[HowTo] 5V-Mod für 4-Pin Lüfter.

riDDi

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
7.550
Da ein beliebtes Thema das herunterregeln von Lüftern ist möchte ich euch mal eine sehr einfache, schnelle und vor allem kostenlose Methode vorstellen eure Lüfter auf 5V zu kriegen.

Worauf kann ich dieses Tutorial anwenden?
Prinzipiell auf alle 4-Pin Lüfter oder 3- auf 4-Pin-Adapter für Lüfter.
Was brauche ich?
  • Einen kleinen Schlitzschraubenzieher
  • Einen Lüfter/Adapter, der gemodet werden soll.
!WARNUNG!
VIELE LÜFTER LAUFEN BEI 5V NICHT AN. ÜBERPRÜFE, OB DEIN LÜFTER NOCH LÄUFT! LÄUFT ER NICHT KANN DEIN SYSTEM ÜBERHITZEN!
AUCH WENN DER LÜFTER LÄUFT KANN ER SICH ZU LANGSAM DREHEN, AUCH HIER BESTEHT ÜBERHITZUNGSGEFAHR. WENN DU DEINE LÜFTER HERUNTERREGELST ÜBERWACHE DEINE TEMPERATUREN, Z.B. MIT SPEEDFAN ODER EVEREST!
!WARNUNG!
NIEMALS AN STROMFÜHRENDEN TEILEN ARBEITEN! ENTFERNE DEN LÜFTER/ADAPTER VOR DEN ARBEITEN AUS DEM GEHÄUSE.
WENN DU DIR NICHT ABSOLUT SICHER BIST, DIESES TUTORIAL VOLLSTÄNDIG VERSTANDEN ZU HABEN, DANN FÜHRE ES NICHT DURCH.
!WARNUNG!
AN DEN DURCHGESCHLEIFTEN ANSCHLUSS DARF KEIN ANDERES GERÄT AUßER EINEM ANDEREN LÜFTER ANGESCHLOSSEN WERDEN! DIE VERKEHRTE POLUNG KANN FESTPLATTEN, GRAFIKKARTEN, ETCPP. IRREPARABEL BESCHÄDIGEN. WIRD EIN UNGEEIGNETES GERÄT HIER ANGESCHLOSSEN KÖNNEN AUßERDEM AUCH SCHÄDEN AM NETZTEIL UND ALLEN DARAN ANGESCHLOSSENEN GERÄTEN ENTSTEHEN.
!WARNUNG ENDE!




Und so wirds gemacht:


1. Das Opfer
01anfang.jpg

Ein Standard 3- auf 4-Pin-Adapter für Lüfter.
Das gelbe Kabel führt 12V. Wie man sieht ist das rote Kabel, das zum Lüfter führt dort angeschlossen. Um 5V zu erhalten müssen also die 5- und 12V-Kabel vertauscht werden.


2. Kontakte entfernen
03widerhaken2.jpg

Die Kontakte im Stecker sind durch kleine Widerhaken befestigt. Wenn man diese zusammendrückt kann man den Kontakt am Kabel nach hinten herausziehen.
Das geht so:
03widerhaken.jpg
02widerhaken.jpg

Die Widerhaken lassen sich einfach mit dem kleinen schraubenzieher und etwas Druck weghebeln. Tut man das mit beiden Kann man den Kontakt auch schon herausziehen.
Wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt einfach noch ein, zwei mal mit dem Schraubenzieher bearbeiten.


3. Zwischenstand
Nachdem du die beiden betreffenden Kontakte entfernt hast, sieht der Adapter so aus:
04entfernt.jpg

Nur noch die beiden schwarzen Kabel stecken im Stecker.
Jetzt die Widerhaken an den Steckern einfach wieder aufbiegen, damit die Kontakte fest im Stecker sitzen (das geht sogar mit dem Fingernagel) und vertauscht wieder in den Stecker stecken.
04kreuz.jpg

WICHTIG: WENN DIE KONTAKTE NICHT FEST SITZEN, KÖNNEN SIE SICH LÖSEN UND EINEN KURZSCHLUSS VERURSACHEN. VOR DER BENUTZUNG ERST DEN SITZ DER KONTAKTE PRÜFEN.

4. Fertig
Das Ergebnis unserer "harten" Arbeit:
05ende.jpg

Wie man sieht überkreuzen sich rot und gelb. Wir haben also 5 und 12V vertauscht. Glückwunsch, dein Lüfter läuft jetzt fest mit 5V.

Dieses Tutorial ist natürlich auf die gleiche Art und Weise Leicht wieder rückgängig zu machen. Das nette ist, dass auch am durchgeschleiften Anschluss am 12V-Kontakt nur 5V anliegen, sodass man es auch nur einmal durchführen muss. ICH MÖCHTE ABER NOCHMAL DARAUF HINWEISEN, DASS GENAU DESHALB AM DURCHGESCHLEIFTEN ANSCHLUSS NUR SOLCHE GERÄTE WIE ETWA LÜFTER UND SPEZIELLE WASSERPUMPEN ANGESCHLOSSEN WERDEN DÜRFEN, DIE MIT 5V ZURECHT KOMMEN. GERÄTE, DIE SOWOHL 12 als auch 5V BENÖTIGEN WERDEN IRREPARABLE SCHÄDEN VON SICH TRAGEN.


PS: wenn mir jemand sagen könnte wie ich angehängte Bilder als Bild im Text einfügen kann, wäre ich sehr verbunden ;)
 

Anhänge

  • 01anfang.jpg
    01anfang.jpg
    14 KB · Aufrufe: 679
  • 02widerhaken.jpg
    02widerhaken.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 701
  • 03widerhaken2.jpg
    03widerhaken2.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 714
  • 04entfernt.jpg
    04entfernt.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 918
  • 05ende.jpg
    05ende.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
done. 7V werde ich allerdings nicht erklären, da ein schaltnetzteil nicht darauf vorbereitet ist, dass 5V als masse verwendet werden. bei übermäßigem gebrauch oder minderwertigen netzteilen kann das schäden hervorrufen.
 
Wie man sieht überkreuzen sich rot und gelb.
Kleiner Hinweis noch: Wenn man die Kabel sich nicht kreuzen lässt, sondern auf beiden Seiten vertauscht, kann man an den Lüfter weiterhin Festplatten anschließen ;)


7V werde ich allerdings nicht erklären, da ein schaltnetzteil nicht darauf vorbereitet ist, dass 5V als masse verwendet werden.
Das verstehe ich nicht. Ich hab bei einem 80er Lüfter das rote (5V) mit einem schwarzen (Masse) vertauscht, damit der Lüfter auf 7V läuft. Wo kann das zu Problemen führen?
 
Das mit den 7V interessiert mich jetzt auch.
 
@flo89: ich find es aber auf der steckerseite erheblich schwerer als bei der muffe, weil man dort wesentlich tiefer rein muss. ok, die warnhinweise sind EVTL. (^^) etwas übertrieben, aber ich habe letztens ein sprichwort gehört:
sag, was du sagen willst. sag es, sag es wieder und sag es nochmal.
die 7V können zu problemen führen. das netzteil arbeitet mit gleichstrom, d.h. elektronen fließen von masse zu 3,3, 5 und 12V (elektronen sind negativ geladen, deshalb fließt da nix von + nach - ;)). wenn man den lüfter jetzt auf 7V umpolt fließen sie von 5V nach 12V, d.h. der stromfluss ist bei 5V umgekehrt und kann das netzteil beschädigen.
ein kleiner 80er wird da selten was tun, aber die möglichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
@flo89: ich find es aber auf der steckerseite erheblich schwerer als bei der muffe, weil man dort wesentlich tiefer rein muss. ok, die warnhinweise sind EVTL. (^^) etwas übertrieben, aber ich habe letztens ein sprichwort gehört:
die 7V können zu problemen führen. das netzteil arbeitet mit gleichstrom, d.h. elektronen fließen von masse zu 3,3, 5 und 12V (elektronen sind negativ geladen, deshalb fließt da nix von + nach - ;)). wenn man den lüfter jetzt auf 7V umpolt fließen sie von 5V nach 12V, d.h. der stromfluss ist bei 5V umgekehrt und kann das netzteil beschädigen.
ein kleiner 80er wird da selten was tun, aber de möglichkeit besteht.


Xilence verkauft einen 7 Volt Adapter für Lüfter der genau nach diesem Prinzip arbeiten.

@Flo: 5V vom Netzteil nach 12V vom Netzteil über den Lüfter als Widerstand/"Verbraucher" (ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll).
 
Nein, er hat das schon richtig erklärt. Aber ich sehe kein Problem bei 7V schaltung. Habe hier 3 120er dabei laufen, mit nem Enermax Liberty zusammen, da gibt es keine Probleme, und auch bei den winzigen 200W NT's stört das nicht. Die kommen alle damit klar
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Die kommen alle damit klar
mit dieser behauptung wäre ich sehr vorsichtig ;) da niemand vorhersagen kann, was jetzt genau mit dem netzteil passiert, wenn man es derart "mishandelt", bleibe ich da lieber auf der rechtlich sichereren seite :)
 
Toll! Habe heute diesen Trick bei meinem 3 Jahre alten AeroEngine II angewandt und könnte mit dem Kopf gegen die Wand schlagen. Warum habe ich das nicht schon vor 3 Jahren getan? Die mitgelieferten Aerocool-Lüfter sind plötzlich unhörbar und fördern trotzdem noch genug Luft. Danke!
 
Ui, das 7V so kritisch sind wusste ich gar nicht.
Hatte ca. 1 Jahr nen 120er von Noctua, glaub der 12P oder so auf 7 V laufen.
Der ist leider mit 5 nimmer angelaufen.

Reinschreiben kannst du ja wie es mit 7V geht - allerdings auch wieder mit dem Hinweis,
ohne Garantie und das evtl. was kaputt gehen kann. Wer es dann macht ist "selber schuld" ;)

Edit:
Willst du mal dein Lüfterroundup für 140mm Lüfter erweitern?
Da hat sich in letzter Zeit endlich mal was getan.
 
Zurück
Oben