auf Sapphire, PowerColor, HIS achten. Die bringen meistens die ersten Modelle mit alternativer Kühllösung heraus.

Eine Übersicht findest du hier zu den gelistetn Distributoren der HD4890 (z. B., gibt ja noch andere Karten): http://geizhals.at/?cat=gra16_512;asuch=HD4890&sort=p

Hersteller: ASUS (4) Club 3D (6) Gigabyte (2) HIS (2) MSI (3) Mushkin (1) PowerColor (4) Sapphire (13) Sonstige (1) XFX (3)

Das sind so die bekanntesten ATi-Distributoren.
 
Zurück
Oben