Gehäuselüfter drosseln

loomiii

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
422
Hallo ihr!

Bin am verzweifeln.
Ich habe in meinem LianLi zwei Gehäuselüfter, die vergleichsweise laut sind.
Hinten einen mit 3Pin 80mm und vorne einen mit 120mm.
Per Everest wird mir angezeigt, dass einer von beiden mit 1500rpm läuft.
Ich gehe davon aus, dass das der 80er ist, da der am Mainboard angeschlossen ist.
Der 120er, der an der Gehäusefront sitzt ist nur über Adapter am Netzteil angeschlossen und bekommt über ein Adapterkabel zwei Pins. Einen roten und einen schwarzen.

Nun würde ich gern beide nur auf der Hälfte der RPM laufen lassen, weil ich denke, dass es die ganze Angelegenheit um einiges leiser machen würde.

Mit der Anleitung aus dem Forum für von 12V auf 5V modden kann ich es leider nicht machen, da hier auch noch eine Verbindung zur Gehäusebeleuchtung weggeht.

Jetzt die Frage:
Kann ich so ein Adapterkabel für meine Lüfter überhaupt nutzen?
Und müsste nicht wenigstens der hintere 80mm Lüfter der ans Mainboard angeschlossen ist steuerbar sein mit SpeedFan?

Vielen Dank für Tips und Anregungen!


Edit:
Hier man ein Bild vom 120er Anschluss


P.S.: Es handelt sich um ein ASRock 4CoreDual-VSTA. Das hat meines Wissens nur einen Gehäuselüfteranschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Hallo,

du kannst über einen Y-Molex Adapter/Stecker beider Lüfter an dein Mainboard anschliessen, und falls der benutzte steckplatz ein PWM anschluss ist über speedfan regeln.

Der sieht so aus
thumb_ml111003.jpg


Ich habe das genauso gelöst, mein Front und Heck Fan laufen über diesen Y-Molex an einem PWM anschluss, beide sind anderer bauart und es funktioniert prächtig.
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Wow!
Das klingt schonmal super. Nur glaube ich, dass es mir nicht möglich ist den Lüfter zu regeln.
Jedenfalls funktioniert es per SpeedFan nicht. Kann es sein, dass ich etwas falsch mache?
Woran erkenne ich, ob es ein PMW Anschluss ist?
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Ein PWM-Anschluss hat 4 Pins: Strom, Tachosignal und PWM-Signal.

Übrigens kann nicht jedes Mainboard Lüfter steuern. Sollte dein Asrock zufällig doch regeln können, so kann es sein, dass es nur PWM unterstützt und somit deine Nicht-PWM-Lüfter (3 Pins) nicht regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Klar kannst Du das umstecken, ist bloß etwas bastelarbeit ;)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so hast Du den lüfter an "einer Verlängerung" und die Beleuchtung am ende der Verlängerung.
Wenn Du nun die 12V und den 5V Pin am anfang der Verlängerung vertauschst, hat Dein lüfter 5V. Nun musst Du nurnoch den 12V pin aus dem Lampenanschluss an den "5V-pin" der verlängerung hängen und Du hast seine 12V trotzdem noch an der Lampe, bloß die Kabelfarben sind verändern bzw. kreuzt es sich halt
Normal:
______
12V->gelb[mitLüfterabgang]->Andapter->Casebeleuchtung
M->Schwarz[MitLüfterabgang]->Adapter->Casebeleuchtung
M->Scharz->Adapter->?
5V->rot->Adapter -?

Neu:
12V[Pinwechsel]->rot->Andapter[pinwechsel]->Casebeleuchtung
M->Schwarz[MitLüfterabgang]->Adapter->Casebeleuchtung
M->Scharz->Adapter->?
5V[Pinwechsel]->gelb[mitLüfterabgang]->Adapter[Pinwechselu.U.] ->?

Voila, Du hast nen 5V adapter und kannst deine Lämplein auf 12V betreiben ;)

Catos
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Übertrieben gesagt, könnte ich mir auch ein besseres Mainboard kaufen und damit die Lüfter per Bios steuern?!
Z.b. ein p35 Neo oder sowas?
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Ja, wenn du gleich übertreiben willst, ja ;) Du müsstest jedoch nachweislich wissen, dass das neue Mainboard auch wirklich Lüfter steuern kann. Teurer bedeutet ja nicht gleich: Mehr Funktionen.
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Der Vorschlag von Catos klingt natürlich verlockend.
Hast du sowas schonmal gemacht?
Kann nämlich die Pins nicht einfach rausmachen wie am weiblichen Ende.
Gibts da Tricks wie man das leicht erledigen kann?
Hab keinen Lötkolben oder sowas da.
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Oder Du kaufst Dir eine Lüftersteuerung.
Ich habe z.B. diese hier.

MfG Mikel
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Klar.. Lüftersteuerung ist natürlich auch was feines.

Ist es möglich ein solches Adapterkabel wie oben beschrieben einzeln zu kaufen, wenn ja, wo?
Dann könnte ich ja das angesprochene Tutorial durchführen ohne rumkabeln zu müssen?!
Ergänzung ()

Würde das hier auch funktionieren?
Ergänzung ()

hm..? ;)
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

[gut das Du manches kennst ^^]
Du arbeitest bloß auf dermännlichen seite der stecker (ich weiß nicht, wie man auf der weiblichen die anschlüsse abmacht) und schaust nach, wo sich die nasen befinden. idR wird ein Kabel durch 2 Nasen gehalten (widerhacken) diese biegst Du vorsichtig mit dem schraubenzieher ein und ziehst leicht am Kabel, dann sollte der männliche teil aus dem Plaste kommen. Mit dem Finger nagel die Nase wieder leicht rausbiegen und mit einem "klick" einrasten lassen, schon hast Du Dein eigenes Adapterkabel ;) funktioniert mit den 7V ebenso, ich bin bloß kein freund von solch Potentialausgleichsspielchen ;)

Zum Adapter: Ja er funktioniert auch, allerdings üben nen Spannunsgsenker (der widerstand im schrumpfschlauch versteckt, wenn ich das richtig sehe

Du kannst es machen, wie Du möchtest ;) da ich auf arbeit immer mal mit Lüftern und Molexanschlüssen spiele, ist der Pinentferner leichtes Spiel für mich, wenn man vorsichtig ist, brechen auch due Hacken nicht ab, was durchaus bei groben arbeiten mal passieren kann. Wenn's passiert ist, nehm ich Heißleim und klebe die Kabel korrekt in den Anschluss rein, funktioniert, hält und ist günstig, je nach dem, ob wir so einen adapter dort irgendwann mal wieder brauchen sollten, ich entferne die pins nu nich 2 mal täglich sondern wenn ich's brauch ^^

Catos
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

[Ja.. war mein Fehler. Musste dann nochmal meine Freundin fragen wie das mit männlich und weiblich nochmal war. Vielen Dank dafür!:D:D]

So wie ich das verstanden habe trägt das gelbe 12 Volt und das rote 5 Volt, richtig?
Wenn ich also die beiden vertausche, muss ich aber auch den Ausgang vom Adapter vertauschen.
Das kann ich aber leider nicht so einfach, weil sich die Pins auch nicht so einfach lösen lassen. :/

Oh wow.. ich glaub mein Primatenhirn hats grad gerafft. Melde mich dann bei Erfolg oder Misserfolg nochmal.
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

deswegen schlug ich ja vor, nicht die ausgänge des adapters zu tauschen sondern den stecker für die beleuchtung ;)

btw bei dem mit den kabel geht das vertauschen bei dem kurzen stecker geht's nicht, zumindest wüsste ich nicht wie :mad:

Catos
 
AW: Gehäuselüfter drosseln (HILFE!)

Also ich hab jetzt die Kabel doch getauscht bekommen. Rot ggn Gelb auf der unteren Seite (die, an der das kleine nicht rausgehtt).
Leider kann ich nicht messen, aber subjektiv ist es viel leiser und schaut auch langsam drehender aus. ;)

Lg
 
Zurück
Oben